Es boomt - unsere Nachwuchsligen erlebten 2013 enormen Zuspruch  

Nach einem tollen Finaltag der Knirpse- und Bambini-Liga im Donzdorfer Lautertal-Stadion mit den Siegern TV Altenstadt bei den Knirpsen und TV Ebersbach bei den Bambinis ging für den Leichtathletik-Nachwuchs U12 und U10 eine überragende Saison zu Ende. Nicht nur die über 350 Kinder in 42 Mannschaften hatten bei den vier optimal verlaufenen Wettkampftagen ihren Spaß an den unterschiedlichsten kindgerechten Disziplinen, auch die Vereine und insbesondere der Leichtathletik-Kreisverband hatten ihre Freude am nie dagewesenen Zuspruch für die vor ca. 17 Jahren im Kreis Göppingen entwickelte Wettkampfidee eines mit Buben und Mädchen gemischten Mannschaftskampfes, bei dem behutsam über immer wieder weiterentwickelte „Alternativ-Übungen" – plus dem abschließenden IWR-Dreikampf – nachhaltig zur „großen" Leichtathletik hingeführt werden soll.
Es wurde schon oft positiv beschrieben – das Konzept, um Buben und Mädchen zur Leichtathletik zu holen und einen gemeinsamen Mannschaftswettkampf mit nicht direkten, aber zur Leichtathletik zielführenden Übungen bestreiten zu lassen, ist goldrichtig. Übers Jahr gibt es die 3 Wochentags-Wettkampfabende ab 18 Uhr bis spätestens 20 Uhr, die Kinder haben mit dem Sport-Wettkampfabend eine Abwechslung vom Schulalltag, absolvieren in relativ kurzer Zeit ihre Übungen und sind mit der Bewegung an der frischen Luft wieder fit für den nächsten Schultag... Die Auswertung geht relativ schnell und ist mit der jeweils weiterführenden Tabelle auch spannend und einfach nachvollziehbar – der Tabellenführer nach dem Finaltag hat den Sparkassen-Pokal gewonnen ...

Die Kreissparkasse als unser Sponsor hat dieses Konzept zur Förderung des Nachwuchses der untersten Altersstufen für gut befunden und unterstützt den Leichtathletik-Kreisverband diesbezüglich seit vielen Jahren. Wir hoffen, dass dies nach der anhaltenden Beliebtheit dieser Ligen mit dem diesjährigen Boom auch so bleibt...
Der von der LG Lauter bestens organisierte Finaltag bot bei schönstem Wetter nicht nur spannende Wettkämpfe von begeisterten Kindern, sondern war dank der vielen anwesenden Eltern auch ein sehr familiärer Saisonabschluss mit einer ebenso spannenden Siegerehrung mit der Übergabe der Sparkassen-Pokale, der Ukunden und attraktiven KSK-Werbegeschenke für alle Kinder und der KSK-Gutscheine für die 6 Podest-Teams. Es gab Beifall für alle und die zufriedenen Gesichter bei Groß und Klein galten auch als Anerkennung für die in den Vereinen geleistete Arbeit.
Bei den Knirpsen war der TV Altenstadt mit 3.274 Punkten der klare Tagessieger und wurde mit 12.857 Punkten eindeutiger Gesamtsieger vor den schon bisher auf den Podestplätzen gewesenen TSV Kuchen als Zweiter mit 12.424 Punkten und dem TSV Bad Boll als Dritter mit 11.362 Punkten.
Bei den Bambinis landete der bisherige Dritte TSV Bad Boll mit 2.151 Punkten einen überraschenden Tagessieg und verpasste wegen nur 13 Punkten den Gesamtsieg, den der TV Ebersbach mit dem 4. Tagesrang mit 1.951 Punkten mit insgesamt 9.109 Punkten gerade noch vor dem TSV Bad Boll mit 9.097 Punkten retten konnte. Die TSG Eislingen kam mit dem 3. Tagesrang mit 2.077 Punkten zwar stark auf, konnte aber den TGV Holzhausen mit seinen 8.970 Punkten nicht mehr vom 3. Podestplatz stoßen.
Die besten Punktesammler für ihre Vereine waren bei den Knirpsen Kai Schäffner (TV Altenstadt) mit 769 Punkten, David Kienle (TV Altenstadt) mit 699 Punkten und Mirja Simon (TSV Kuchen) mit 659 Punkten.
Bei den Bambinis waren dies Sven Eckerson (TSV Bad Boll) mit 541 Punkten vor Amelie Frech (TGV Holzhausen) mit 525 Punkten und Carla Kussmaul (TSV Bad Boll) mit 498 Punkten.
Alle Dreikampf-Ergebnisse des Finaltages wurden auf die IWR-Tabelle umgerechnet. Dabei kamen teilweise hervorragende Einzel- und Mannschaftsergebnisse heraus (ebenso wie die Schlusstabellen einzusehen auf der Kreis-Homepage), die nach Aussage von Sportwart Roland Mäußnest die Kreis-Bestenliste und bei den in der Württ. Bestenliste ausschließlich genannten Mannschaften „an der Spitze gehörig verändern werden".

Schlagwörter: