185 Schülerinnen und Schüler schlossen im Eislinger Eichenbachstadion die Freiluftsaison in der Leichtathletik mit dem Kreis-Vergleichskampf ab. Die favorisierten Ostälbler siegten mit großem Abstand.  

Die drei Leichtathletikkreise Böblingen, Ostalb und Göppingen, die am Schüler-Vergleichskampf im Eislinger Eichenbachstadion beteiligt waren, waren sich einig: Auch wenn der Aufwand noch so groß ist, so soll die Veranstaltung als Team-Wettkampf einer Kreisauswahl zum Saisonabschluss unbedingt beibehalten bleiben. "Es wurden einige Top-Leistungen gezeigt und mancher Teilnehmer konnte sogar noch persönliche Bestleistungen abliefern", sagte Uwe Seyfang, Vorsitzender des Leichtathletikkreises, und schloss sich seinem Lob dem der Sportler, Trainer und Betreuer an die LG Staufeneck-Eislingen an, die mit einer professionellen Ausrichtung glänzte und mit ihren Helfern der Vereine aus Donzdorf, Bad Boll und Adelberg für kurzweilige Wettbewerbe sorgte.

team2013 1800

Die 185 angereisten Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren (JU 16 und JU 14) gingen in klassischen Leichtathletik-Disziplinen Lauf, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf sowie im Staffellauf beherzt zur Sache. Mit 178 Punkten verdiente sich der favorisierte Ostalbkreis den Sieg. Der zweite Platz ging mit 146 Punkten und nur zwei Zählern Abstand vor Göppingen an die Böblinger Nachwuchs-Athleten.
Nicht zu einer Änderung des Gesamtergebnisses, doch für leichten Unmut bei den Verlierern sorgte ein Punktverlust durch die Disqualifikation einer 800 m-Läuferin, die verbotenerweise von einer jungen Zuschauerin im Innenraum über eine längere Strecke begleitet wurde. "Sie hatte dort nichts verloren und verstieß im Eifer des Gefechts gegen das Reglement", kritisierte Kreis-Chef Seyfang, "das sollte für künftige Wettkämpfe eine Lehre sein", so der Dürnauer.


Von Top-Kugelstoßerin Lena Urbaniak geehrt und mit Sachpreisen des Sportkreises belohnt wurden die acht Tagesbesten, mit Moritz Stoiber, Fabian Brummer, Jannis Keller und Stefanie Ullmann allein vier aus dem Göppinger Leichtathletikkreis. Moritz Stoiber (M 14) zählte mit drei Einzelsiegen (80 m H/12,60; Kugel/13,12; Speer/39,62) zu den überragenden Sportlern. Einen starken Hürdeneinsatz (9,57) zeigte Fabian Brummer (M 13). Jannis Keller überzeugte in der M 12 mit dem Speer (32,57). Einen Diskussieg verbuchte Martin Putz (M 14). Einzelsiege in der M 15 holten David Haag (800 m/2:19,11), Marc Käppeler (Kugel/12,53) und David Rathgeber (Diskus/39,81).
Die Schüler wurden mit 71 Punkten hinter den Ostälblern (78) und den Böblingern (85) Dritte. Bei den Mädchen lag Ostalb klar mit 100 Zählern vor Göppingen (73) und Böblingen (61) vorn. Ein Tagessieg gelang Tabea Eggenweiler in der W 12 mit der Kugel (8,16). Am schnellsten über 75 m bei der W 12 rannte Caroline Gäßler (10,67). Den Altersklassensieg verdienten sich mit 49 Punkten die Schülerinnen JU 16 knapp vor Ostalb (48) und Böblingen (27). Die Göppinger W 14 lag mit 24 Punkten deutlich vor Ostalb (20) und Böblingen (12), die vor allem durch vier Einzelsiege - Lara Linderich (800m/2:34,50), Sonja Hafner (Weitsprung/4,80) und Stefanie Ullmann (Kugel/10,40 und Speer/38,89) geprägt waren. Bei der W 15 gab es zwischen Ostalb und Göppingen mit jeweils 21 Punkten ein Patt (BB 13). Hier glänzte die Dreifachsiegerin Caroline Krebs als überragende Göppinger Vertreterin, denn sie gewann mit der Kugel (12,31), dem Diskus (26,50) und dem Speer (33,57).

ERGEBNISSE
Tagesbeste aus dem Kreis: M 14: Moritz Stoiber - Kugel 13,12 m; M 13: Fabian Brummer - 60 m H 9,57; M 12: Jannis Keller - Speer 32,57; W 14: Stefanie Ullmann - Speer 38,89.