Nach dem sportlichen Saisonabschluss im Stadion beginnt die Zeit der Auswertungen, Rückblicke, Schlussfolgerungen, Planungen. Seit Jahren hat es sich als eine ideale Einrichtung erwiesen, unmittelbar nach einer WLV-Tagung und der Regional-Koordinationssitzung diese Dinge beim traditionellen Workshop mit den Vertretern unserer Leichtathletik-Kreisvereine in Form von Information, Diskussion und Planungsfestlegungen abzuarbeiten.Die Workshop-Teilnehmer bei der Arbeit … (Foto: © Rolf Bayha)
Die Workshop-Teilnehmer bei der Arbeit … (Foto: © Rolf Bayha)

Wie zumeist war der Workshop gut besucht, was für uns als Zeichen einer von allen akzeptierten Gelegenheit gilt, im Sinne einer guten Zusammenarbeit gemeinsam Saisonrückschau zu halten, in kooperativer und konstruktiver Form weitere Optimierungen zu finden, um die neue Saison planen zu können. Selten gibt es größere Probleme und wir sind zufrieden und den Vereinen dankbar, dass wir immer relativ schnell unsere Veranstaltungen vergeben und terminiert haben. Dieses Mal gab es für uns wegen den Prioritäten im von oben nach unten gehenden Rahmen-Terminplan doch ein paar Probleme, weshalb manches noch als vorläufig anzusehen ist.
Informiert wurde über die WLV-Verbandsratssitzung in Sindelfingen, bei der WLV-Präsident Scholz zum einen die sportlichen Erfolge von WLV-Athleten und -Athletinnen bei Olympia, EM und diversen DM hervorhob, was den WLV gesamthaft gesehen in Deutschland hinter dem NRW-Verband auf Rang 2 brachte, zum anderen aber auch auf die angespannte finanzielle Situation beim WLV hinwies. Er betonte die Wichtigkeit von Erfolgen im Leistungssport, weil diese bei zu erwartenden Mittelkürzungen wiederum Finanzmittel generieren. Froh ist man beim WLV darüber, dass der Stuttgart-Lauf wieder in die Erfolgsspur gekommen ist, weil er ein wichtiges finanzielles Standbein des WLV darstellt. Zum wiederholten Male wird auch auf die Wichtigkeit der B-Bestandsmeldung hingewiesen. Ansonsten wurden von WLV-Lehrwart Eberle noch einige Ausführungen zur Kinderleichtathletik gemacht und von WLV-Wettkampfwart Locher die wegen der in Ulm stattfinden DM recht schwierige weitere Terminplanung auf Verbandsebene vorgenommen.

 Der Kreisvorsitzende referiert … (Foto: © Rolf Bayha)Beim Saisonrückblick auf unsere Kreisveranstaltungen war man sich einig über die insgesamt angenehme Atmosphäre unter den aktiven Sportlern, den Vereinsvertretern, Betreuern, Verbandsfunktionären, Kampfrichtern und Helfern auf den Sportanlagen und deren gutes Zusammenwirken bei der Bewältigung der umfangreichen Organisation aller unserer Meisterschaften – konstruktive Kritik war gefragt, positive Resonanz war das Ergebnis.
Bei der Diskussion um die Beibehaltung oder den Wegfall der KM im Straßenlauf kam man zum Ergebnis, diese im Rotationsverfahren in die bestehenden Veranstaltungen DEE-Citylauf (TG Geislingen), Stadtlauf Süßen (AST) und Sommernachtslauf Rechberghausen (Sparda-Team) integrieren zu versuchen.

Bezüglich der bei uns hoch angesiedelten Kinderveranstaltungen um den Sparkassen-Cup wurde über den Modus etwas kontrovers diskutiert mit dem Ergebnis, dass man sich entgegen der Meinungen von Kreisvorsitzendem, Sport-/Wettkampfwart und Schülerwart auf Drängen der Vereine darauf verständigt hat, ab der neuen Saison die Mannschaftsstärke bei den Knirpsen und Bambinis von 5 auf 7 zu erhöhen, wobei aber nur die besten 5 gewertet werden. Bei der schwächer besetzten XXS-Liga soll dagegen die Reduzierung der Mannschaftsstärke von 5 auf 3 mehr Mannschaften, insbesondere auch kleinere Vereine an den Start bringen.
Nie fehlen darf natürlich der Appell des Kreisvorstandes an die Vereine, Kampfrichter, Starter, Mitarbeiter für die COSAWIN-Wettkampfauswertung, Bediener der Zeitmessanlage zu finden und ausbilden zu lassen.
In einem „Brainstorming" brachten die Workshop-Teilnehmer zahlreiche Ideen mit dem Ziel ein, die Kreis-Leichtathletik, insbesondere für Kinder und Jugendliche, attraktiver zu gestalten, um weitere aktive Mitglieder zu gewinnen und die Starterfelder bei unseren Veranstaltungen und den einzelnen Disziplinen steigern zu können. Diese sollen dann im Kreisvorstand ausgewertet werden.

Unter der bewährten Moderation von Sport- und Wettkampfwart Roland Mäußnest wurde die Saisonplanung 2013 vorgenommen, wobei aber interessierte Ausrichtervereine und unser Planungsverantwortlicher mit einigen Terminkollisionen zu kämpfen hatten und man sich deshalb am Ende mit einem Veranstaltungskalender zufrieden geben musste, bei dem noch einige Fragezeichen zu sehen sind, die bald geklärt werden müssen. Wie gewohnt ist unser Terminplan auf unserer Homepage eingestellt.