Bei den Regional Hallenmeisterschaften am vergangenen Samstag in Ulm starteten viele Athleten aus dem Kreis und Bezirk, aber auch viele Topathleten aus Württemberg, für die ein Start ab den Altersklassen U18 / U20 ermöglicht worden war. So hatten viele Wettbewerbe bei der Mammutveranstaltung schon fast das Niveau von Landesmeisterschaften.

M14
Mit zwei Titeln war Elias Kraut (LG Filstal) stärkster Athlet dieser Altersklasse. Über die 60 Meter Hürden lief er in 10,14 Sekunden mit klarem Vorsprung durchs Ziel. Und im Hochsprung lag er am Ende mit 1,48 Metern vor Timo Schmid (LG Lauter), der 1,44 Meter übersprang. Dieser konnte im Kugelstoßen mit 9,59 Metern noch eine weitere Silbermedaille holen. Elias kam über 60 Meter zusätzlich zu Bronze mit einer Bestzeit von 8,39 Sekunden.

M15
Mit viermal Gold dekorierte sich Felix Pätzold (LG F). Seine Siege über 60 Meter Hürden (9,33 Sekunden) und im Stabhochsprung (3,30 Meter) waren ganz klar, beim Weitsprung (5,55 Meter) und beim Kugelstoßen (11,53 Meter) war es etwas knapper, doch hatte er jeweils auch die bessere Serie von Versuchen als die Konkurrenz. Diell Gashi, ebenfalls LG F, holte im Hochsprung mit 1,40 Metern Rang sechs.
MJU18
Stabhochspringer Cornelius Göser (LG F) erreichte mit der Höhe von 2,80 Metern Platz acht.
MJU20
Hinter dem überragenden Athleten dieser Altersklasse, Nathaniel Weiß aus Ludwigsburg (7,13 Meter), kam Felix Neudeck in seinem zweiten Wettkampf nach seiner langen Verletzungspause im Weitsprung auf gute 6,60 Meter. Doch brach eine alte Fußverletzung auf, so dass nach zwei Sprüngen der Wettkampftag für den Topathleten der LG Filstal schon wieder beendet war. Teamkollege Louis Lindner übersprang mit dem Stab 3,70 Meter und holte hinter Weiß (4,90 Meter) ebenfalls Silber. Mit einem sauberen Lauf über 60 Meter sprintete Lukas Baumhauer in einem superengen Finale zu Bronze. Mit 7,28 Sekunden lag er nur drei Hundertstelsekunden hinter der Siegerzeit von Julian Abele, LG Staufen. Moritz Melzer (LG F)stieß die Sechskilokugel 10,79 Meter weit, was für Platz sechs reichte.
W14
Für das 60 Meter A-Finale qualifizierten sich zwei LG F-Sprinterinnen. Lara Kneifel holte mit 8,51 Sekunden Bronze, war aber im Vorlauf mit 8,47 Sekunden noch schneller gewesen. Finja Willnich wurde mit 8,70 Sekunden Vierte, ihre Schwester Chiara mit 8,88 Sekunden Siebte. Im B-Finale wurde Marie-Luise Günther (LG F) in 9,19 Sekunden Vierte, Celina Heller (TSG Eislingen) mit 9,26 Sekunden Sechste. Über die Hürdendistanz 60 Meter gab es für Marie-Luise Rang fünf (10,82 Sekunden) und für Celina (11,63 Sekunden) Rang sieben. Zwei weitere dritte Plätze erkämpfte sich Lara Kneifel mit ihrem Hochsprung von 1,44 Metern und im Kugelstoßen mit 9,11 Metern. Am besten lief es für sie aber im Weitsprung. Mit einem Satz von 4,71 Metern holte sie sich den Titel. Finja Willnich landete bei 4,61 Metern auf Rang zwei und sorgte damit für einen Doppelsieg für die LG Filstal. Die Kolleginnen Lena Kohn und Chiara Willnich wurden mit 4,34 und 4,25 Metern Sechste und Siebte. Die Kugelstoßerinnen Lisa Engel und Marija Vukasinovic, beide Leichtathletik Team Schurwald, kamen mit 9,03 bzw. 7,54 Metern auf Rang vier und sieben. Die Eislinger Hochspringerin Celina Heller ergatterte noch mit der Höhe von 1,36 Metern Rang sieben.
W15
Im A-Finale über 60 Meter konnte sich Miriam Steinbach (LG F) in 8,38 Sekunden die Bronzemedaille sichern. Im Hürdenfinale über die gleiche Distanz gab es für ihre 9,60 Sekunden sogar Silber. Leonie Gehrandt, ebenfalls LG F, lief in 10,08 Sekunden auf Platz sechs. Im B-Finale über 60 Meter war sie hinter der Siegerin, ihrer Teamkollegin Giulia Sottile (8,64 Sekunden), in 8,68 Sekunden auf Rang zwei gesprintet. Beim Kugelstoßen reichten Leonie 8,50 Meter im Endkampf zu Rang acht. Linda Hartle, TSG Eislingen, stieß als Siebte sechs Zentimeter weiter. Liliane Höbler vom LAT Schurwald verpasste mit guten 9,64 Metern in diesem Wettkampf nur knapp das Podest. Anna Prinzing, TSG Eislingen, startete noch im Hochsprung. Mit 1,44 Meter wurde sie Achte.
WJU16
Den einzigen Titel für den Kreis in dieser Altersklasse ersprang sich Clairline Liebl (LG F), die mit dem Stab die Höhe von 3,00 Metern gleich im ersten Versuch schaffte und sich damit vor die Ludwigsburgerin Martina Landt setzte, die für diese Höhe drei Versuche brauchte. Lisa Baumgartner (LG F) kam mit 2,40 Metern auf Rang vier. Dieselbe Platzierung gab es für sie auch im Hochsprung, wo sie 1,56 Meter überquerte. Mia Herrmann holte sich über 60 Meter die Silbermedaille im Finale mit 7,95 Sekunden. Gegen die Deutsche U16-Rekordhalterin über 100 Meter, Laura Raquel Müller von der Unterländer LG, die 7,65 Sekunden sprintete, war sie aber chancenlos. Im B-Finale erreichte Amelie Frech in 8,36 Sekunden Rang vier. Im hochkarätigen Weitsprungwettbewerb landete Frech mit der starken Weite von 5,42 Metern nur auf Rang sieben. Und Herrmanns 5,29 Meter reichten nicht einmal für die Endkampfteilnahme. Immer gut für eine Podestplatzierung ist Kugelstoßerin Dea Gashi. Die Athletin der LG F kam mit der Dreikilokugel auf 13,66 Meter und lag damit nur siebzehn Zentimeter hinter Rang zwei. Mara Mauser (LG F) hatte etwas Pech mit guten, aber ungültigen Weitsprüngen, schaffte es aber ins Finale über 60 Meter Hürden, wo sie in 9,33 Sekunden Siebte wurde. Platz acht hatte sie schon zuvor im Finale über die Flachdistanz mit 8,26 Sekunden erreicht.
WJU20
Mandy Münkle (LG F) konnte sich mit einem gut gelungenen Weitsprung von 5,47 Metern die Goldmedaille holen und ihre Konkurrentinnen knapp auf Distanz halten. Ihre Trainingskameradin und Mehrkampfkollegin Lina-Sophie Hommel sicherte sich mit 5,29 Metern Rang fünf. Im Hürdenfinale sprintete Lina-Sophie mit 9,56 Sekunden sogar zu Bronze, im Vorlauf war sie mit 9,48 Sekunden noch etwas schneller gewesen. Fast hätte es im kuriosen Hochsprungwettbewerb nochmals Bronze gegeben. Die Höhe von 1,58 Metern (Platz zwei bis sieben) meisterten sechs Springerinnen. Mandy kam auf Rang vier. Im Kugelstoßen gab es für sie mit 10,82 Meter noch Platz fünf, für Lina-Sophie mit 9,93 Metern Rang acht.
Frauen
LG F-Mehrkämpferin Sarah Geiger konnte mit einem Kugelstoß von 11,50 Metern die einzige Medaille, eine bronzene, für den Kreis bei den Aktiven erringen. Petra Engel vom LAT Schurwald überraschte mit 10,63 Metern und Rang fünf. Platz vier schaffte Sarah im Hochsprung, wo sie mit 1,58 Metern gleich hoch sprang wie die Drittplatzierte, aber mehr Versuche brauchte. Sina Wieselmann wurde Fünfte mit 1,54 Metern. Auch im Weitsprung überzeugte Sarah mit 5,33 Metern und Rang sechs. Dieselbe Platzierung gab es für sie im 60 Meter Hürdenlauf (9,71 Sekunden). Sina lag mit 9,78 Sekunden einen Platz dahinter. Sarah kam über 60 Meter zudem noch als Siebte ins Ziel (8,32 Sekunden).

Weitere Ergebnisse der Veranstaltung unter ladv 50 www.ladv.de

 Dieser Bericht erschien am 16.01.2020  in Printausgabe derPrintausgabe der NWZ / GZ