Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletikmeisterschaften der Aktiven und der U20 Jugend gab es am Wochenende in Walldorf zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze für die LG Filstal und auch für die LG Lauter gab es einmal Bronze.

Dazuhin landeten mehrere Athleten und Athletinnen auf vorderen Rängen. Mehrkämpferin Mandy Münkle versuchte sich bei den Einzelmeisterschaften diesmal sehr erfolgreich im Speerwerfen. Bis zum letzten Versuch lag sie allerdings in der Altersklasse U20 hinter der Ulmerin Franca Arnold (40,83 Meter). Mit voller Konzentration und Power gelang Münkle abschließend ein Superwurf und mit 40,98 Metern auch eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestleistung. Der Lohn war die Goldmedaille – da konnte sie den siebten Platz im Weitsprung mit 5,21 Metern schnell vergessen.

Für die zweite Goldene sorgte über 1500 Meter U20 Mittelstreckler Max Berner, der in 4:09,76 Minuten gegen seine Altersklassenläufer nicht alles geben musste. Etwas überraschend holte sich Jannik Windelband in der Altersklasse U18 mit einem beherzten 1500 Meter Rennen in 4:15,06 Minuten Silber. Schön war es dabei, dass auch sein Trainingskollege Nicolas Börsken bei der Siegerehrung neben ihm stehen durfte, weil er in 4:30,78 Minuten als Dritter ins Ziel gekommen war.

Bei der weiblichen Jugend U20 gab es ebenfalls Bronze für die Laufgruppe Holzhausen. In einem etwas verbummelten Rennen sicherte sich Tina Miletic im Spurt den dritten Rang in der Zeit von 4:59,35 Minuten. Über 400 Meter hatte sie die Minutengrenze nicht unterbieten können und war mit einer Zeit von 60,68 Sekunden Fünfte geworden. Bei den Frauen absolvierte Tamara Eichenbrenner an den zwei Tagen ein hartes Programm. Sie startete über 1500 Meter, wo sie in 4:47,42 Minuten Rang sechs holte. Noch besser lief es über 3000 Meter. In 10:42,52 Minuten kam sie als Drittschnellste ins Ziel, was ihr Bronze einbrachte.

Die U20 Staffel der LG Filstal sprintete in der Besetzung Clairline Liebl, Mia Herrmann, Amelie Frech und Alexa Fender hinter dem Quartett des SSV Ulm in 49,05 Sekunden auf den zweiten Platz und gewann damit Silber. Gegen die schnellen Ulmerinnen (47,58 Sekunden) war man diesmal chancenlos. U18 Bronze für die LG Lauter erlief Jonas Baumhauer. Über 800 Meter überquerte er in neuer persönlicher Bestzeit von 2:06,07 Minuten als Dritter nur knapp hinter dem Zweiten die Ziellinie und belohnte sich so für eine starke Leistung. Sein älterer Bruder Lukas zeigte im 100 Meter Sprint U20, dass er die Verletzung von seinem Sturz bei den Kreismeisterschaften überwunden hat. Er verpasste im Vorlauf in 11,61 Sekunden knapp das A-Finale, sprintete aber im B-Finale als knapp geschlagener Zweiter standesgemäße 11,34 Sekunden.

Gute Platzierungen gab es zusätzlich. David Rathgeber schleuderte den zwei Kilogramm schweren Männerdiskus 41,67 Meter weit und kam damit fast an seine Bestleistung heran. Er platzierte sich auf Rang vier und warf gerade mal vier Meter weniger als der Zehnkampf-Europameister von Berlin, der Ulmer Arthur Abele, der hinter seinem Teamkollegen Tim Nowak (46,09 Meter) Zweiter wurde. U20 Kugelstoßerin Dea Gashi tat sich mit der ungewohnten vier Kilo-Kugel noch etwas schwer und hatte wieder einmal Pech, weil ihr mit 12,22 Metern nur 19 Zentimeter zu Bronze fehlten.

Bei den Frauen verpasste Lea Steinbach über 800 Meter ebenfalls nur knapp, nämlich um eine halbe Sekunde, einen Podestplatz. Ihre Zeit wurde mit 2:15,69 Minuten gestoppt. Rang fünf gab es im Stabhochsprung der Altersklasse U20 für Louis Lindner, der sich über 3,70 Meter schwang. Alexander Köber lief im 800 Meter Lauf der Männer ein gutes Rennen und belegte in 1:58,04 Minuten den achten Platz. Dieselbe Platzierung über die gleiche Distanz sprang schließlich auch für Lilli Lindner in der Altersklasse U20 für die Zeit von 2:27,72 Minuten heraus.


 Ergebnisliste auf ladv 50 ladv.de

 Dieser Bericht erschien am 15.09.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ