Rechberghausen --> Ulm -->Zürich? So hatte ich mein Kreisvorsitzenden-Grußwort für das Programmheft zum 11. Lauf- und Sprungmeeting vom 1. Juni 2014 überschrieben. Lena hat meine „Wunschprognose" wahr gemacht – sie ist diesen Weg gegangen und hat sich (und uns) einen Traum erfüllt.  

Den wahrlich nicht schlechten 16,89 m von Rechberghausen folgten die tollen 17,84 m (Kreisrekord) mit dem überraschenden 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm – eine Weite, die Lena damals unter die besten 12 Kugelstoßerinnen in Europa brachte, was der DLV letztlich trotz der nicht erreichten DLV-Norm gerechterweise mit einer Nominierung für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich belohnte. Lena war mit ihrem Abschneiden in Ulm hoch zufrieden und hat nach eigener Aussage nicht mit einer Nominierung für Zürich gerechnet. Und was macht sie dort? Sie übersteht nicht nur die Qualifikation, sondern sie schafft auch das Finale und belegt in diesem mit dem Sieg von Christina Schwanitz für Deutschland so erfolgreichen Wettbewerb einen hervorragenden 8. Platz mit sehr guten 17,77 m, die nur knapp unter ihrer Bestweite liegen!

Lena hat ja mit dem U18-WM-Titel und U20-EM-Titel in den Jugendklassen schon große Erfolge erreicht, ist in der Aktivenklasse relativ schnell in die deutsche Spitze vorgestoßen und hat sich jetzt auch noch in der erweiterten europäischen Spitze etabliert – das verdient Anerkennung und Dank an die Athletin, den Trainer Peter Salzer, den Verein LG Filstal und den sonstigen Betreuerkreis um Lena, natürlich mit Einbezug der Eltern und Geschwister! Nicht zu vergessen, dass auch der Leichtathletik-Kreisverband stolz ist, solch' eine hervorragende und vorbildliche Athletin in seinen Reihen zu haben!

Unvergesslich sind die Kugelstoß-Wettbewerbe der Frauen und Männer bei den Deutschen Meisterschaften, die vorgezogen bereits am Freitagabend in einer speziell aufgebauten Arena auf dem Ulmer Münsterplatz stattfanden. Man hat das im Stadion oft nur „am Rande" ablaufende Kugelstoßen in eine bestens geeignete Wettkampfstätte ausgelagert und dort zu einem höchst attraktiven „Event" gemacht. Ich selbst habe diesen Abend hautnah miterlebt – ca. 4.500 bestens aufgelegte Zuschauer an einem herrlichen Sommerabend vor der einmalig schönen Kulisse des Ulmer Münsters boten einen stimmungsvollen Rahmen, der die so exklusiv im Mittelpunkt stehenden Athletinnen und Athleten zu einem spannenden Wettkampf mit hervorragenden Leistungen animierte. Alles hat gepasst und natürlich ganz besonders der tolle Vize-Meistertitel mit persönlicher Bestleistung! Zu den von vielen Leichtathletikfreunden aus dem Kreis bereits vor Ort angebrachten Glückwünschen nochmals herzliche Gratulation per Homepage!

Wer nicht im Zürcher Letzigrund-Stadion bei den Europa-Meisterschaften weilen konnte, der hat als Leichtathletikfreund die Wettkämpfe im TV verfolgt. Leider haben Zuschauerzuspruch, Wetter und ein paar Pannen das Stimmungsbild einer durchaus auch fröhlichen, spannenden und sehenswerten Europa-Meisterschaft etwas getrübt, aber das insgesamt recht gute Abschneiden der WLV-Teilnehmer mit vielen Finalplätzen war dafür erfreulich und dabei müssen wir natürlich das unerwartet gute Abschneiden unserer Kreisverteterin Lena Urbaniak hervorheben. Lena hat uns mit ihrem Auftreten und ihrer Leistung viel Freude gemacht und hat unsere und nach eigenem Bekunden auch ihre eigenen Erwartungen weit übertroffen. Schon die Teilnahme an einer EM war ein Riesenerfolg und hier noch den 8. Platz zu holen, das nötigt Respekt ab. Lena hat im Interview mit Thomas Friedrich ihre Gefühlswelt treffend beschrieben – die Unbefangenheit, mit der sie an dieses für sie tolle Ereignis „EM" heranging, den Spaß und die Lockerheit im Wettkampf und die Freude über ihr Abschneiden. Und da sagen wir alle nochmals „Herzlichen Glückwunsch – das war echt Spitze!"