Zufriedene Gesichter bei den Stabhochspringern sah man beim ersten Wettkampf in diesem Jahr im Uhinger Haldenbergstadion, der in die Kreismeisterschaften der U14 und U16 eingegliedert war.

Früher war der Stabhochsprung eine der Schwerpunktdisziplinen bei der LG Filstal und Namen wie Jakob Köhler-Baumann, Alexander Straub und Anna Schultze hatten sich an der deutschen Spitze eingetragen und glänzten sogar bei internationalen Vergleichen.
Zwischenzeitlich ist es an der im vergangenen Jahr auf dem Uhinger Haldenberg neu eingerichteten Stabhochsprunganlage etwas ruhiger geworden. Doch TGV Holzhausen-Urgestein Roland Mäußnest und Trainer bei der LG Filstal ist nicht unzufrieden. „Corona hat uns geschadet und wir konnten nicht trainieren“, klagt er über die schlechte Situation, „wenn es in den letzten Wochen möglich gewesen wäre, hat es immer geregnet und das Training musste ausfallen“.
Umso mehr freute er sich, dass gleich 17 Athletinnen und Athleten zum Wettkampf angetreten waren und gleich mit Erfolg zur Sache gingen.

Herausragende Sprünge zeigte der Filstäler U18-Kader-Athlet Felix Pätzold, der mit 3,90 m seinen persönlichen Rekord um 20 Zentimeter verbessern konnte. „Ich konnte mit dem Kader trainieren“, begründet das Mehrkampftalent sein hohes Niveau und blickt erwartungsvoll ins oberschwäbische Weingarten, wo in zwei Wochen die Landesmeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen werden. Sichtlich zufrieden war auch LG-Kollege Louis Lindner (U20), der mit einem Vier-Meter-Sprung im fünften Versuch an seine Vorjahresleistung anknüpfen und den persönlichen Rekord einstellen konnte.

Auch der Holzhäuser Niklas Reich war im Männerwettbewerb mit 3,40 m zufrieden und wird sich im Laufes des Jahres steigern können. Seine Bestleistung mit 3,50 m feierte erwartungsgemäß M15-Athlet Elias Kraut. Eine gute Höhe mit 4,00 m sprang bei den Männern Philipp Vöhringer vom LAC Essingen, 15 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung. Ebenfalls an ihre Rekorde herantasten konnten sich bei ihrem ersten Wettkampf in diesem einem Jahr Laura Heeger (2,80) vom TSV Schmiden und Anja Bornand (2,90) vom VfL Winterbach.
„Es wird im Stabhochsprung im Kreis wieder aufwärtsgehen“, ist sich Roland Mäußnest sicher, „wir sind bei der M/W 12 und 13 gut aufgestellt und haben in Richard Spiegelburg den besten Trainer“.

Weitere Ergebnisse

Männer: M13: 1. Jonah Messerle (LGF) 2,30. U18: 2. David Zurmühl (TSGE) 2,70; 3. Tobias Frey (TSV Schmiden) 3,20. U20: 2. Lukas Broneske (LGF) 2,80; 3. Tom Kindermann (TSV Schmiden) 3,60. Männer: 3. Gerald Znoyek (TSV Schmieden) 3,40; 4. Harald Class (LSG Aalen) 3,40; 5. Thilo Freudenreich (VfL Winterbach) 3,10. Frauen: W15: 1. Johanna Eigl (LSG Aalen) 2,60. Frauen: U18: 1. Amelie Konrad (LSG Aalen) 2,60.


 Dieser Bericht erschien am 22.06.2021 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ