Drucken

auf Basis des Zeitungsartikels vom 20.01.2013 von Rolf Bayha


Bei seinem 10. Kreistag konnte Uwe Seyfang als Vorsitzender des Leichtathletikkreises nur 24 Teilnehmer begrüßen, die den Weg in die Holzhäuser TGV-Gaststätte gefunden hatten und wies auf die Kollision mit dem Neujahrsempfang des Sportkreises in Bad Ditzenbach hin.  

Leider konnten auch unsere ansonsten unter uns weilenden Ehrengäste den dieses Mal auf eine Woche früher gesetzten Termin unseres Kreistages nicht wahrnehmen. Immerhin waren 16 Vereine vertreten, deren Mitglieder nach den Grußworten des TGV-Vorstands Manfred Hummel eine kurzweilige und einträchtige Versammlung erlebten.

rb1_kreistag2013_bNach dem Hinweis, dass in diesem Jahr keine Funktionärsehrungen vorliegen und die Ehrung der 2012 erfolgreichen Leichtathletinnen und –athleten bei einem gesondert anberaumten und von der Sparda-Bank gesponserten Ehrungsabend stattfinden wird, trug Uwe Seyfang seinen Rechenschaftsbericht vor. Er setzte sich nicht wie in manchen Vorjahren mit generellen Problemen der Leichtathletik und deren Auswirkungen in der Kreis-Leichtathletik auseinander, sondern beschränkte sich darauf, als grundlegendes Ziel seiner Arbeit als Kreisvorsitzender dafür sorgen zu wollen, dass gemeinsam mit den Vereinen eine harmonierende, gut organisierte und sportlich erfolgreiche Leichtathletik im Kreis durchgeführt werden kann. „Obwohl ich den Verband und die Vereine schon längst als Solidargemeinschaft sehe, erinnere ich daran, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Leichtathletik immer bei den Vereinen liegt und wir als Verband nur flankierend für möglichst optimale Rahmenbedingungen sorgen können", war seine mahnende Botschaft. In seiner Rückschau lobte er die guten Ideen des Sport- und Wettkampfwarts Roland Mäußnest für den Nachwuchsbereich, von denen einiges längst in Konzeptionen des WLV und DLV eingeflossen seien und insbesondere in der Kinder-Leichtathletik praktiziert würden. Den Ausrichtervereinen galt der besondere Dank für die insgesamt gute Zusammenarbeit, was auch der Herbst-Workshop wiederum bewies und auf dieser Basis im Kreis nach wie vor die ganze Palette an Meisterschaften angeboten werden könne.

Trotz des Ausbleibens von internationalen Erfolgen der Kreis-Athleten im Jahre 2012 und des Hinweises auf manche derzeitigen Altersklassen- und Disziplinschwächen zeichnete Sportwart Roland Mäußnest eine insgesamt positive Bilanz mit Top-Platzierungen bei Deutschen und überregionalen Meisterschaften sowie in diversen Bestenlisten und bezog hier auch die 15 Bundes- und Landeskader-Mitglieder mit ein.
In seinem schriftlichen Bericht, der verlesen wurde, wünschte sich Jugendwart Florian Lecjaks einen aufsteigenden Trend der Teilnehmerzahlen in der neugeschaffenen XXL-Liga.
Schülerwart Jochen Schreitmüller nannte Kontinuität, Vielfalt und Begeisterung als Markenzeichen der letztjährigen Saison in der Schüler-Leichtathletik und schloss in sein Lob die Eltern mit ein. Speziell hervorgehoben wurden in diesem Zusammenhang die ausnehmend schönen, stimmungsvollen und reibungslos verlaufenen Veranstaltungen der Knirpse- und Bambini-Liga um den Sparkassen-Cup, die sich zu einem harmonischen „Familientreffen" von Jung und Alt entwickelt haben.
In seinem Bericht, der ebenfalls in Papierform vorlag, bezeichnete der urlaubsabwesende Kampfrichterwart Roland Zweifel die personelle Situation im Kari-Wesen trotz 12 neuer Kampfrichter immer noch als gespannt und bat auch um Interessenten für einen Starter-Lehrgang und die Einweisung in die Bedienung der Zeitmessanlage.
Die beiden im Ausland studierenden Lehrwarte Nils Härtel und Rolf Stierle lobten in ihrer Mail die Initiative von TSPG Frisch Auf Göppingen zur Ausrichtung eines Lehrganges zum neuen Wettkampfsystem in der Kinder-Leichtathletik, der allerdings dann wegen Erkrankung des Dozenten ausfallen musste.
Im Bericht des verletzungsbedingt fehlenden Uli Bopp, Beisitzer für die Kooperation Schule-Verein, wurde das Jahr 2012 als das „Jahr der Rückschritte" bezeichnet. Er beklagte einen Rückgang bei Teilnehmern und damit einhergehend auch der Erfolge und bedauerte ein zurückgehendes Engagement bei den Lehrern, sich für die Durchführung der Schulwettbewerbe einzubringen.
Pressewart Rolf Bayha hob das gute Verhältnis zur örtlichen Zeitung hervor, was ihm eine noch aktuellere und ausführlichere Berichterstattung ermöglicht, mit der man als Leichtathletik-Kreis bei der lokalen Konkurrenz zu Handball und Fußball durchaus zufrieden sein darf. Über ein andiskutiertes und polarisierendes Thema „Homepage mit oder ohne Facebook" muss im weiteren nachgedacht werden.
Statistikerin Roswitha Schön erinnerte die Vereine an ihre allseits bekannte Bringschuld bei Wettkampfergebnissen, die bezüglich des nicht vom „ladv"-Ergebnisdienst erfassten Straßenlaufbereichs noch verbessert werden müsse.
Schatzmeister Hugo Ziegler stellte in seinem Kassenbericht eine gute finanzielle Situation des Kreisverbandes dar und wurde mitsamt seiner Ehefrau Christa von den Kassenprüfern für die vorbildliche Arbeit gelobt.
Bei den Wahlen stellte sich der jetzt 73-jährige Hugo Ziegler nach 39 Amtsjahren erneut für ein Jahr zur Verfügung, da für die 2011 aus gesundheitlichen Gründen zum Rücktritt gezwungene Traude Zweifel noch kein Ersatz gefunden werden konnte. Im weiteren wurden auch Jochen Schreitmüller (Schülerwart), Roswitha Schön (Statistik/EDV), Rolf Bayha (Presse), die Beisitzer Uli Bopp (Kooperation Schule-Verein), Hans Sautter (Verbindung Sportkreis) und Christa Ziegler (Besetzung Meldetisch) sowie Franz Haiplik (Kassenprüfer) gewählt.

Schlagwörter: