Zumindest der Kreisvorsitzende kann es kaum glauben, dass wir nun schon zum 8. Mal für die Durchführung unseres Leichtathletik-Ehrungsabends zu Gast bei der Sparda-Bank sein durften! Wir haben zwar schon seit ewigen Zeiten eine Sportlerehrung durchgeführt, aber diese früher in den Kreistag integriert gehabt – das hat zwar die Besucheranzahl beim Kreistag für die erste Stunde bemerkenswert erhöht, aber danach beim fachlichen Teil waren wir mit den nicht so zahlreichen Vereinsvertretern wieder „unter uns Funktionären“… 

Im Zusammenhang mit den über den 24-Std-Lauf erhaltenen Sparda-Spenden entstand dann vor einigen Jahren die Idee, einen gesonderten Ehrungsabend für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zu veranstalten, bei dem nicht fachlich diskutiert wird, sondern sie in geselliger und lockerer Runde alleinig im Mittelpunkt stehen und dabei aus der Spende nach bestimmten Kriterien auch einen symbolischen „Gutschein“ für einen Original-Gutschein nach freier Wahl erhalten sollten. Die Leitung der Sparda-Bank fand diese Idee gut und machbar – es entstand ein Konzept für einen solchen Ehrungsabend als eine Art zusätzliches „Sponsoring“. Dieser Abend hat sich längst etabliert und findet jeweils im März/April als ein Treffen der „Leichtathletik-Familie“ statt, bei dem neben den zu ehrenden Sportlerinnen/Sportlern bewusst auch jeweils ein Elternteil eingeladen ist. Dazu kommen auch Vereins- und Verbandsvertreter, sowie immer der Sportkreispräsident und im weiteren abwechselnde „Zusatzgruppen“ aus der Leichtathletik, denen mit einer Einladung und einem Geschenk auch mal für ihre Verdienste gedankt werden soll – also z.B. Kampfrichter, Trainer/Übungsleiter, Kinderleichtathletik-Betreuerinnen/Betreuer, Seniorensportlerinnen/-sportler… Sinn der Sache ist die Tatsache, dass wir in Zeiten eines nicht einfachen Standes der Leichtathletik alle gemeinsam für unsere Sportart einstehen müssen. Dies gelingt am besten in einer solidarischen, harmonischen und freundschaftlichen Atmosphäre in den Sporthallen, in den Stadien, auf den Sportplätzen beim Training und den Wettkämpfen und ebenso auch außerhalb beim sogenannten „Drumherum“, wenn unter allen Beteiligten eine gute Stimmung herrscht – ein solcher Abend mit der Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens, netten Begegnungen und guten Gesprächen kann hierfür durchaus mit dazu beitragen…

So sind wir der Sparda-Bank mit seinem Team um Filialleiter Sven Strahlendorf wiederum sehr dankbar für den gelungenen Abend in ihren Räumlichkeiten mitsamt der vorzüglichen Getränke- und Buffetversorgung bei bester Stimmung!


Der Ablauf des schönen Abends wird über die nachfolgende Bildergalerie mit Kommentierung geschildert …

 

 Bildergalerie zum Artikel ...