Beim Leichtathletik-Kreistag 2020 in Holzhausen wurden die Weichen für eine U16-Liga gestellt. Außerdem erhielt der November-Workshop den Kreistags-Status.

Der seit einem Jahr amtierende Kreis-Vorsitzende Thomas Mürder überschrieb seinen zweiseitigen Rechenschaftsbericht mit seiner wichtigsten Botschaft: „Die Leichtathletik im Kreis Göppingen lebt!“. 32 Vertreter der Kreisvereine und Ehrengäste waren seiner Einladung gefolgt und erlebten einen „Kreistag der neuen Art“. Da sich die Tagesordnung auf kreisinterne Themen beschränkte und die Berichte der Vorstandsmitglieder den Vereinen bereits seit zehn Tagen vorlagen, konnten die Regularien zügig Punkt für Punkt abgehandelt und die Teilnehmer nach zweieinhalb Stunden auf ihren Nachhauseweg verabschiedet werden.

Zuvor wurden nach intensiver Diskussion zwei wichtige Anträge des Vorstandes einstimmig verabschiedet: Zum einen erhält der November-Workshop – unter Beibehaltung der inhaltlichen Schwerpunktsetzung im operativen Leichtathletikgeschäft und in der Terminierung und Vergabe der Veranstaltungen – ab diesem Jahr den Status eines Kreistages. „Beim Workshop sollen formale Abstimmungen möglich sein“, begründete Mürder das Anliegen des Vorstandes, und wies darauf hin, dass er perspektivisch auch die Möglichkeit sehe, wegen der Wahlen nur noch alle zwei Jahre den Januar-Kreistag durchführen zu müssen. Zum anderen wird ab dieser Saison eine U16-Liga als Pilot ins Leben gerufen. „Seit Jahren müssen wir feststellen, dass wir oberhalb der U14 einen Schwund haben, der sich bis in den Aktivenbereich verstärkt und sich auch auf das Innenleben der Leichtathletik-Abteilungen auswirkt“, lautete die Begründung. Sportler, die es nicht in die württembergische oder gar deutsche Ebene schafften, sollten mit der U16-Liga ein attraktives Wettkampfangebot erhalten und so mit ihren Eltern an die Vereine gebunden werden. Da Mürder für die Nachwuchs-Liga mit dem Eislinger IT-Haus Pusch-Data bereits einen Sponsor gewinnen konnte, wird die Liga mit dem Namen „U16-Liga um den Pusch-Data-Pokal“ gestartet.

Die Knirpse- und Bambini-Liga ist nach wie vor das Maß aller Dinge
Die Knirpse- und Bambini-Liga ist nach wie vor das Maß aller Dinge
Die Knirpse- und Bambini-Liga ist nach wie vor das Maß aller Dinge
Die Knirpse- und Bambini-Liga ist nach wie vor das Maß aller Dinge
Die Knirpse- und Bambini-Liga ist nach wie vor das Maß aller Dinge
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 


Wie der Vorsitzende in seinem Bericht feststellte, sei die Leichtathletik im Kreis mit Leben erfüllt, was auf engagierte Trainer und Übungsleiter sowie Organisatoren in den Vereinen und im Kreisverband zurückzuführen sei. „Es macht Freude, Teil dieses Teams zu sein“, bedankte er sich für eine erfolgreiche Saison. 51 Vereine hätten bei der letztjährigen Bestandserhebung 4577 Leichtathleten gemeldet, wobei deutlich weniger das Wettkampfangebot des Leichtathletikkreises wahrnehmen würden. „Hier haben wir noch Luft nach oben“, so Mürder und bemerkte kritisch, dass man Gutes noch besser machen könne und Stillstand Rückschritt bedeute. Roland Mäußnest, Beauftragter Wettkampfwesen und Sport, beschrieb die Knirpse- und Bambiniliga weiterhin als das Maß aller Dinge und die Teilnahme der Kinder als sensationell. Die XXS-Liga genieße für ihn persönlich einen hohen Stellenwert. Über diese Ligen, die in Deutschland einmalig seien, würden langfristig die Erfolge generiert werden. Uli Bopp, Beauftragter für Schule und Verein, berichtete über drei gelungene Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ mit 800 Schülern und einer Steigerung um 29 Prozent. Dringende Verstärkung sei aber im Kampfrichterteam notwendig. Der Beauftragte für Kampfrichterwesen, Roland Zweifel, und dessen Stellvertreterin, Diana Wacker, bieten am 24. und 29. April, jeweils von 18 bis 20 Uhr in Uhingen und Geislingen Helferlehrgänge für Eltern, Athleten und Interessierte an und hoffen auf zahlreiche Beteiligung.

Dietmar Engel, Beauftragter für Lehre, richtet mit Zustimmung des Kreistages für Trainer und Übungsleiter einen Mailverteiler ein, der schnelle und zielgruppenorientierte Informationen gewährleisten soll. Lob für ihre ordnungsgemäße Kassenführung erhielt von Kassenprüferin Christa Ziegler Finanzvertreterin Janine Oesterling. Einstimmig fiel die Entlastung des Vorstandes aus, die von Sportkreispräsident Lothar Hilger beantragt wurde. In seiner Ansprache lobte er die gute Arbeit im Leichtathletikkreis und beschrieb die Mitgliederentwicklung im Sportkreis insgesamt als positiv.

Einstimmig gewählt wurden: Stellvertretender Vorsitzender: Uli Bopp. Beauftragter Wettkampfwesen/Sport: Roland Mäußnest. Finanzvertreterin: Janine Oesterling. Beauftragter Kampfrichterwesen: Roland Zweifel. Dessen Stellvertreter: Diana Wacker und Heike Kottmann. Beisitzerin: Ursula Kosak. Kassenprüfer: Peter Aigner.


 Dieser Bericht erschien am 03.02.2020 in der Printausgabe der NWZ Printausgabe der NWZ / GZ