Drucken

... das Team Kreis Göppingen - Bild:  © Uwe Seyfang und WLV Kreis GöppingenEin wunderbar renoviertes Festwiesen-Stadion in Stuttgart – mit einer allerdings viel zu kleinen Tribüne – bildete den idealen Rahmen für den Saisonabschluss mit dem traditionellen Schüler-Kreisvergleichskampf zwischen den Kreisen Ostalb, Böblingen, Stuttgart und Göppingen.  

Das ist an sich noch nichts Besonderes – aber das unglaublich schöne und milde Herstwetter, die beginnende Herbstfärbung, die Kulisse mit der nahen Mercedes-Benz Arena und dem Daimler-Museum, der fröhliche, nicht störende Lärm vom nahen Volksfest, die vielen unter stahlblauem Himmel fahrenden Heißluftballone, die ständigen Durchsagen wegen neben dem Stadion falsch geparkter Fahrzeuge mit den Abschleppaktionen gaben diesem leichtathletischen Ereignis doch eine besondere Note.

... das Team Kreis Göppingen - Bild:  © Uwe Seyfang und WLV Kreis Göppingen

Unsere Stuttgarter Leichathletikfreunde haben sich bei der Ausrichtung dieser großen Veranstaltung viel Mühe gegeben und sie letzlich auch ohne besondere Probleme gekonnt und stimmungsvoll abgewickelt, seien es die sportlichen Wettbewerbe samt Auswertungen, die diversen Verpflegungsstationen oder die herzliche Siegerehrung für alle Teams und insbesondere den Überraschungssieger aus Böblingen. Alle Kreis- Verantwortlichen sind sich einig – der nun schon so lange Jahre durchgeführte Vergleichskampf mag vielleicht hier und da leichte „Abnutzungserscheinungen" zeigen, aber er hat noch genug „Dynamik" in sich, um für die 4 Kreise nach wie vor als schöner Saisonabschluss zu gelten mit A- und B-Schülern und Schülerinnen, die gerne in dieses Kreisauswahl-Team berufen werden möchten und sich mit Teamgeist für ihren Leichtathletik-Kreis einsetzen. Ganz abgesehen davon, dass man ein schönes, repräsentatives T-Shirt bekommt, das für unser Team dieses Mal durch Vermittlung des Trainers der TSG Eislingen, Dietmar Zurmühl, von der Energieversorgung Filstal (EVF) gesponsert wurde. Ein Dank an die EVF – wir waren mit unserer sportlichen Energie in Stuttgart gute Werbebotschafter für den Göppinger Barbarossa-Strom...
Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung bedarf es allerdings auch einiges an Energie bei den verantwortlichen Organisatoren in den Kreisen, bis man alles „unter dem Hut" hat. Kaum hat man ein erstes Team zusammengestellt, da kommen auch die ersten Absagen wegen Verletzungen, Schule oder Familien-Kurzurlaub. Umstellungen werden notwendig und das geht quasi bis kurz vor Veranstaltungsbeginn – man zittert, bis alle da sind und die letzten Stellplatzkarten abgegeben wurden. Bei allem guten Willen der meisten Jungen und Mädchen für eine Teilnahme an diesem Wettkampf – Ausfälle lassen sich nie vermeiden, das ist man aber auch gewohnt. Die kurzfristigen Absagen hielten sich im Rahmen und ein Fehlen ohne Bescheid kam glücklicherweise nicht vor, denn das hieße, sein Team im Stich zu lassen, was nicht sein darf. Gespannt fragt man sich als Teamchef aber dennoch manchmal, „was wäre; wenn"... - wie würden wir abschneiden, wenn wir unser stärkstes Team stellen könnten? Aber da es sicherlich den anderen Teams genauso geht, erübrigt sich diese Überlegung...
Natürlich gab es für uns auch eine sportliche Bilanz – unser Team belegte in der Gesamtwertung hinter dem überraschend mit 210 Punkten klar siegenden Kreis Böblingen knapp hinter dem mit 198 Punkten Zweiten, dem Ostalb-Team, mit 195 Punkten einen guten dritten Platz, während der Gastgeber Stuttgart mit 134 Punkten Vierter wurde. Wir schnitten bei den Mädchen hinter dem Sieger Ostalb (118 P.) mit 107 Punkten und Platz 2 recht gut ab, denn Gesamtsieger Böblingen hatte hier nur 84 Punkte mit Platz 3. Die mäßigen 88 Punkte trotz Platz 2 bei den Jungen gegenüber 126 Punkten des Siegers Böblingen gaben bei uns den Ausschlag für den „nur" 3. Platz in der Gesamtwertung. Bei den einzelnen Alterklassen konnten wir nur einmal eine Altersklasse gewinnen, nämlich bei W14 und das mit 33 Punkten haushoch vor Böblingen mit nur 20 Punkten. Maßgebend für diesen „Einzelerfolg" war unser überragendes W14-Ass Sarah Geiger von der LG Lauter, die mit ihren 3 Einzelsiegen und als Mitglied der Sieger-Staffel nicht nur unsere, sondern auch die insgesamt erfolgreichste Punktesammlerin war. Ramona Wild vom TSV Bad Boll bei W15 stand Sarah nur wenig nach, denn sie holte sich ebenfalls 3 Einzelsiege und die Höchstpunktzahl. Unsere Schwächen bei W13, M14 und M12 verhinderten ein besseres Gesamtergebnis – wir dürfen aber dennoch mit unseren guten 195 Punkten und Platz 3 zufrieden sein!
Angesichts der Vielzahl von Teilnehmern und Disziplinen sollen hier nur unsere Tagessieger und besten Punktesammler erwähnt werden – die gesamte Ergebnisliste ist unter „Ergebnisse" in der Homepage aufgeführt.
Bei M15 hatten wir im Weitsprung mit Vincent Hecht (LG Filstal) mit 5,76 m einen Tagessieger, wobei er und Jan Hafner (LG Filstal) jeweils 8 Punkte für das Team beisteuerten. In der Klasse M14 gab es für Göppingen 2 Tagessieger, nämlich Nico Schöbel (LG Filstal) im Kugelstoßen mit 12,02 m und Jonas Höfer (LG Voralb) über 1000 m mit 3:05,89. Mit seinen 9 Punkten war hier Nico der beste Punktesammler. Bei M13 holte Jonas Daubenschüz (LG Filstal) über 60 m H in 10,06 sek. einen Tagessieg und ebenso Lukas Hahn (TSV Bad Boll) im Hochsprung mit 1,52 m, wobei Jonas 8 und Lukas 7 Punkte erzielten. Bei M12 gewann Moritz Stoiber (LG Filstal) mit 9,85 m das Kugelstoßen und Ben Grundstein (LG Filstal) mit 28,74 m den Speerwurf, dabei steuerte Ben 9 und Moritz 7 Punkte für das Team bei.
Bei W15 gab es den Dreifachsieg von Ramona Wild (TSV Bad Boll) im Kugelstoßen mit 12,83 m, im Diskuswurf mit 33,44 m und im Speerwurf mit 34,79 m, was die optimale Ausbeute von 15 Punkten ergab, bei den restlichen Disziplinen machte sich aber das Fehlen von Sophie Spottek (LG Lauter) bemerkbar. Überragend bei W14 die 6 Göppinger Einzelsiege – 3x durch Sarah Geiger (LG Lauter) über 80 m H in 12,51 sek., im Kugelstoßen mit 12,73 m und im Hochsprung mit 1,55 m und damit 15 Punkte und 2x durch Celine Herr (LG Voralb) über 100 m in 13,24 sek. und im Weitsprung mit 4,88 m und damit 10 Punkte sowie 1x durch Maren Michel (TS Göppingen) im Speerwurf mit 35,95 m. Bei W13 gab es keinen Tagessieg, Lena Däumling holte 6 Punkte. Bei W12 sah wieder besser aus, denn Sonja Hafner (LG Filstal) gewann den Hochsprung mit 1,42 m und den Speerwurf mit 27,86 m und holte 13 Punkte für das Team, während Stefanie Ullmann (TSV Heiningen) das Kugelstoßen mit 7,51 m gewann und 7 Punkte beisteuerte.
Aber auch alle anderen Jungs und Mädchen, die nicht in die Wertung kamen oder nur wenige Punkte beisteuern konnten, waren mit ihrem Einsatz und ihren Leistungen und ihrem Teamgeist wertvolle Teammitglieder und notwendig für das Gesamtergebnis der Göppinger Mannschaft. Und nicht zu vergessen – auch den vielen mitgereisten Betreuern/Trainern und Eltern gebührt ein herzlicher Dank!

  Ergebnisliste - Stand: 06.10.2011