Isabell-Frank-Siegerehrung

Bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 gab es am vergangenen Wochenende in Weingarten wieder eine tolle Erfolgsbilanz für den Kreis.

Wie schon so oft lieferten sich in der Altersklasse W14 Isabell Frank, Turnerschaft Göppingen, und Lara Jurcic, LG Filstal, spannende Duelle. Mit den Erfolgen im Vier- und Siebenkampf krönten die Beiden eine äußerst erfolgreiche Saison mit vielen Bestleistungen. Nach der Wertung des ersten Tages lag Lara mit 2001 Punkten noch relativ klar vor Isabell (1954 Zähler) und holte sich damit den Titel im Vierkampf, auch weil sie mit 1,48 Metern im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Im Siebenkampf aber drehte Isabell den Spieß um. Nach 80 Meter Hürden lag Lara nach Einstellung des Kreisrekords von 12,20 Sekunden zwar immer noch vorne, doch Isabell war ebenfalls mit Bestleistung von 12,23 Sekunden kaum langsamer. Vor dem Speerwurf wurde Lara allerdings von einer Biene in die Wurfhand gestochen und kam dadurch deutlich aus dem Rhythmus. Isabell zog nun davon, zumal sie im abschließenden 800 Meter Lauf mit 2:24,21 Minuten in neuer Bestzeit auftrumpfte. Sie holte am Ende doch noch mit klarem Vorsprung den Titel. Lara kam gehandicapt nach 2:37,43 Minuten unter ihren Möglichkeiten ins Ziel und musste am Ende auch noch Silber abgeben an die Wasseralfingerin Leonie Kroter, die sieben Sekunden schneller war. Allerdings konnte sie sich in der Teamwertung U16 mit einer weiteren Silber- und Bronzemedaille trösten. Hinter dem SSV Ulm (5757 Punkte) landete das LGF-Team mit Jurcic, Kneifel und Gehrandt mit 99 Zählern weniger auf Rang zwei. In der Siebenkampfwertung reichten die 9713 Punkte des Teams, um hinter Ulm und Weilstetten Bronze zu gewinnen.

Lara Kneifel hatte ebenfalls prima Platzierungen in W14 erreicht. Im Vierkampf wurde sie mit 1931 Punkten Fünfte und es fehlten ihr damit nur 21 Zähler auf Platz drei. In der Siebenkampfwertung war sie mit neuer Bestleistung über 80 Meter Hürden in 14,46 Sekunden im Endklassement Sechste.

Celina Heller von der TSG Eislingen hielt sich als Elfte im Vierkampf mit 1750 Punkten und einer Weitsprung-Bestleistung von 4,63 Metern wacker. Den Siebenkampf beendete sie mit 2862 Zählern auf Rang zwanzig. Zwanzig Punkte mehr auf dem Konto hatte Marie-Luise Günther, LGF, und lag damit direkt vor ihr. Sie hatte dabei die drei Kilo Kugel auf 9,49 Meter gestoßen, was ihr bisher noch nie gelungen war.

In der Altersklasse W15 sammelte Leonie Gehrandt, LGF, 1726 Zähler im Vierkampf auf Rang fünfzehn und 3018 im Siebenkampf auf Rang siebzehn. Anna Prinzing, TSG Eislingen, wurde zweimal Neunzehnte mit 1685 und 2974 Punkten.

Zweimal Bronze gab es für Elias Kraut von der LG Filstal. Sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf verfehlte er wegen der Winzigkeit von drei Punkten eine Silbermedaille,was aber die Freude des Holzhauseners über zwei Medaillen nicht trüben konnte. Im Hochsprung (1,56 Meter) lief es ihm bei miserablen Witterungsbedingungen nicht so gut wie bei den Einzel-Landesmeisterschaften, wo er mit 1,70 Metern den Titel geholt hatte. Am Tag zwei konnte er noch mit einer persönlichen Bestleistung im Stabhochsprung glänzen, als er sich über 3,20 Meter schwang. Trotz neuer Bestzeit von 3:19,00 Minuten über 1000 Meter verlor er in der letzten Disziplin den Silberplatz, auf den ihn der super Stabhochsprung gebracht hatte. Wenn der talentierte Athlet im nächsten Jahr in den Wurfdisziplinen noch etwas zulegt, kann er auch im Mehrkampf ganz vorne mitmischen.

Einen wahrlich goldenen Saisonabschluss bescherte sich Mandy Münkle von der LG Filstal. Sie hatte in U20 sowohl im Vierkampf (2669) als auch im Siebenkampf (4434) klar die Konkurrenz im Griff. Ihre stärksten Disziplinen waren der Hochsprung, wo sie 1,60 Meter überquerte, und das Speerwerfen, wo sie mit 38,15 Metern wieder eine überzeugende Weite vorlegte.

U20 Mehrkämpfer Louis Lindner, LG Filstal, hatte Pech, als er im Zehnkampf über 110 Meter Hürden keine Punkte einfahren konnte. Er machte aber am zweiten Tag weiter und schaffte mit einer starken Stabhochsprungleistung (3,80 Meter) Rang neun mit 4390 Zählern. Dieselbe Platzierung gab es für ihn auch im Fünfkampf (2574 Punkte), wo er in 55,87 Sekunden stark über 400 Meter unterwegs war. Sein Teamkollege Lukas Broneske wurde zweimal Elfter mit 2574 bzw. 4143 Zählern.

 Dieser Bericht erschien am 06.10.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ

Alle Ergebnisse auf ladv 50 ladv.de