Bei traumhaften Bedingungen erreichten die Athleten beim Bad Boller Werfertag zahlreiche Rekorde. Tobias Dahm und Alina Kenzel glänzten wieder mit den Tagessiegen.

Die Zaungäste beim 8. Renault Schmid-Werfertag auf dem Bad Boller Sportgelände waren hochzufrieden, denn sie sahen bei bestem Leichtathletikwetter beherzte Wettbewerbe der Kugelstoßer und Diskuswerfer, die gleich mit guten Ergebnissen in die Saison starten konnten. Manche Athleten zogen sogar die Fahrkarten zu internationalen Wettkämpfen und wurden den Wünschen des Meeting-Schirmherrn, Bad Bolls Bürgermeister Hans-Rudi Bührle, voll gerecht, der zu Beginn der Einlagen-Wettbewerbe der Kader-Athletinnen und –Athleten um Kugelstoß-Landestrainer Peter Salzer zum Mikrofon griff, sich bei den Organisatoren bedankte und die Sportler zu starken Leistungen anspornte.

In guter Form präsentierte sich der stets gut gelaunte Paralympics-Star Niko Kappel vom VfL Sindelfingen. Der kleinwüchsige Athlet mit einem persönlichen Rekord von 14,02 m überzeugte mit sechs gültigen Versuchen und wuchtete die Kugel gleich beim Einstieg in den Wettbewerb mit 13,55 m über die WM-Norm von 12,79 m. Auch Alina Kenzel vom VfL Waiblingen erfüllte die Erwartungen des Landestrainers und des ebenfalls anwesenden Bundesstützpunkttrainers des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), Artur Hoppe, denn bei ihrem dritten Versuch hatte sie mit 18,03 m sowohl die WM-Norm um drei Zentimeter übertroffen als auch den Tagessieg in der Tasche, was von den sachkundigen Zuschauern mit herzlichem Applaus belohnt wurde.

„Mich freut es vor allem, dass Alina stets gute Wettkämpfe hier in Bad Boll abliefert und nun ihren bisherigen Stadionrekord von 17,60 m deutlich verbessern konnte“, freute sich Harald Ruff vom Organisationsteam, der als versierter Moderator durch die Wettkämpfe führte. „Was heute von den Athleten geboten wurde, ist erste Sahne zu Beginn der Freiluft-Saison“, meinte Ruff. Thomas Mürder, seit Januar neuer Vorsitzender des Leichtathletikkreises, schloss sich dem Lob an und blickt mit Zuversicht in das neue Leichtathletikjahr.

Bei den Männern hatte, wie im letzten Jahr, der 20-Meter-Stoßer Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen das Sagen. Einen Tag vor seinem nächsten Trainingslager in Laatsch/Südtirol stieg der 2,03 Meter-Hüne mit vier gültigen Stößen in die Saison ein und wuchtete beim zweiten Versuch das 7,257 Kilo schwere Gerät mit 19,28 m und seinem bekannten Urschrei zum Tagessieg.

Einen persönlichen Rekord feierte U18-Athletin Aileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg, die ihre bisherige Leistung von 14,29 m gleich beim ersten Stoß um 74 Zentimeter verbessern konnte. Der Kader-Athletin schlossen sich Kelmen Carvalho, U18-Sportler von der LG Steinlach-Zollern (16,84), Tizian Noah Lauria (U18) von der LG Filder (18,03), U20-Kader-Athletin Antonia Kinzel vom SSV Ulm (14,71) und Katharina Schiele von der Unterländer LG (14,02) mit neuen persönlichen Bestleistungen an.

Die Bad Boller Lokalmatadorin und U18-Kader-Athletin Dea Gashi von der LG Filstal kam zwar nicht an ihren persönlichen Rekordstoß von 13,86 m heran, zeigte aber mit sechs gültigen Versuchen und der mit 13,74 m erzielten Weite einen tadellosen Wettkampf und gelungenen Einstieg in die Freiluftsaison.



 Dieser Bericht erschien am 04.05.2019 zuerst in der nwz symbol

ladv 50 Alle Ergebnisse auf ladv.de