rapp-rebecca-hoch-300Kaum hatte Rebecca Rapp (LG Lauter) in Uhingen aufhorchen lassen und sich mit dem neuen Kreisrekord von 1,70 m den Titel im Hochsprung bei den BaWü-M der M/W14 geholt, da schlägt sie bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Blockwettkampf in Bad Oeynhausen richtig zu und holt im Blockwettkampf S/S mit neuem Kreisrekord von 2.672 Punkten den Deutschen Meistertitel! Sensationell deshalb, weil Rebecca vom Turnen kommt und noch gar nicht allzu lang voll bei der Leichtathletik dabei ist.
Dank ihrer Vielseitigkeit konnte man zwar auf eine gute Platzierung hoffen, aber mit dem Deutschen Meistertitel war nicht unbedingt zu rechnen. Rebecca hatte allerdings einen ganz tollen Wettkampf abgeliefert, weil sie in allen 5 Disziplinen dieses Sprint/Sprung-Blockwettkampfes auf ihrem gleichmäßig hohen Niveau blieb, denn sie kam jeweils knapp an ihre diesjährigen Bestleistungen heran, wobei wiederum ihre Leistung in ihrer Spezialdisziplin Hochsprung mit 1,68 m hervorstach. Auch alle anderen Leistungen wie die 13,67 sek. über 100 m, die 13,09 sek. über die 80 m Hürden, die 5,12 m im Weitsprung und die 26,64 m im Speerwurf sind ohne einen „Hänger“ durchweg gut.
Rebecca, die in diesem Jahr noch für die LG Lauter startet und in der nächsten Saison zur LG Filstal wechseln wird, hat für sich und ihr vielseitiges sportliches Talent noch rechtzeitig den Weg zu „ihrer“ Sportart – die Leichtathletik – gefunden. Nach der guten Grundlagenarbeit bei der LG Lauter unter Hermann Kosak wurde sie nun in relativ kurzer Zeit von ihrem jetzigen Trainer Bernd Borowsky auf hohes Wettkampfniveau gebracht und von ihm bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft gleich zum Titel geführt. Nach der Bronzemedaille 2004 von Olivia Sekora (TSV Boll) im Blockwettkampf Wurf, der Silbermedaille 2007 von Lena Urbaniak (LG Filstal) ebenfalls im Blockwettkampf Wurf, gelang nun Rebecca Rapp mit der Goldmedaille der große Wurf bei Deutschen Meisterschaften der A-Schüler/-innen in den Blockwettkämpfen. Nimmt man die 2003 von Matthias Aigner (LG Filstal) bei M15 gewonnene Silbermedaille und die 2005 von Marc Dominik Klaschka (LG Filstal) bei M14 gewonnene Goldmedaille jeweils im Achtkampf bei den DM zu den genannten Erfolgen bei Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften hinzu, dann zeigt es sich, dass wir im Kreis Mehrkampftalente haben, für die in unseren Vereinen eine ausgezeichnete Arbeit geleistet wird, sei es für eine Weiterführung im Mehrkampf selbst oder für eine sich aus dem Mehrkampf heraus abzeichnende Spezialisierung.

Fotos privat: Rapp / Borowsky

Der WLV Kreis Göppingen und alle Leichtathletikfreunde im Kreis gratulieren Rebecca zu ihrem überraschenden und damit umso höher zu bewertenden Erfolg und wünschen ihr als eher ruhigerer Typ, dass sie sich an dieser Entwicklung mit der jetzigen Krönung auch richtig freut und ihr Weg von Verein, Trainer und Eltern behutsam und gut aufgebaut in die Spitzenleichtathletik führt! Wir haben jetzt zwar Rebecca aufgrund ihres Meistertitels hervorgehoben und „gefeiert“, wollen aber auch unsere anderen Mädels aus dem Kreis, die an den DM in Bad Oeynhausen teilgenommen haben, nicht vergessen.
Sie sind allerdings alle etwas hinter ihren Saison-Bestleistungen zurückgeblieben und konnten somit keine ganz vorderen Plätze belegen. Aber allein die Realisierung der Teilnahme an einer DM ist schon eine Auszeichnung! Katinka Urbaniak (LG Filstal) belegte bei W15 im Blockwettkampf Wurf mit 2.566 Punkten einen recht guten 11. Platz mit einer starken Kugelstoß-Leistung von 14,30 m. Im Siebenkampf erzielten bei W15 Lea Ströhlen (LG Filstal) mit 3.379 Punkten Platz 25 und Jennifer Burkhart (LG Filstal) mit 3.264 Punkten Platz 31. Mit einer Mannschaftsplatzierung der LG Filstal – es hätte der 6. Platz sein können – hat es leider nicht geklappt, weil sich Sina Wieselmann (LG Filstal) trotz eines für sie guten Zwischenstandes wegen Übelkeit vom abschließenden 800 m Lauf abmelden musste.