KreisvergleichDie Leichtathletik-Freiluftsaison 2016 im WLV Kreis Göppingen wurde mit einem schönen und gelungenen Kreis-Vergleichskampf der Jugend U16 + U14 in Eislingen beendet. Der Kreis Göppingen gewann nun zum 3. Mal hintereinander, dieses Mal mit 180,0 P. vor dem Kreis Böblingen mit 168,5 P. und dem Team Nordschwarzwald mit 113,5 P. 

Etwas überschattet wurde unser traditioneller „Schüler-Kreisvergleichskampf“ von der kurzfristigen und für uns alle überraschenden Absage des Ostalb-Kreises. Dennoch durften wir wieder einen schönen und spannenden Wettkampftag erleben, zu dem die Sportjugend trotz erst vorhergegangenen DSMM-Endkämpfen noch gern und motiviert antrat und insgesamt noch 51 aktuelle Leistungsaufnahmen (davon 21 GP) in die Württ. Bestenliste schaffte. Wenn das kein Kampfgeist und Einsatz für sein Team ist – man hat also auch zu Saisonende nochmals alles gegeben und seinen Leichtathletikkreis mit Freude repräsentiert. Und wenn dazu noch die Trainer/Betreuer und die vielfach mitgekommenen Eltern zufrieden und interessiert einen bestens organisierten Wettkampf bei zwar anfangs regnerischem und kühlen, später aber idealem Wetter begleiteten, dann kommt auch Stimmung im Stadion auf und so war es dann auch im Eislinger Eichenbachstadion der Fall. Begeisterung und Zufriedenheit rundherum und ausdrückliche Bekundungen, dass man sich bei dieser Veranstaltung in jeder Beziehung wohl gefühlt hat und man sich 2017 gerne wieder zu diesem Wettkampf treffen möchte.

Natürlich war die anfängliche Befürchtung berechtigt, ob sich mit der Nicht-Teilnahme des Ostalb-Kreises möglicherweise der Beginn eines „schleichenden Zerfalls“ dieses schon so lange bestehenden Kreisvergleiches – der WLV propagiert ja diese Art von Wettkampf für den Leichtathletik-Nachwuchs ausdrücklich – zeigt. Aber so, wie wir alle diesen Wettkampf wieder von der Vorbereitung bis zur Durchführung erlebt haben, lohnt sich der Einsatz und wir möchten diesen Saisonabschluss in dieser Art im Wettkampfkalender nicht missen! Deshalb an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Team-Verantwortlichen, die Athletinnen/Athleten der 3 Kreis-Auswahlmannschaften samt Begleitung, den Ausrichterverein TSG Eislingen mit Dietmar Zumühl und seinem großen Helferteam, aber auch an die Verantwortlichen des Kreisverbandes, die Kreis-Kampfrichter und die zahlreichen zusätzlichen Helfer aus den Kreisvereinen – man hat wieder ein Zeichen gesetzt, dass man mit solidarischem Einsatz gemeinsam eine schöne Kreis-Veranstaltung „durchziehen“ und Werbung für die Jugend-Leichtathletik machen kann!

Nicht zu vergessen sind hierbei natürlich die „Ehrengäste“, die mit ihrem Interesse und Kommen diese Eislinger Veranstaltung verdientermaßen aufwerteten – ein Dank an Landrat Edgar Wolff, der wieder den Pokal für das Gesamt-Siegerteam stiftete und diesen durch seinen bereits für die Siegerehrung eingeübten Vertreter Kreiskämmerer Günter Stolz an das Göppinger Team überreichen ließ. Dazu gehörte aber auch die Anwesenheit unseres Sportkreispräsidenten Lothar Hilger, der bei der Siegerehrung alle Tagesbesten der 8 m/w-Altersklassen mit einem praktischen Sportkreis-Badetuch auszeichnete. Und am Vormittag ließ es sich Eislingens OB Klaus Heininger nicht nehmen, als Gastgeber die Veranstaltung in „seinem“ Stadion mit einem Grußwort zu eröffnen. Aber auch das muss erwähnt und dafür gedankt werden, denn schließlich waren im Stadion-Rund den ganzen Tag über unsere Göppinger Leichtathletik-Mädels und Jungs in ihren attraktiven roten GP-Wettkampf-Shirts sichtbar, die uns von der Energieversorgung Filstal (EVF) gesponsert wurden.
Natürlich soll neben dem allgemeinen Teil auch eine Betrachtung der sportlichen Bilanz nicht fehlen, insbesondere aus dem Göppinger Blickwinkel, denn immerhin wurde dieser Wettkampf ja auch vom Kreis Göppingen einigermaßen klar gewonnen ...

Deutlich zum Göppinger Gesamtsieg haben unsere Mädchen beigetragen, die die inoffizielle „Mädchen-Wertung“ mit 100,5 P. vor Böblingen mit 80 P. und Nordschwarzwald mit 47,5 P. gewannen, während in der „Buben-Wertung“ Böblingen mit 88,5 P. vor Göppingen mit 79,5 P. und Nordschwarzwald mit 66 P. lag.
Der Kreis Göppingen hat alle 4 Mädchenklassen – W12 mit 20 P., W13 mit 21 P., W14 mit 25,5 P., W15 mit 23 P. (plus Staffeln mit 11 P.) – gewonnen und damit die Basis für den Gesamtsieg gelegt. Unsere GP-Jungs hatten nur bei M13 mit einem Punkt vor BB gewonnen und waren bei M15 mit BB gleich. Bei W12 – W15 gab es 16 erste Plätze für GP, 10 für BB und 5 für NSW.
Als einzige aller Teilnehmer/-innen gewannen die 3 GP-Mädchen Amelie Frech, Mia Herrmann und Lina-Sophie Hommel alle ihre 3 maximal möglichen Disziplineinsätze mit der Höchstpunktzahl von 12 P. Je 2 Einzelsiege holten Mandy Münkle (GP-W15), Lynn Scherka (BB-W12) und Patricia Nothacker (NSW-W15). Göppinger Einzelsiege holten noch Dea Gashi (W13), Adina Schneider (W14), Lirije-Fjolla Gashi (W14), Giulia Weber (W15), Melina Diebolder (W15) und die Staffel wU14.
Bei den Jungs holte niemand 3 Siege. Je 2x gewannen Valentin Specht (BB-M14), Constantin Göser (GP-M14), Till Gohl (BB-M15), Luis Benz (NSW-M15). Bei M12 – M15 holte BB 13 erste Plätze, GP 12 und NSW 6. Göppinger Einzelsiege verzeichneten Cornelius Göser (M12), Max Kinzler (M12), Jannik Windelband (M13), Marvin Pfizenmaier (M13), Lukas Broneske (M13), Kai Schäffner (M14), Lukas Baumhauer (M15), Rafael Keck (M15) und Melvin Klang (M15) und die Staffel mU14.
Aber auch die Mädels und Jungs aus der zweiten Reihe in allen 3 Teams haben sich jeweils wacker geschlagen und ihren Beitrag zum Teamergebnis geleistet.

Die 8 mit einem Sportkreis-Preis bedachten Tagesbestleistungen erzielten:

  • M12: Dan Mattler (BB) über 800m in 2:28,41 min.
  • M13: Timo Schnermann (BB) im Weitsprung mit 5,23 m
  • M14: Kai Schäffner (GP) im Speerwurf mit 45,30 m
  • M15: Luis Benz (NSW) im Kugelstoß mit 14,09 m
  • W12: Amelie Frech (GP) über 60m H in 10,65 sek.
  • W13: Mia Herrmann (GP) über 60m H in 10,35 sek.
  • W14: Lina-Sophie Hommel (GP) im Hochsprung mit 1,60 m
  • W15: Mandy Münkle (GP) über 80m H in 12,45 sek.

Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisliste vom 02.10.2016 bei LADV und auf der Homepage des WLV Kreis Göppingen einzusehen.

  Bildergalerie in der SWP

  Bildergalerie auf wlv-goeppingen.eu