Lehrwart Fred Eberle zeigt Zukunftsaspekte beim Kreistag in Adelberg auf

Beim Leichtathletik-Kreistag im Gasthaus Krone in Adelberg wurden die Weichen für die neue Saison gestellt. DLV-Lehrwart Fred Eberle begeisterte mit einem kurzweiligen Vortrag.  

Das Wichtigste vorweg: Uwe Seyfang ist für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Leichtathletikkreises und Schatzmeister Hugo Ziegler kann nach 41 Jahren seine Kasse in jüngere Hände geben. Der Kreistag der Leichtathleten, der seit Bestehen des Verbandes erstmals in Adelberg stattfand, endete am späten Abend mit sichtlicher Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Bei der Begrüßung zu seinem elften Kreistag als Vorsitzender lobte Uwe Seyfang die „bestens aufgestellte Leichtathletik-Abteilung" des TSV Adelberg-Oberberken um Dietmar Engel und Frau Petra, die vor allem mit der Kinder-Leichtathletik eine Bereicherung für den Kreis darstelle. TSV-Chef Heiko Schiffenbacher schloss sich den Worten an und bezeichnete Leichtathletik, Fußball und Tennis als die drei Standbeine seines Vereins. Adelbergs Bürgermeisterin Carmen Marquardt bedankte sich bei Engels für die gelungene Kooperation „Verein-Schule-Kindergarten", die ihre Tochter mit Freude miterlebe.

In seiner Grußrede betonte Sportkreispräsident Lothar Hilger das wichtige Zusammenwirken zwischen Kommune und Sport und sprach den Ehrenamtlichen seinen Dank aus.

Für Begeisterung und manchen Lacher beim 24-köpfigen Plenum sorgte DLV-Lehrwart und WLV-Vizepräsident Fred Eberle aus Gmünd, der in seiner bekannt unnachahmlichen Manier Zukunftsaspekte der Leichtathletik aufzeigte und einmal mehr das Kind in den Mittelpunkt stellte. „Das Nachwuchstraining ist Voraussetzungstraining und die Leistungsentwicklung läuft langfristig", lautete eine der fünf Thesen des Leichtathletik-Pädagogen, der eine hochgradige Spezialisierung erst ab dem späten Jugendalter für effektiv hält und auf die ethische Verantwortung der Leichtathletik verweist. Uwe Seyfang erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an sein Anliegen, bestmöglich organisierte Meisterschaften im Kreis durchzuführen.
Sport- und Wettkampfwart Roland Mäußnest zeigte sich mit den Erfolgen der Kreis-Athleten sehr zufrieden und freute sich über die steigenden Zahlen bei den Kreismeisterschaften. „In 15 Jahren haben bei der Knirpse- und Bambiniliga über 3000 Kinder mitgemacht", strahlte der Erfinder des modernen Wettkampfsystems, Aushängeschild der Kreis-Leichtathletik, für das er von Fred Eberle Lob erhielt. Schülerwart Jochen Schreithmüller forderte „Mut zur Lücke" und kritisierte zu viele Wettkämpfe mancher Athleten. Frauenwartin Ursula Kosak zeigte sich stolz über das gute Abschneiden der Athletinnen aller Altersklassen in allen Bereichen der Leichtathletik bis zur deutschen Spitze. Kampfrichterwart Roland Zweifel konnte neues Personal gewinnen, bezeichnete die Situation bei den Wettkämpfen aber dennoch als sehr angespannt. Der Abwärtstrend bei „Jugend trainiert für Olympia" habe sich fortgesetzt, bedauerte Uli Bopp, seit 28 Jahren Beisitzer für Kooperation Schule-Verein, das zweitschlechteste Teilnahmeergebnis mit nur 63 Teams an den Veranstaltungen.
Statistikerin Roswitha Schön lobte den schnellen Ergebnisdienst und die gute Abstimmung mit den Landesstatistikern. Schatzmeister Hugo Ziegler und Ehefrau Christa wurden von Kassenprüfer Franz Haiplik für ihren 41. Bericht gelobt. So fiel die Entlastung des Kreisvorstandes auf Antrag von Fred Eberle einstimmig aus. Seine Kasse übergibt der 74-jährige Schatzmeister an die einstimmig gewählte Bankberaterin Janine Oesterling (24) aus Treffelhausen. Neben Uwe Seyfang in ihren Ämtern bestätigt wurden Roland Mäußnest, Roland Zweifel, Ursula Kosak, Peter Aigner und in Abwesenheit Jugendwart Florian Lecjaks und Homepage-Webmaster Hartmut Günther.

Ehrungen

Mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet wurde Christa Ziegler. Die WLV-Nadel in Gold erhielt Uwe Seyfang. Die DLV-Nadel in Silber bekamen Franz Haiplik, Uli Bopp und Rolf Bayha, die WLV-Nadel in Silber Roswitha Schön und Roland Zweifel.