Jurcic-Frank

Am Sonntag fanden für die Leichtathleten U16 die Württembergischen Einzelmeisterschaften in Stuttgart statt. Für die Sportler/innen aus dem Kreis gab es dabei reichlich Edelmetall.

Vor allem im Sprint waren zwei Athletinnen der Altersklasse W14 besonders erfolgreich – Isabell Frank von der Turnerschaft Göppingen und Lara Jurcic von der LG Filstal.

Schon in den beiden ersten Vorläufen über 100 Meter dominierten die beiden als Siegerinnen. Lara war im ersten Vorlauf mit 12,66 Sekunden minimal schneller als Isabell, die mit 12,67 Sekunden als Siegerin im zweiten Vorlauf gestoppt wurde. Lara Kneifel, LGF, wurde im dritten Vorlauf mit 13,15 Sekunden Zweite und qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale. Dort kam es dann zum Showdown zwischen Isabell und Lara. Beide konnten sich nochmals mit etwas zu starkem Rückenwind steigern und liefen zeitgleich in 12,62 ins Ziel. Isabell und Lara wurden dann gemeinsam zu Siegerinnen erklärt und gewannen verdient die Goldmedaille.

Lara Kneifel wurde Sechste in 13,03 Sekunden. In den Vorläufen hatten noch Celina Heller, TSG Eislingen, mit 13,82 Sekunden, Marie-Luise Günther, LGF, mit 14,36 Sekunden und Clara Wagner, TS Göppingen, mit 14,48 Sekunden die Endlaufteilnahme verpasst.

Über 80 Meter Hürden gab es das gleiche Endergebnis. Isabell holte Gold mit 12,41 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit und verwies Lara Jurcic, die nicht den optimalen Hürdenrhythmus fand, in 12,81 Sekunden auf den Silberrang. Im Vorlauf war sie mit 12,57 Sekunden deutlich schneller gewesen.

Für Lara Jurcic gab es jedoch noch zwei weitere Silbermedaillen. Mit einem guten Sprung von 5,23 Metern verpasste sie in einem engen Wettkampf nur um fünf Zentimeter Gold. Und mit der 4x100 Meter Staffel lief sie zusammen mit Finja Willnich, Lara Kneifel und Leonie Gehrandt die zweitschnellste Zeit aller Teams. Mit 51,69 Sekunden war das Quartett knapp eine Sekunde langsamer als die Staffel aus Neckarsulm-Heilbronn. Die Staffel der Turnerschaft Göppingen mit Julia Rück, Nika Frank, Clara Wagner und Isabell Frank gewann zwar ihren Zeitvorlauf in 52,64 Sekunden, doch reichte das im Endklassement nur zu Rang sechs.

Im Weitsprung kamen Lara Kneifel mit 5,09 Metern auf den sechsten, Isabell Frank mit einem Zentimeter weniger auf den siebten, Finja Willnich mit 4,71 Metern auf den dreizehnten und Clara Wagner mit 4,26 Metern auf den zwanzigsten Platz. Neunte wurde außerdem noch Lara Kneifel mit einem Speerwurf von 23,81 Metern.

Einen äußerst starken Tag hatte auch Elias Kraut, LGF, erwischt. Seine derzeitig hervorragende Form brachte ihm den Sieg im Hochsprung, wo er 1,70 Metern nun schon zum zweiten Mal in acht Tagen seine persönliche Bestmarke um fünf Zentimeter steigerte. Auch mit dem Stab war der junge M14-Mehrkämpfer erfolgreich. Er übersprang 2,90 Meter, stellte damit seine Bestmarke ein und war nahe am Sieger Finn Breitkreuz, LG Neckar-Enz dran, der 3,00 Meter schaffte.


elias kraut archivbild

Elias Kraut vom TGV Holzhausen -Mitte - war erfolgreichster Punktesammler beim Jahrgang 2006 - Archivbild © Rolf Bayha


Erfreulich war hier auch der dritte Platz von Felix Hummel, LGF, der mit übersprungenen 2,30 Metern ebenfalls mit aufs Siegertreppchen durfte. Auch im Weitsprung erzielte Elias auf Rang vier mit 5,38 Metern eine bisher nie erreichte Leistung. Schließlich gab es auch im 80 Meter Hürdensprint eine neue Bestmarke. In 12,47 Sekunden schrammte er als Vierter nur wenige hundertstel Sekunden an der Bronzemedaille vorbei. Timo Schmid, LG Lauter, kam im Kugelstoßen mit 10,28 Metern und im Weitsprung mit 5,12 Metern auf Platz sieben und neun.

Richtig Pech hatte in der Altersklasse W15 Miriam Steinbach. Sie verletzte sich im Vorlauf über 100 Meter, wo sie trotzdem noch die viertbeste Zeit mit 13,10 Sekunden vorlegte. Dadurch bedingt konnte sie im Endlauf nicht mehr antreten und hatte auch keine Möglichkeit, im Hürdensprint an den Start zu gehen, wo sie mit ihrer Bestzeit von 12,07 Sekunden als Titelaspirantin gehandelt worden war. Außerdem fiel sie als Läuferin für die U16-Staffel aus, die mit ihr im Kampf um den Titel doch klar schneller gewesen wäre. Im Weitsprung sprang sie gehandicapt noch 4,60 Meter, was ihr Rang zehn einbrachte. Anna Prinzing von der TSG Eislingen meisterte als siebtbeste W15-Hochspringerin 1,45 Meter und Leonie Gehrandt, LGF, schaffte es mit 13,07 Sekunden im Hürdensprint nicht in den Endlauf.


 Dieser Bericht erschien am 23.09.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ

 Bericht auf wlv-sport.de

 Alle Ergebnisse auf ladv 50 ladv.de