Bei der Laufnacht der Sparkassen-Gala in Regensburg präsentierte sich Thorben Dietz von der LG Filstal erneut in exzellenter Form.

Nach einem Testrennen in Winnenden über 3000 Meter einige Tage zuvor konnte sich Dietz nun im vierten Zeitlauf über 5000 Meter in Regensburg gleich eine neue Bestzeit aufstellen. Mit 14:06,95 Minuten war er fast zehn Sekunden schneller als bei seinem Kreisrekord in Pliezhausen vor gut einem Jahr. Der Rennverlauf war für Dietz optimal, wenngleich nach einer Durchgangszeit von 5:32 Minuten über 2000 Meter das Tempo bis einen Kilometer vor dem Ziel etwas verschleppt wurde. Dietz lieferte sich einen erbitterten Kampf mit dem Regensburger Dominik Notz, den er im Finish hauchdünn auf Platz fünf verwies.

Die drei Erstplatzierten kamen unter die Vierzehn-Minuten-Marke. Der Hanauer Aaron Bienenfeld gewann unangefochten in 13:45,75 Minuten vor dem Regensburger Simon Boch (13:54,48) und Tobias Blum aus Rehlingen (13:59,53). In den gut besetzten Rennen knackten 22 der insgesamt 86 Teilnehmer die Fünfzehn-Minuten-Marke. Für Thorben Dietz hat sich das Schnelligkeitstraining ausgezahlt, auf das er während der Coronapause Wert gelegt hatte. Eine Zeit unter vierzehn Minuten ist nun für Dietz durchaus möglich. Und er hat damit auch gute Voraussetzungen geschaffen, um sich auch auf seiner favorisierten Halbmarathonstrecke noch stärker präsentieren zu können. Hier war er im letzten Jahr mit 1:04,44 Stunden einen Kreisrekord gelaufen, der gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die wegen Covid 19 verlegten Europameisterschaften in Paris bedeutet hatte.


Impressionen von der Regensburger Sparkassen Gala 2020 mit Laufnacht - © Fotos privat


 Ergebnisliste auf ladv 50 ladv.de

 Dieser Bericht erschien am 28.07.2020 zuerst in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ