Bei den Regional Hallenmeisterschaften der Jugend U14 in Schwäbisch Gmünd am vergangenen Samstag gab es in diesem Jahr keinen Titel, aber eine ordentliche Anzahl von Podestplätzen für den Leichtathletiknachwuchs aus dem Kreis.

In der Altersklasse W13 war Ayleen Gehrandt von der LG Filstal die erfolgreichste Kreisathletin. Sie holte drei Vizetitel und eine weitere Podestplatzierung. Im Hochsprung meisterte sie 1,44 Meter, ebenso wie die Siegerin, hatte aber einen Fehlversuch mehr aufzuweisen. Über 50 Meter Hürden musste sie sich ebenfalls nur knapp geschlagen geben. In 9,19 Sekunden lag sie nur vier Hundertstelsekunden hinter der Siegerzeit. Die Kugel stieß sie 7,26 Meter, eine Weite, die nur noch von einer Konkurrentin übertroffen wurde. Und die vierte Medaille gab es für sie im 50 Meter Sprint, wo ihre 7,60 Sekunden sie auf Rang drei brachten.

Im Weitsprung wurde ihr bester Versuch mit 4,62 Metern gemessen - weitengleich mit der Drittplatzierten, die jedoch den besseren zweiten Sprung aufweisen konnte. Sophia Csulits (LGF) sprintete ebenfalls stark und kam über 50 Meter im A-Finale in 7,63 Sekunden auf Rang vier. Im Weitsprung wurde sie mit 4,46 Metern Fünfte. Über 50 Meter Hürden liefen Liliana Uebele (9,75 Sekunden) und Hailey Ritz (9,88 Sekunden), beide LG Filstal, auf die Ränge fünf und sechs.

Ayleen Gümüs, FA Göpppingen, überzeugte im B-Finale über 50 Meter als Zweite mit guten 7,55 Sekunden und im Kugelstoßen als Sechste mit 6,24 Metern. Die gleiche Platzierung erreichte die LGF-Hochspringerin Kira Pank mit ihrer Sprunghöhe von 1,24 Metern. In der Altersklasse W12 lief über 50 Meter Lena Dangelmayr , LGF, in 7,81 Sekunden als Drittschnellste durchs Ziel, ihre Vereinskollegin Emma Heckenlaible war als Vierte nur vier Hundertstel langsamer.

Mit LGF-Hochspringerin Lea Pascual kam eine weitere Athletin aufs Siegertreppchen. Ihre 1,28 Meter reichten zu Rang drei. Lea Dangelmayr holte außerdem noch zwei sechste Plätze im Hürdenlauf (9,94 Sekunden) und im Weitsprung (3,90 Meter).

Bei den Jungen der Altersklasse M13 sprang David Keck (LGF) 1,24 Meter hoch und holte sich Bronze. Zudem wurde er im Kugelstoßen (7,40 Meter) Fünfter und im Weitsprung mit 3,89 Metern Sechster. Dominic Zelmer von der LG Filstal überzeugte in der Altersklasse M12. Im Weitsprung kam er auf 4,29 Meter und lag damit nur sechs Zentimeter hinter der Siegerweite. Mit seiner Sprunghöhe von 1,28 Metern kam er als Drittbester in die Wertung. Sein Teamkollege Fabian Bauer wurde in diesem Wettkampf mit 1,24 Metern Fünfter. Im Kugelstoßen gab es für ihn mit 6,29 Metern Rang sechs, ebenso im Hürdenlauf mit 10,82 Sekunden.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung unter ladv 50 www.ladv.de

 Dieser Bericht erschien am 21.01.2020  in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ