Zum „Beginn“ ihrer Leichtathletik-Karriere, dem Team-Nachwuchswettbewerb „Knirpse- und Bambini-Liga“, kehrte Lena Iseler, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Urbaniak, am 15.09.2019 im Sportpark Lindach in Rechberghausen zurück, wo seit einigen Jahren nach den Donzdorfer Anfangsjahren immer der Finaltag der Nachwuchsliga des WLV Kreis Göppingen ausgetragen wird.

Aber auch beim einstigen Lauf- und Sprungmeeting hat sie an dieser Stätte so manchen Erfolg feiern können. Im Rahmen der Siegerehrung des diesjährigen Finaltages unserer KuB-Liga erfuhr die Top-Kugelstoßerin der LG Filstal nach ihrem Karriereende eine würdige öffentliche Verabschiedung aus der Leichtathletikfamilie des Kreises Göppingen. In seiner Laudatio stellte der frühere Leichtathletik-Kreisvorsitzende Uwe Seyfang, der die Sportlerin während ihrer gesamten Karriere begleitet hatte, ihre Treue zur LG Filstal/TG Geislingen und damit zum WLV Kreis Göppingen heraus. „Lena hat in der Knirpse- und Bambini-Liga mit ihrem Sport begonnen. Aus ihr ist eine große Leichtathletin geworden, die es neben Europa- und Weltmeisterschaftsteilnahmen bis zu den Olympischen Spielen in Rio geschafft hat“, sagte Seyfang unter großem Applaus der Kinder, Trainer und Eltern.

uwe mit lenaIm Rahmen des Finaltags der KuB-Liga in Rechberghausen wurde Lena Urbaniak, die frühere deutsche Spitzen-Kugelstoßerin, von Uwe Seyfang offiziell aus dem Kreis der Leichtathleten verabschiedet. - Foto © Rolf Bayha
Lena Urbaniaks erster internationaler Erfolg war der Sieg bei der U18-Weltmeisterschaft 2009 in Brixen. Zwei Jahre später folgte der Titel bei den U20-Europameisterschaften und im Jahre 2015 war die Böhmenkircherin Siegerin bei der Welt-Universiade. Zwei Mal wurde sie – neben vielen weiteren guten nationalen und internationalen Platzierungen – Deutsche Hallenmeisterin.
Lena hat die Werte des Sports „gelebt“ und darf auf ihre tolle Sport-Karriere mit vielen schönen Reisen und Erlebnissen stolz sein, aber sie hat auch Schule und Studium erfolgreich absolviert und inzwischen die Berufskarriere angetreten. Lena hat im Frühjahr 2019 die für sie schwere und emotional bewegende Entscheidung getroffen, den aktiven Leistungssport aus gesundheitlichen Gründen zu beenden. Sie ist jetzt, wie sie selber sagt, „ins normale Leben eingetreten“.
Der WLV Kreis Göppingen bedankt sich bei Lena für ihre sportlichen Leistungen und die Art und Weise, wie sie sich als Sportlerin präsentiert und ihren Verein und unseren Leichtathletik-Kreisverband repräsentiert hat. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt mit Beruf, Familie und Hobbysport alles erdenklich Gute! Und vielleicht führt sie als Neu-Stuttgarterin ihr Weg in irgendeiner sportlichen Funktion mal wieder in ihren Heimatkreis?...

Schlagwörter: