Waldsportplatz TSV EbersbachAm 15. Mai startet der WLV Kreis GP seine 17. Wettkampfserie der Knirpse- und Bambini-Liga traditionsgemäß auf dem Ebersbacher Waldsportplatz, die über die Stationen Eislingen und Dürnau dann im September mit dem Finale einschließlich Siegerehrung mit Überreichung der Sparkassen-Pokale und der Team-Gutscheine an die siegreichen Mannschaften in Donzdorf ihren Abschluss findet. Seit 1998 wird dieser Team-Wettbewerb im unteren Nachwuchsbereich, den einst unser Sport- und Wettkampfwart Roland Mäußnest ins Leben gerufen hat, von der Kreissparkasse Göppingen „gesponsert". Trotz vielfältiger anderweitiger Sportangebote hat dieser gemischte Mannschaftskampf mit überwiegend leichtathletischen Alternativ-Disziplinen nicht an Attraktivität verloren – im Gegenteil, denn im letzten Jahr war wieder ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen – und passt mit seinem Konzept bestens in die heutige Zeit. Als schnell abgewickelter, kurzweiliger Abendwettkampf unter der Woche in Rundbahnstadien oder auf einfachen Dorf-Sportplätzen mit 100m-Bahn mit sofortiger Team-Tabellenerstellung familienfreundlich gestaltet, bietet man etwas für die sportliche Entwicklung der Kinder an, ohne den Schulkindern und den Eltern einen großen zeitlichen und organisatorischen Aufwand abverlangen zu müssen. Und sieht man, mit welchem Spaß und Eifer die Kinder bei der Sache sind und die sie begleitenden Familien auch ihre Freude haben, dann liegt der Kreisverband mit diesem Konzept richtig und die Kreissparkasse als treuer Sponsor honoriert dies entsprechend. Zu guter Letzt dürfen wir nicht unbescheiden noch an die vielen Mädchen und Jungs erinnern, die einst durch die Knirpse- und Bambini-Ligen gegangen sind, Freude an der Leichtathletik gewannen und später zu Spitzensportlern wurden...


Als ein Ergebnis aus dem letzten Workshop wurde ja nach einer Für- und Wider-Diskussion eine (versuchsweise) Neuerung eingeführt, indem ein Team jetzt aus 7 Mitgliedern besteht, von denen dann die 5 besten in die Teamwertung kommen. Zu diesem Zweck wurde der jeweilige Meldebogen an die vorgenommenen Änderungen angepasst. Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Vereine mit ihren Betreuern dringend, ausschließlich die u. a. neuen Meldebogen zu verwenden!!!
Natürlich werden wir nach Abschluss der Saison 2013 beim Herbst-Workshop unsere Erfahrungen mit dem neuen Modus auswerten, inwieweit sich dies auf die Anzahl der gemeldeten Teams und Kinder insgesamt sowie die praktikable Handhabung und Abwicklung des Wettkampfes ausgewirkt hat.

Schlagwörter: