Am Himmelfahrtstag gab es für die Leichtathleten des Kreises ein umfangreiches Programm. Bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Aalen lief das U16-Quartett der LG Filstal auf Platz vier.

Diese im Endlauf erzielte Zeit von 50,78 Sekunden berechtigt Sofia Jaschek, Amelie Frech, Leonie Pfeifer und Lisa Baumgartner zu einem Start bei den Deutschen Meisterschaften. Für die zweite Staffel mit den zum Teil zwei Jahre jüngeren Läuferinnen Lara Kneifel, Lara Jurcic, Alexa Fender und Lara Brenner reichte es nach einem dritten Platz im zweiten Vorlauf in 51,89 Sekunden nicht mehr ins Finale. Die Staffel erreichte insgesamt Rang acht.

Dieselbe Platzierung schafften die Mittelstrecklerinnen der TSG Eislingen bei der 3x800 Meter Staffel der weiblichen Jugend U14. Celina Heller, Julina Schleicher und Lena-Lisa Feifel kamen nach 8:23,07 Minuten ins Ziel, wo sie sich über einen neuen Kreisrekord freuen konnten.

20190630 staffelDas Kreisrekordtrio (v.li.): Schleicher, Feifel und Heller - Foto © Dietmar Zurmühl,TSG Eislingen

Den hatte 2006 die Staffel des TV Holzheim aufgestellt, nun waren die Eislingerinnen um über achteinhalb Sekunden schneller. Ebenfalls sehr zufrieden sein konnten Carolin Staiber, Anna Prinzing, und Nina Milde mit ihrem 7. Platz in der Klasse U16. Mit 8:16, 92 Minuten waren die Drei ebenfalls deutlich schneller als jemals zuvor. Über 300 Meter wurde Leonie Pfeifer (LGF) Achte. Die Fünfzehnjährige lief die selten gelaufene Distanz in 43,94 Sekunden.
Stark trumpften die Leichtathleten beim Nationalen Sportfest in Bönnigheim auf. Speerwerferin Hannah Geiger von der LG Lauter verbesserte ihre vor einer Woche aufgestellte Bestleistung, kam zum ersten Mal über die Vierzigmetermarke und holte sich mit einem Wurf von 40,87 Metern den Sieg. Damit belegt sie momentan den zweiten Platz in der Württembergischen Bestenliste.

Die Stabhochspringer der LG Filstal standen am Ende jeweils auch ganz oben auf dem Siegerpodest. Fabian Brummer meisterte bei der männlichen Jugend U20 4,60 Meter und Jakob Köhler-Baumann stieg mit 5,20 Metern bei den Männern in die Saison ein. Eigentlich gut lief es auch für Lisa-Maria Oechsle (LGF), die mit einer Zeit von 12,35 Sekunden im zweiten Vorlauf Siegerin wurde. Leider konnte sie wegen einer Verletzung nicht mehr im Endlauf an den Start gehen. Und schließlich belegte über 300 Meter Jonas Bauer (LG Lauter) in M15 den dritten Platz in 43,43 Sekunden.


ladv 50 Die weiteren Platzierungen können unter https://ladv.de abgerufen werden

 Der ausführliche Bericht erschien am 01.06.2019 zuerst in der nwz gz 75