Sarah Geiger im Cottbuser Stadion mit ihrer Urkunde. Foto: © Rudolf BenzSarah Geiger holt Bronze - Mit Sarah Geiger, Laura Kuckartz, Sophie Spottek (alle LG Lauter), Sara Schweizer (LG Voralb) und Nico Schöbel (LG Filstal) waren fünf Nachwuchs-Athleten des Kreises bei den Deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften in Cottbus am Start.

Alle Erwartungen übertraf Sarah Geiger, die sich vorgenommen hatte, unter die besten Acht zu kommen. Mit neuem Kreisrekord und einer Punktzahl von 3636 Zählern holte sich die 14-jährige Gymnasiastin, als beste württembergische Athletin dieser Alterklasse, die Bronzemedaille im Siebenkampf. Damit verbesserte sie auch den alten Kreisrekord von Michaela Müller (LG Filstal) aus dem Jahr 2002 um genau einen Punkt.
Nach dem ersten Wettkampftag, mit Bestleistung von 12,46s über 80m Hürden, ordentlichen 1,48m im Hochsprung, 13,54s über 100m und 11,29m und damit deutlich unter ihren Möglichkeiten in ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, lag Sarah wider ihren eigenen Erwartungen auf einem sehr guten 6. Platz.

Sarah Geiger im Cottbuser Stadion mit ihrer Urkunde.
Bild: © Rudolf Benz


Mit 4,83m im Weitsprung und Platz 7, begann für die Gingenerin der zweite Wettkampftag. Die vorletzte Disziplin war der Speerwurf, wo sie mit ihrer Bestleistung bisher eher im Mittelfeld platziert war. Hier zahlte sich nun das verstärkte Speerwurftraining aus. Mit einem glänzenden Wurf von 34,15m schob sich die Lauter-Athletin nun auf Rang vier. Nicht zu überbieten war der Kampfgeist, mit dem Sarah nun in das abschließende 800m-Rennen ging. Fünf Punkte trennten sie nun noch von der Drittplatzierten, aber der Abstand zu Rang fünf und sechs betrug ebenfalls nur wenige Punkte. Immer im Windschatten der Spezialistinnen laufend und die Konkurrenz in Schach haltend, mobilisierte die junge Siebenkämpferin ihre letzten Reserven und kam mit 2:36,73min, fast Bestleistung, ins Ziel, was letztendlich mit dem begehrten Podestplatz belohnt wurde.
Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4189 Punkten und einem hervorragenden 7. Platz beendete Nico Schöbel (LG Filstal) seinen ersten DM-Achtkampf. Gleich zu Beginn konnte der 14-Jährige mit einer neuen Bestleistung von 12,78s über 80m Hürden aufwarten. Bestleistungen folgten auch im Kugelstoßen mit 12,68m, im Diskuswurf mit 33,09m, im Stabhochsprung mit 2,80m und im Speerwurf mit 39,12 m. Im Hochsprung dagegen blieb Nico mit 1,64m unter seinen Möglichkeiten. Alles in allem zeigte Nico einen ausgeglichenen Wettkampf und platzierte sich als drittbester Württemberger unter den Top-Acht.
Laura Kuckartz (LG Lauter) belegte mit 2488 Punkten Rang 27 im Block-Mehrkampf Wurf. Zum Auftakt lief die 15-Jährige die 80m Hürden mit 13,44s in neuer Bestzeit. Auch in den folgenden Disziplinen konnte sie die erwarteten Leistungen abrufen und freute sich über einen gelungenen Wettkampf.
Sophie Spottek (LG Lauter) beendete ihre ersten nationalen Titelkämpfe im Block-Mehrkampf Wurf mit 2355 Punkten und Platz 39. Mit 4,95m im Weitsprung und guten 10,13m im Kugelstoßen erzielte sie ihre besten Resultate. Nach zwei ungültigen Versuchen im Diskuswurf hielt sich Sophie mit einem Sicherheitswurf im Wettbewerb, blieb aber weit unter ihren Möglichkeiten und verlor wertvolle Punkte.
Sara Schweizer (LG Voralb) belegte in Block-Mehrkampf Wurf Platz 38. Bestleistung erzielte sie mit 13,37s über 80m Hürden. In der Alterklasse W14 blieb sie mit 2315 Punkten nur knapp unter ihrer Bestleistung.
v.l n. r. Kristin Tuxford, (LG Karlsruhe), Lara Groenewold, ( LG Braunschweig),  Sarah Geiger (LG Lauter) - Foto: © Rudolf Benz
v.l n. r. Kristin Tuxford, (LG Karlsruhe), Lara Groenewold, ( LG Braunschweig), 
Sarah Geiger (LG Lauter) -
Foto: © Rudolf Benz