Längst vorbei sind die Zeiten, als im ehrwürdigen TG-Stadion in Geislingen das alljährliche Leichtathletik-Abendsportfest der TG Geislingen stattfand. 

 Das war immerhin noch eine lebendige, attraktive Veranstaltung mit ansprechend vielen Teilnehmern aus dem Kreis, aber auch vielen namhaften Leichtathletinnen und –athleten aus der weiteren Region. Schon damals hatte TG-Vorstand Holger Scheible die bekannte Veranstaltung, die auch guten Zuschauerzuspruch hatte, gekonnt moderiert und „Leben" ins Stadion gebracht. Aber wie so manches andere Leichtathletik-Vereinssportfest verschwand mit der Zeit auch dieses von der Bildfläche. Es ist müßig, nun über eine allgemeine Krise der Leichtathletik zu lamentieren – erstens, weil das so nicht zutrifft, denn man muss diese ja auch im Kontext zur Entwicklung im Sport mit den vielen neuen Sportarten sehen, aber auch mit der Professionalisierung des Spitzensports, dem Sponsoring, den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und weiteren spezifischen Zeiterscheinungen. Die Leichtathletik hat sich schon lange wieder gefangen und ist so manchen „neuzeitlichen" Schritt gegangen – zumindest im großen Rahmen. Auf der Kreisebene hat man einen Rückgang hinnehmen müssen, aber die lebendige Kinder-Leichtathletik stimmt immer wieder hoffnungsfroh und in der Tat bringt man doch immer Talente hervor, die Zeichen setzen, dass auch im Kreis die Leichtathletik noch lebt.

Tatsache ist aber auch, dass die Zuschauer – bis auf wenige „Events" – nicht mehr so in die Stadien strömen, wie das früher der Fall war. Ersparen wir uns die Erörterung, warum das so ist – plötzlich stand die Erkenntnis im Raum „wenn die Zuschauer nicht mehr zu uns ins Stadion kommen, dann müssen wir zu den Zuschauern gehen"... Die Leichtathletik hat dies verstanden und so entwickelten sich mit einigen dafür geeigneten Disziplinen Meetings der besonderen Art – Kugelstoßen im Hauptbahnhof oder auf dem Marktplatz, Stabhochsprung in der Innenstadt, Weitsprung vor dem Brandenburger Tor, usw. Und siehe da – die Zuschauer nehmen diese ausgelagerte Leichtathletik an, was zuletzt der unglaubliche Zuschauerzuspruch beim DM-Kugelstoßen auf dem Ulmer Münsterplatz bewies und allen Dabeigewesenen einen unvergesslichen Sportabend bescherte.
Und damit sind wir nach langem Vorspann endlich in der Geislinger Fußgängerzone angelangt. TG-Mitglied Klaus Täubert hat nach nur mäßigem Stadionzuspruch sein Stabhochsprung-Meeting „ausgelagert" und in die Geislinger Innenstadt verlegt. Der Start im letzten Jahr war sehr vielversprechend und gab ihm den Mut, dieses Meeting mit Unterstützung der TG Geislingen, der Stadt Geislingen und einigen Sponsoren in diesem Jahr zu wiederholen und eventuell auf weite Sicht in Geislingen zu „etablieren". Es wäre zu wünschen, denn was hier von der TG Geislingen mit Meeting-Direktor Klaus Täubert und Vorstand Holger Scheible und den vielen Helfern und Helferinnen aus dem Verein, sowie mit Stadt und Sponsoren für ein tolles „Event-Paket" geschnürt wurde, das war begeisternd! Unglaublich viel Arbeitsaufwand wurde hier geleistet, ein tolles Beiprogramm mit einer von TG-Mitgliedern vorgeführten Modeschau der Geislinger Geschäfte geboten, für Speis und Trank rund um die gesamte Stabhochsprung-Bühne gesorgt, fetzige Musik lief ab, ein zahlreiches, gut aufgelegtes und mitgehendes Publikum sorgte für eine bebende „Fuzo" und die Protagonisten dieses besonderen Sportfestes boten Show und hochkrätigen Sport! Und das bei herrlichem Wetter und wunderbarer Kulisse nach allen Seiten – schöne Innenstadt-Geschäftshäuser, alte Fachwerkhäuser, ein bewaldeter Berghügel und blauer Himmel! Sportlerherz, was willst Du mehr?!
Den sportlichen Wettkampf des sehr guten Teilnehmerfeldes, darunter der LG Filstal-Lokalmatador Jakob Köhler-Baumann – Alexander Straub musste auf eine Teilnahme verzichten – und die gebotenen Leistungen, unter anderem der neue Meeting-Rekord des Polen Piotr Lisek mit übersprungenen 5,65 m, hat GZ-Sportredakteur Thomas Friedrich bestens beschrieben. Deswegen erübrigt sich eine Wiederholung durch mich. Mir bleibt dafür die schöne Pflicht, als Kreisvorsitzender der TG Geislingen mit dem gesamten Organisationsteam und allen sonstigen Beteiligten Dank zu sagen für diesen tollen Sportnachmittag in Geislingen! Und nebenbei bemerkt – es war auch imponierend, wie man das Zusammenhalten und den gemeinsamen Einsatz der TG-Vereinsmitglieder für dieses Sportereignis überall sah und spürte. Man spricht nicht umsonst von der TG Geislingen als einem von Vorstand Holger Scheible souverän geführten Verein, der aktiven Sport und geselliges Vereinsleben in der „TG-Familie" gekonnt zusammenführen kann.