Die Athletin der Turnerschaft Göppingen, Isabelle Frank, zeigte sich bei den Deutschen U16 Mehrkampfmeisterschaften in blendender Form.

In Halle / Saale schaffte sie bei relativ guten Wetterbedingungen im Siebenkampf der Altersklasse W14 das Kunststück in vier der Disziplinen neue persönliche Rekordmarken zu setzen. Die fünfte war das Endresultat von 3580 Zählern, das sie auf Rang sieben brachte -als beste Baden-Württembergerin. Über 100 Meter war sie 12,59 Sekunden noch nie gelaufen – und diese Zeit unterbot auch nur eine der einunddreißig Konkurrentinnen. Ebenfalls Bestmarken stellte sie im Kugelstoßen (8,54 Meter), über die 80 Meter Hürden (12,72 Sekunden) und im abschließenden 800 Meter-Lauf auf, wo sie in hervorragenden 2:27,10 Minuten als Drittschnellste ins Ziel kam.

Mit einem guten Weitsprung von 5,13 Metern und einem Hochsprung von 1,43 Metern sowie einem Speerwurf von 26,59 Metern punktete sie zusätzlich. Lara Kneifel von der LG Filstal kam mit 3414 Punkten auf Rang sechzehn. Sie lief gute 12,99 Sekunden im 100 Meter Sprint und verbesserte ihre bisherigen Marken im Kugelstoßen auf 10,10 Meter und im 80 Meter Hürdensprint, wo sie mit 13,40 Sekunden gestoppt wurde. Nach einem 800 Meter-Lauf in ebenfalls noch nie erreichten 2:45,96 Minuten war klar, dass auch sie ihre Siebenkampfbestmarke verbessert hatte.

Eine Klasse für sich waren Siegerin Emma Kaul, USC Mainz, mit 3817 Punkten und Vizemeisterin Levke Schaal, MTV Heide, die gleichfalls die 3800 Punktemarke mit elf Zählern übertraf. In der Altersklasse W15 konnte auch Miriam Steinbach über 100 Meter ihre Bestzeit auf 12,71 Sekunden drücken, in den anderen Disziplinen kam sie aber nicht ganz an ihr Leistungspotenzial heran. So blieb sie mit dem Gesamtergebnis von 3511 Punkten 68 Zähler unter ihrer diesjährigen Siebenkampfbestleistung. Gut lief es für sie im Hochsprung (1,46 Meter) und im Kugelstoßen (10,05 Meter), über 800 Meter dagegen gab es in 2:54,50 Minuten etwas weniger Punkte, um im Gesamtklassement mehr als Platz 22 zu erreichen. Teamkollegin Leonie Gehrandt verbuchte mit 3256 Zählern eine Leistungssteigerung, die ihr Rang 33 einbrachte. Mit dafür verantwortlich waren Bestmarken in den Disziplinen 100 Meter (13,61 Sekunden), 80 Meter Hürden (12,94 Sekunden) und 800 Meter (2:47,08 Minuten).

Deutsche Meisterin wurde Sofie Groninger von der LG Sempt, die 3927 Punkte sammelte. In der Teamwertung U16 gab es dann für die LG Filstal doch noch einen Top-Ten-Platz. Miriam Steinbach, Lara Kneifel und Leonie Gehrandt kamen auf 10818 Punkte und freuten sich als Achte und hinter Ulm als zweitbeste Baden-Württembergische Mannschaft. Das Trio von Neubrandenburg sicherte sich mit 11058 Zählern ungefährdet den Titel.

Einziger männlicher Teilnehmer aus dem Kreis war der in M14 startende Elias Kraut von der LG Filstal. Er kam im Neunkampf auf die neue persönliche Bestleistung von 4390 Punkten und belegte damit Rang 14 im Gesamtklassement. Mit einem 100 Meter Sprint von 12,77 Sekunden begann für ihn der erste Wettkampftag. Weitere Bestmarken folgten. Er sprang starke 1,65 Meter hoch und meisterte mit dem Stab 2,90 Meter. Die Kugel stieß er 9,17 Meter weit und sein Speer landete bei 28,95 Metern. Auch über 1000 Meter war Elias noch nie schneller als die jetzt gelaufenen 3:26,33 Minuten. Den Meistertitel holte sich mit 5154 Punkten der Düsseldorfer Alvar Adler, der Marcel Reiff aus Gladbeck mit 88 Zählern hinter sich ließ.


 Ergebnisliste auf ladv 50 ladv.de

 Bericht auf www.leichtathletik.de

 Dieser Bericht erschien am 02.09.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ