images/stories/20160605-rm-uhingen/teaser.jpg

Für Roland Mäußnest war es jetzt nach den Württ.-DJMM-Meisterschaften Ende April die zweite Großveranstaltung innerhalb kurzer Zeit. Überraschend viele Meldungen waren für unsere Regional-Einzelmeisterschaften der U16 und U14 eingegangen – zum einen von Vereinen unserer „Region Ost“ und zum andern von 14 auswärtigen Vereinen, die noch Qualifikationsmöglichkeiten für die Württ. Einzel-Meisterschaften suchten. Kurzum – Roland und sein treuer Helferstab haben es wieder geschafft, die Veranstaltung gut durchzuführen. Und Glück mit dem Wetter hatte man letztlich auch.  

Die Vorbereitungswoche war für Roland heftig. Viele Teilnehmermeldungen und noch nicht genügend Rückmeldungen als Kampfrichter und für den großen Helferstab. Aber Roland M. ist es mit seiner Überredungskunst beim Nachhaken gelungen, genügend Kampfrichter um seinen Kollegen Roland Z. (Kreiskampfrichterwart Roland Zweifel) und sein eigenes TGV-Helferteam für die Veranstaltung beieinander zu haben.

Die schlechte Wettervorhersage hielt nur wenige der 323 gemeldeten Teilnehmer aus 30 Vereinen vom Start in Uhingen ab. Sie lagen richtig, denn bei angenehmen Temparaturen mit nur leichtem Gegenwind bei den Läufen gab erst am späteren Nachmittag zeitweiligen Regen. Letztlich waren im Stadion und im Wettkampfbüro über 900 Einzelstarts abzuwickeln, was bis auf einzelne kleinere Pannen auch gut gelang. Der kurzfristig neu erstellte Zeitplan konnte eingehalten werden, einzig die geplanten Siegerehrungen konnten bei einer Planzahl von 80 nicht alle durchgeführt werden, allerdings teilweise auch deshalb nicht, weil die Athletinnen und Athleten als Vielstarter nicht immer „abkömmlich“ waren. Andererseits dürfen wir ja darüber froh sein, dass die Altersklassen U16 und U14 noch eine dankbare aktive Teilnehmergruppe mit Wettkampfinteresse ist, denn in den höheren Jugendklassen lässt das leider zunehmend nach.

Bei unseren Kreisathletinnen und –athleten hatten die Mädchen mit mehr Starterinnen, 15 Titeln und 16 weiteren Podestplätzen die Nase vorn, während die Jungen 10 Titel und ebenfalls 16 Podestplätze erreichten. Unsere 2 mit Abstand erfolgreichsten Titelsammler waren bei W15 die vielseitige Mandy Münkle (LG Filstal) mit 4 Meistertiteln und einem 2. Platz sowie bei W12 die junge talentierte Carla Kussmaul (LG Filstal) mit 3 Meistertiteln und 2x Platz 2. Bei den Buben holte bei M13 Marvin Pfizenmaier (LG Filstal) 2 Meisterschaften und dazu noch 1x Platz 2, wobei ihm sein Alterskamerad Dennis Grun (LG Filstal) mit einem Meistertitel und 2 zweiten Plätzen und einem dritten Rang nur wenig nachstand. „Wir haben gute Regionalmeisterschaften erlebt und holten die meisten Titel – gute Jahrgänge gleichen schwächere Jahrgänge aus und ohne einige Abwesenheiten wegen Verletzungen hätte für uns auch mehr drin sein können“, war das Fazit unseres Kreis-Sport- und Wettkampfwarts Roland Mäußnest, der sich mit dem Abschneiden des Kreises Göppingen mit 26 Titeln vor den Kreisen Ostalb mit 22, Ulm/Alb-Donau mit 15 und Heidenheim mit 6 recht zufrieden zeigte. Zudem ergaben sich für unsere Mädels und Jungs mit den erzielten Leistungen viele Verbesserungen in der Württ. Bestenliste und einige Qualifikationen zur Teilnahme an den Württ. Meisterschaften.
 M15 zählt derzeit zu unseren schwächeren Altersklassen, in der wir mit Rafael Keck (LG Filstal) einen guten Athleten haben, der sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,21 m im Kugelstoßen den Titel holte. Zusätzlich gab es für ihn Platz 2 in 12,80 sek. über 100 m (VL 12,60) und Platz 2 mit 5,77 m im Weitsprung. Jannis Keller (LG Filstal) rundet mit Platz 3 mit 37,96 m im Speerwurf diese Altersklasse ab.
 M14 zeigt mit Kai Schäffner (LG Filstal) den derzeit in Wüttemberg führenden Speerwerfer als Titelträger mit 42,50 m, der im Weitsprung mit 5,22 noch Platz 2 belegte. Louis Linder (LG Filstal) erfreute als Neuling mit seinen 2,50 m und dem Titel im Stabhochsprung seinen Trainer Richard Spiegelburg. Ein weiterer Titel für die LG Filstal wurde durch Constantin Göser mit guten 12,11 m im Kugelstoßen erzielt. Tim Fischer (LG Filstal) hatte über 100 m bei seinem 2. Platz in 13,21 sek. mit Gegenwind zu kämpfen.
mU16 – 4x100 m Staffel: Platz 1 für die LG Filstal mit Schäffner-Keller-Lindner-Fischer in 51,77 sek.
 M13 weist Marvin Pfizenmaier (LG Filstal) als Doppel-Titelträger über 75 m in 10,51 sek. und 60 m Hürden in 10,67 sek. aus, dazu kommt noch Platz 2 im Weitsprung mit 4,75 m. Den Titel im Stabhochsprung holte sich Dennis Grun (LG Filstal) mit 1,80 m, der zusätzlich über 75 m in 10,63 sek., im Ballwurf mit 44,00 m jeweils Platz 2 und im Weitsprung mit 4,56 m Platz 3 belegte. Einen Meistertitel holte sich Jannik Windelband (TSG Eislingen) mit seinem einsamen Vorausrennen über 800 m in der super Zeit von 2:28,97 min, dem er noch Platz 3 im 60 m Hürdenlauf in 10,95 sek. hinzufügte.
 M12 hat mit Sven Eckerson (LG Filstal) mit dem Titel im Ballwurf mit 42,00 m und Platz 2 im Weitsprung mit 4,42 m den erfolgreichsten Athleten, dem der Meister über 800 m Jan Nill (LG Filstal) in 2:48,15 min. folgt, der auch noch Platz 3 im Hochsprung mit 1,30 m belegte. Einen 2. Platz belegte Jakob Lange (TS Göppingen) über 800 m in 2:55,35.
mU14 – 4x75 m Staffel: Platz 2 für die LG Filstal 1 mit Göser-Grun-Dalitz-Schmid in 42,35 sek. und Platz 3 für Filstal 2 mit Broneske-Pfizenmaier-Nill-Eckerson in 42,49 sek.
 W15 war für uns mit 6 Titeln und 2 zweiten Plätzen die erfolgreichste Altersklasse. Mandy Münkle (LG Filstal) zeigte als Spitzen-Mehrkämpferin ihre Klasse mit den 4 Titeln über 80 m Hürden in 12,37 sek. (-1,4 Wind), ihrer persönlichen Bestleistung von 1,66 m im Hochsprung, den 5,14 m im Weitsprung und den 9,94 m im Kugelstoßen sowie Platz 2 im Speerwurf mit 33,11 m. Elona Kerqota (LG Filstal) wechselte sich mit Mandy bei Speer und Kugel ab, denn sie gewann das Speerwerfen mit 34,19 m und wurde im Kugelstoßen 2. mit 9,23 m. Den Titel im Stabhochsprung scheint Melina Diebolder (LG Filstal) abonniert zu haben, sie gewann wieder mit guten 2,90 m.
 W14 fiel für den Kreis weniger gut aus, denn hier hatte man mit Lirije-Fjolla Gashi (LG Filstal) nur eine gute Athletin zu bieten, die dann auch 2 Titel holte, das Kugelstoßen mit 9,17 m und als Kaderathletin ihre Spezialdisziplin Speerwerfen mit 32,65.
 W13 bot zwar viele Athletinnen auf Podestplätzen, aber Titel gab es nur 2. Erfolgreichste Athletin war hier Dea Gashi (LG Filstal) mit dem Titel im Kugelstoßen mit 8,40 m, den guten 1,41 m und Platz 2 im Hochsprung, Platz 3 in 11,19 über 60 m Hürden und nochmals Platz 3 mit 41,00 m im Ballwurf. Bei 32 Teilnehmerinnen im 75 m-Lauf zu gewinnen, heißt was – Clairline Liebl (LG Filstal) gelang dies in 10,36 sek., wobei sie im Vorlauf noch bessere 10,24 sek. erzielte. Einen 2. Platz belegte Shana Stäudle (LG Filstal) im Ballwurf mit 41,00 m. Weitere 3. Plätze gab es durch Lea Romer (TSG Eislingen) über 75 m in 10,71 sek., Hannah Schroeder (LG Filstal) mit 1,80 m im Stabhochsprung und Lina Helwig (TSG Eislingen) mit 8,13 m im Kugelstoßen.
 W12 zeigt auch mehrere Namen auf den Podestplätzen, aber Carla Kussmaul (LG Filstal) ragt mit ihren 3 Titeln und den 2 zweiten Plätzen hier heraus. Sie gewann die 75 m in 10,80 sek. (Vorlauf 10,72 sek.), die 60 m Hürden in 11,00 sek., den Weitsprung mit 4,70 m und wurde im Hochsprung mit 1,35 m und im Ballwurf mit 33,50 m jeweils Zweite. Mit guten 2,20 m und als Siegerin überraschte Lisa Baumgartner (LG Filstal) in ihrem ersten Stabhoch-Wettkampf ihren Trainer Elmar Münkle. Für sie gab es auch noch Platz 2 mit 1,35 m im Hochsprung. Ebenfalls Titelträgerin wurde Lisa Villirillo (LG Filstal) im Hochsprung mit guten 1,38 m. Gute 4,70 m und Platz 2 im Weitsprung erreichte Amelie Frech (LG Filstal), die dann leider verletzt ausschied. Für Helena Nardy (LATSchurwald) gab es bei 30 Teilnehmerinnen über 75 m in 11,13 sek. und für Lara Brenner (LG Filstal) über 800 m in 2:48,26 min. noch 2 dritte Plätze.
wU14 – 4x75 m-Staffel: Platz 3 für die TSG Eislingen mit Helwig-Kieslich-Romer-Zurmühl in 42,31 sek.

 Komplette Ergebnisliste unter „Ergebnisse“.