siegerteam-lgf-team-wk-gmuend

Wie den Leichtathletikfreunden im Kreis über die Presseberichterstattung sicherlich nicht entgangen ist, liegen wir bezüglich der Kinderleichtathletik mit unserem bekannten und seit Jahren bewährten Konzept nicht ganz auf der Linie des DLV und WLV. Hier bedarf es noch einiger Abklärungen, die unser Sport- und Wettkampfwart Roland Mäußnest mit dem WLV vornehmen wird, damit wir bald unsere Ausschreibungen zur Kinderleichtathletik für die Freiluftsaison 2017 abfassen und die hierfür jetzt erforderlichen Genehmigungen einholen können.  

So haben unsere Kreisvereine als Anhänger unserer erfolgreichen und beliebten Knirpse-Liga (U12) und Bambini-Liga (U10) bisher nur sporadisch an Veranstaltungen mit dem seit 2013 gültigen offiziellen „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des DLV/WLV teilgenommen. Die Regionalmeisterschaft im Teamwettkampf U12 am 11.03.17 in der Schwäbisch Gmünder Sporthalle bot Gelegenheit, sich mit dieser für uns im Kreis Göppingen noch relativ neuen Wettkampfform mit einem 6 – 11-köpfigen gemischten Team vertraut machen zu können. Das Echo aus dem Kreis war jedoch gering – während aus dem Kreis Ulm/Alb-Donau gar kein Team teilnahm, hatte aus unserem Kreis nur ein Team der LG Filstal, zusammengesetzt aus 3 Kindern des TV Altenstadt und 5 Kindern des TSV Bad Boll gemeldet, alle anderen der insgesamt 13 Teams kamen aus den Kreisen Ostalb und Heidenheim. Jedes Team hatte einen 5-Kampf bestehend aus den Disziplinen 50 m Sprint, Additions-Weitsprung, Scher-Hochsprung, Medizinball-Stoßen und einer 40 m Hindernis-Sprint-Pendelstaffel zu absolvieren.

Nach einem spannenden und bestens organisierten Wettkampf, bei dem während der abschließenden Pendelstaffeln durch die gegenseitige Anfeuerung der Lärmpegel in der Halle nicht zu überbieten war, stand ein souverän siegendes Team und damit als Regionalmeister fest – das Team der LG Filstal. Nach über 4 Stunden Wettkampfdauer und noch zusätzlicher Siegerehrung gab es Jubel und strahlende Gesichter bei den Kindern über den Meistertitel, die Goldmedaillen und die Teilnehmerurkunden, Freude und Bestätigung der guten Trainingsarbeit mit den Kindern bei den Betreuerinnen Tina Hommel (TV Altenstadt) und Petra Gerl (TSV Bad Boll) und Zufriedenheit bei den Eltern und Großeltern, die die Kinder als „Schlachtenbummler“ begleitet hatten. Wer vor Ort dabei war, kann bestätigen, dass wir einen schönen Wettkampf erleben durften, der den Kindern Spaß gemacht hat – der Teamgedanke kam zum Tragen und die Disziplinen waren kindgerecht und hinführend zur nächsten Entwicklungsstufe „Schülerleichtathletik“. Andererseits war es für die Kinder mit Hin- und Rückfahrt doch auch ein recht langer Wettkampftag.

Das Team der LG Filstal belegte als Gesamtsieger mit 8 Rangpunkten in der Teamwertung beim 50 m Sprint Rang 2, im Weitsprung Rang 1, im Hochsprung Rang 1, beim Medizinball-Stoßen Rang 3 und in der Pendelstaffel Rang 1. Platz 2 ging in der Gesamtwertung an das Team der LG Staufen I mit 11 Rangpunkten und Platz 3 an den TSV Hüttlingen mit 23 Rangpunkten. Bemerkenswert war auch das Abschneiden des LG Filstal-Teams in der Einzelwertung – alle 4 Jungs platzierten sich unter 56 Teilnehmern unter den ersten 6 mit Mattis Nill (TSV Bad Boll) auf Platz 2, Collin Hommel (TV Altenstadt) auf Platz 4, Norick Mehlbeer (TSV Bad Boll) auf Platz 5 und Tim Richter (TSV Bad Boll) auf Platz 6 und alle 4 Mädels blieben bei 57 Teilnehmerinnen unter den ersten 20 mit Ricarda Hommel (TV Altenstadt) auf Platz 2, Luisa Stark (TV Altenstadt) auf Platz 14 und den beiden Wettkampfneulingen Soraya Burger und Lisa Fuchs (beide TSV Bad Boll) auf den Plätzen 18 und 19.