wiederaufnahme-wettkämpfe

Liebe Leichtathletikfreunde,

mit Schreiben vom 8. Juni haben wir Euch über die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Wettkampfgeschehens auf Kreisebene informiert und um Eure Einschätzung gebeten. Vielen Dank für die bei uns eingegangenen Rückmeldungen.

Unter Beachtung der behördlichen und WLV-Vorgaben starten wir am 04. und 05. Juli im Haldenbergstadion in Uhingen mit:

  • den Kreismehrkampfmeisterschaften und Kreismeisterschaften Stabhochsprung

  • dem Herauswerten des 1. Durchgangs der XXS-Liga um den Sparkassen-Cup und

  • dem Herauswerten des 1. Durchgangs der U16-Liga um den Pusch-Data-Pokal

Die Ausschreibungen dazu sind auf unsere Homepage im Terminplan eingestellt. Bitte die angefügten Sonderregelungen aufgrund der Corona-Lage. Wegen der von der Stadt Uhingen verfügten Obergrenze von 100 gleichzeitig anwesenden Personen (es gibt Anzeichen, dass die Regelung der Landesregierung ab 01. Juli eine Erhöhung auf 250 vorsieht) machen wir die Veranstaltung zweitägig (für die Sieben- und Zehnkämpfer wäre das ja ohnehin so).

Alle Anwesenden werden zu erfassen sein und - da keine Zuschauer zugelassen sind - eine Funktion erhalten. Wir werden sie ja auch als Riegenführer brauchen. Wir werden darauf achten, dass die Riegen als 'geschlossene Personenkreise' fungieren und es damit zu keiner Vermischung aller Anwesenden kommt. Für Trainer, die riegenübergreifend tätig sein müssen, finden wir eine Lösung.

Bitte alle Trainer namentlich dem Ausrichter mitteilen, mit dem Zusatz, ob sie/er riegenübergreifend eingesetzt sein wird!!

Es wird - außer für das engere Funktionspersonal des Ausrichters - keine Verpflegung geben. Es gilt SELBSTVERSORGUNG!!


Kommende Veranstaltungen:

17. Juli im Stadion der TG Geislingen

  • 2. Durchgang XXS-Liga um den Sparkassen-Cup
  • 2. Durchgang der U16-Liga um den Pusch-Data-Pokal
  • Kreismeisterschaften Hürden alle Klassen

25. Juli im Eichenbachstadion in Eislingen (Zusage der Stadt Eislingen bzgl. Stadionbenutzung steht noch aus, darf aber erwartet werden)

  • Kreismeisterschaften Einzel

Für die beiden Veranstaltungen in Geislingen und Eislingen ist grundsätzlich von den gleichen Einschränkungen/Verhaltensregeln wie in Uhingen auszugehen. Näheres wird jeweils zeitnah kommuniziert.


Was machen wir mit der Knirpse- und Bambini-Liga?

Aufgrund der uns gemeldeten Bedenken werden wir wie folgt vorgehen:

  • Die Veranstaltung am 04./05. Juli abwarten, um zu sehen, wie es da läuft.

  • Durchführen des 1. Durchgangs 'at home' im Rahmen des Vereinstrainings (die  Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden ... ). Wir wollen diesen Durchgang so einfach wie möglich gestalten und haben ihn deshalb auf Weitsprung (aus der Zone) und Ballweitwurf reduziert.Ob dieser 1. Durchgang tatsächlich vor dem 11. Juli (wie in der Ausschreibung festgelegt) absolviert werden muss, werden wir noch sehen. Ein Anhalt soll das Datum zunächst aber mal sein.

Wir halten es für sehr wichtig, dass wir auch unsere ganz jungen Athletinnen und Athleten baldmöglichst wieder ins Training einbinden, weil wir ansonsten Gefahr laufen, sie zu verlieren. Außerdem sollten wir ihnen Gelegenheit bieten, sich wieder zielgerichtet und kontinuierlich zu bewegen, zumal es dem Schulsystem wohl nicht möglich ist, einen Corona-angepassten Sportunterricht auf die Beine zu stellen.

Kreisvergleichskampf der Schülerinnen und Schüler

Abgesehen davon, dass wir für dieses Jahr keine mitmachenden Kreise gefunden haben, können wir auch aus Termingründen (einige Verbandsmeisterschaften sind nun für Oktober eingeplant) diesen so tollen und wichtigen Wettbewerb dieses Jahr nicht machen.


Liebe Leichtathletikfreunde,

wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn viele Vereine und Sportlerinnen und Sportler an unserem Wettkampfprogramm des WLV Kreis Göppingen teilnehmen könnten. In diesen Zeiten bietet unsere Sportart zusätzliche Vorteile:

  • Unsere Sportart findet im Freien statt, was die Gefahr der Virusübertragung deutlich reduziert.

  • Unser Sport ist grundsätzlich ohne Körperkontakt (das gilt bei Kreismeisterschaften auch für die Mittel- und Langstrecken bzw. kann aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen so organisiert werden).

  • Wir freuen uns zwar über Zuschauer, sind aber nicht auf sie angewiesen.

Deshalb: Lasst uns durchstarten, mit der gebotenen Verantwortung, der notwendigen Vorsicht, aber auch mit viel Optimismus und Freude an unserer Sportart!