Gleich fünf Goldmedaillen gab es für das Team der LG Filstal bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U18 und U23 in Heilbronn. Mit dreimal weiterem Edelmetall und guten Endkampfplatzierungen war die relativ kleine Gruppe von Athleten aus dem Kreis richtig zufrieden, zumal der in mehreren Disziplinen chancenreiche Felix Neudeck nur verletzt zuschauen konnte.

Gold für die Familie holte sich aber mit einem überragenden 65,55 Meter Speerwurf Zwillingsbruder Oskar, der seit einem Jahr den Fokus seiner sportlichen Laufbahn auf den Handball legt. Mit über dreizehn Metern Vorsprung war Oskar den anderen Spezialisten mit dem 700 Gramm Speer in U18 klar überlegen.
Stabhochspringer Fabian Brummer (U23) sicherte sich mit seiner Sprunghöhe von 4,80 Metern ebenfalls mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz den Titel. Jannis Keller gelang in dieser Altersklasse der große Wurf mit dem 800 Gramm Speer. Sein Gerät flog auf 53,79 Meter, was ihm die Silbermedaille hinter dem Favoriten Julian Fundel aus Reutlingen einbrachte. Louis Lindner belegte im Stabhochsprung mit 3,40 Metern Rang fünf.

Die Weibliche Jugend U18 stellte sich mit mehr Athletinnen der Konkurrenz und war dabei insgesamt auch sehr erfolgreich. Mia Herrmann musste sich im Endlauf über 100 Meter der Tübingerin Kaya Jauch knapp geschlagen geben, diese hatte mit 12,29 Sekunden den besseren Tag als Mia erwischt, die 12,38 Sekunden für die Kurzdistanz benötigte. Dafür ließ es das Sprinttalent über 200 Meter krachen. Mia gewann den vierten Zeitlauf nach hartem Kampf gegen Helen Baumgarten (Yburg Steinbach) in neuer persönlicher Bestzeit von 25,06 Sekunden. Da keine der übrigen Läuferinnen zuvor schneller gewesen war, ging doch ein Sprinttitel an die Holzhausenerin. Zusammen mit Mara Mauser, Clairline Liebl und Lina-Sophie Hommel gab es für sie nochmals Gold über 4x100 Meter in 48,51 Sekunden. Die Staffeln des SSV Ulm (48,75 Sekunden) und der LAV Tübingen (48,84 Sekunden) konnten erst auf der Zielgeraden überholt werden. Lina-Sophie Hommel überraschte im Dreisprung mit 11,57 Metern und dem Gewinn der Silbermedaille. Sie belegte zudem im Weitsprung Rang fünf (5,37 Meter) und im Hochsprung Rang sechs (1,55 Meter). Mit einem weiten Satz von 5,40 Metern sicherte sich Mara Mauser dann im Weitsprung noch Bronze, nachdem sie im 100 Meter Hürdenlauf als Fünfte des Zwischenlaufes mit 14,82 Sekunden nur knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften verpasst hatte. Teamkameradin Dea Gashi stieß die Kugel 13,09 Meter weit und kam damit ebenso auf Rang fünf wie Hannah Geiger von der LG Lauter, die den Speer gute 39,01 Meter weit warf. Lirije-Fjolla Gashi (LGF) wurde in diesem Wettkampf mit einer Weite von 30, 87 Metern Dreizehnte.
In der Altersklasse U23 präsentierte sich Lisa-Maria Oechsle stark über 100 Meter und noch besser über 100 Meter Hürden. Im kurzen Flachsprint kam sie an ihre Bestzeit mit 12,26 Sekunden heran und belegte in einem sehr engen Finale Rang drei. Über die knapp 84 Zentimeter hohen Hürden fand sie im Finale dann am besten in den Rhythmus, lief 14,64 Sekunden und holte damit den Titel. Rang vier gab es in U23 für die Speerwerferin Elona Kerqota, deren Gerät bei 33,25 Metern landete.


ladv 50 Alle Ergebnisse können unter https://ladv.de abgerufen werden

 Der ausführliche Bericht erschien am 06.06.2019 zuerst in der nwz gz 75