Lena Urbaniak stößt neue Bestleistung -  © WLV Kreis Göppingen Rolf BayhaNach den Hallenwettkämpfen der Kinder und unseren Waldlauf-Kreismeisterschaften ist unsere Stadion-Leichtathletik im Kreis mit dem Bad Boller Werfertag am 1. Mai in die Saison 2013 gestartet.  

Der 1. Mai war für die Leichtathletikfreunde lange Jahre „Pflichttermin" in Albershausen bzw. Rechberghausen beim traditionellen Lauf- und Sprungmeeting. Inzwischen ist dieses Meeting auf Ende Mai/Anfang Juni gerückt und der rührige TSV Bad Boll hat diesen Termin für sich belegt und veranstaltete jetzt schon zum 3. Mal sein Werfermeeting – zum 2. Mal als „Renault-Schmid-Werfertag" – , das sich in der Werferszene schon bestens etabliert hat. Bei den Einlagewettbewerben dominierte die TOP-Werfertruppe mit den Kaderathletinnen/-athleten um Landestrainer Peter Salzer mit Kugelstoßer Marco Schmidt (VfL Sindelfingen) bei den Männern und unserer Kreis-Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal) bei den Frauen an der Spitze mit vielversprechenden Leistungen zum Saisonauftakt. Aber auch bei den sonstigen Wettbewerben im Kugelstoßen und Diskuswerfen gab es ansprechende Ergebnisse – allerdings hätte man sich hier z.T. eine bessere Beteiligung aus dem Kreis gewünscht ...

Karl-Heinz Preusker hat über das Bad Boller Meeting in der NWZ aktuell und ausführlich berichtet. Dass Lena Urbaniak's neue Kugelstoß-Bestleistung von 16,99 m, die natürlich auch neuen Kreisrekord in der Frauenklasse bedeuten, den Höhepunkt der mit rund 250 Zuschauern gut besuchten Veranstaltung darstellten, ist aus Kreissicht höchst erfreulich. Bei den Männern gewann im Kugelstoßen erwartungsgemäß Marco Schmidt mit beeindruckenden 19,66 m. Herausragend bei wU18 die 16,74 m von Alina Kenzel vom VfL Waiblingen im Kugelstoßen, wo eine gesundheitlich angeschlagene Ramona Wild vom TSV Bad Boll 13,62 m erzielte. Bei wU20 musste die als Zuschauerin anwesende Katinka Urbaniak (LG Filstal) wegen einer Halsverspannung auf einen Start verzichten.


Die wenigen anwesenden Kreisvertreter haben sich beim nicht zum Einlagewettbewerb gehörenden Teil recht gut geschlagen. Bei mU18 hat Nils Urbaniak (LG Filstal) im Diskuswerfen (1,5 kg Scheibe) mit seinen 35,58 m seine Metzinger Leistung bestätigt. Marc Käppeler (LG Filstal) stieg mit 12,61 m im Kugelstoßen und 36,39 m (inzwischen in Gmünd bei 39,19 m) im Diskuswerfen gut in die Saison ein und Mehrkämpfer Lukas Hahn (TSV Bad Boll) hielt im Kugelstoßen mit 11,13 m in etwa seine Ulmer Mehrkampfleistung, verbesserte sich aber beim Diskuswerfen stark auf 34,14 m (inzwischen in Gmünd bei 37,76 m). Unsere 2 LG Lauter-Mädchen Laura Kuckartz setzten mit 12,89 m und Sarah Geiger mit 12,62 m im Kugelstoßen bzw. mit 28,13 m und 27,99 m im Diskuswerfen bei wU18 ihre neuen Saisonmarken. Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass in Bad Boll mit 12 Männern und 3 Frauen erstaunlich viele Seniorensportler am Start waren und sich in freundschaftlicher Stimmung spannende Wettkämpfe lieferten.

Alles in allem – der TSV Bad Boll um Leichtathletik-Abteilungsleiter Oliver Hahn und Sportchef Harald Ruff einschließlich des Helfer-Teams hat als „Startschuss" in die Leichtathletik-Saison 2013 im Kreis Göppingen wiederum eine schöne Veranstaltung „auf die Beine gestellt".
Unser Pressewart Rolf Bayha hat eine kleine „Fotostrecke" geliefert, die den Bericht über die Veranstaltung abrunden soll.


  Vorbericht zur Veranstaltung

Schlagwörter: