Der Frankfurter Marathon fiel in diesem Jahr Coronavirus bedingt aus. Doch traf sich ein Teil der europäischen Laufelite am vergangenen Sonntag zu einem Einladungswettkampf auf dem Frankfurter Messegelände, wo die 30 Athletinnen und Athleten auf einer drei Kilometerrunde einen Halbmarathon absolvierten.

Das Laufevent, das innerhalb des umzäunten Messegeländes stattfand, wurde ohne Zuschauer ausgetragen. Die Läufer mussten dabei nicht nur in der Startaufstellung, sondern auch auf der Strecke einen vorgeschriebenen Abstand einhalten. Hinter dem stets an der Spitze allein laufenden Wattenscheider Amanal Petros (63:31 Minuten) war eine Verfolgergruppe lange dicht beieinander. In ihr befand sich auch Thorben Dietz, der sich stark hielt und schließlich in neuer persönlicher Bestzeit nach 64:37 Minuten als Achter über die Ziellinie lief.

Er war damit als fünftbester Deutscher sieben Sekunden schneller als bei seinem letztjährigen Rekordrennen in Usti nad Ladem / Tschechien. Dietz ließ dabei unter anderen namhaften Athleten auch den deutschen Marathonrekordinhaber Arne Gabius hinter sich, der nach zwischenzeitlichen Atemproblemen 67:30 Minuten benötigte. Zur Norm der im kommenden Februar geplanten Weltmeisterschaft von Barcelona fehlen dem Ausdauerspezialisten der LG Filstal nun noch 37 Sekunden. Das zeigt, wie gut er sich in der schwierigen Zeit der letzten Monate in Form gebracht hat.


 Dieser Bericht erschien am 16.09.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ

 Bericht und weitere Ergebnisse auf www.laufreport.de