Unser Kreisvorsitzender bei der Organisation des Mannschaftsfotos ...Dieses Fazit zogen die Schülerwarte und Kreisvorsitzenden nach dem gelungenen Saisonabschluss in Ellwangen mit dem bereits zum 20. Mal ausgetragenen traditionellen Vergleichskampf der Kreise Böblingen, Göppingen, Ostalb und Stuttgart.  

Die Verantwortlichen der Ostalb-Gastgeber und der Gäste-Teams waren sich auch darüber einig, wiederum einen schönen und spannenden Wettkampftag des Nachwuchses in den Altersklassen 12 bis 15 erlebt zu haben, der eine Weiterführung dieser Veranstaltung bei allem Aufwand rechtfertigt.

Einfach ist das nicht, denn eine solche Großveranstaltung zum Saisonende bedingt noch einmal die Mobilisierung von vielen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung dieses bei den Schülern und Schülerinnen beliebten und immer mit voller Motivation absolvierten Team-Wettkampfes. Aber nicht nur die Organisatoren haben nochmals viel geleistet, auch die aktiven Jungs und Mädchen haben sich mit den vielen Betreuern nochmals voll „reingehängt“ und noch viele gute Leistungen geboten.

Trotz des letztjährigen Überraschungssieges des Böblinger Teams in Eislingen ist das Ostalb-Team seit Jahren – und so war es auch in diesem Jahr – zumeist klarer Favorit, während unser Göppinger Team immer um Platz 2 streiten muss, der nach dem 3. Platz im Jahre 2009 jetzt im Kampf gegen Böblingen auch erreicht werden konnte. Es ist nicht einfach, gegen die hauptsächlich von der LG Staufen gestellten „Ostälbler“ aufzukommen, zumal unsere Kreisauswahl bereits im Vorfeld von Ausfällen der starken Rebecca Rapp und Lena Becher (beide LG Filstal) und dann noch vor Ort von Alexander Mayer (TS Göppingen) betroffen war. Andererseits muss man aber auch feststellen, dass wir in den Altersklassen W12 und M14 eklatante Schwächen aufweisen, die durch die überragenden Altersklassen W13 und W15 sowie mit Abstrichen M15 nicht kompensiert werden konnten. Letztlich siegte das Ostalb-Team klar mit 231 Punkten vor Göppingen mit 192 Punkten, dann folgten Böblingen auf Platz 3 mit 181 Punkten und schließlich Stuttgart mit 128 Punkten auf Platz 4. Während unsere Jungs insgesamt nur auf dem 3. Platz landeten, holten sich unsere Mädchen jeweils die Klassensiege bei W13 und überlegen bei W15 und erreichten gesamthaft Platz 2, da die Ostalb-Mädchen insgesamt auch in dieser Wertung stärker waren.

In der Altersklasse M12 holte Jonas Daubenschütz (LG Filstal) bei seinen 3 Einsätzen 8 Punkte, die beste Göppinger Leistung gemäß Mehrkampf-Punktetabelle erzielte jedoch Manuel Augst (TSV Heinungen) im Speerwurf mit 31,81 m.

Bei M13 war Nico Schöbel (LG Filstal) 3-mal im Einsatz, holte 10 Punkte und gewann dabei mit guten Leistungen den Hochsprung mit 1,60 m und das Kugelstoßen mit 11,89 m, die beste Göppinger Leistung in dieser Altersklasse hatte jedoch Nils Urbaniak (LG Filstal) mit seinen guten 39,40 m im Speerwurf zu verzeichnen.

In unser schwächsten männlichen Altersklasse M14 holte Vincent Hecht (LG Filstal) bei 3 Einsätzen 7 Punkte, die beste Göppinger Leistung erzielte wiederum ein Speerwerfer, nämlich Jan Hafner (LG Filstal) mit 37,41 m.

Bei M15 holte Göppingen insgesamt Platz 2 und erreichte dabei 3 Einzelsiege durch Lukas Russ (LG Filstal) im Hochsprung mit hervorragenden 1,68 m, durch Alexander Mayer (TS Göppingen), der seine Paradedisziplin 80 m Hürden in sehr guten 11,55 sek. zwar gewann, danach aber leider verletzungsbedingt ausfiel. Schließlich siegte dann noch Timo Slametschka (LG Filstal) über die 1000 m nach einem beherzten und klug eingeteilten Rennen in einer prima Zeit von 2:49,82 min. und sorgte damit für die beste Göppinger Leistung bei M15.

Bei den Mädchen war in unserer schwächsten Altersklasse W12 nicht viel zu holen. Maike Rosenberger (LG Filstal) punktete 3-mal und war mit ihren 2:38,04 min. über die 800 m die beste Göppingerin.

Dagegen ging die Altersklasse W13 klar an Göppingen, wo wir mit Celina Herr (LG Voralb) bei einem Sieg im Weitsprung mit 4,93 m und ihren 10,5 Punkten und Sarah Geiger (LG Lauter) bei einem Sieg im Kugelstoßen mit 9,98 und 10 Punkten zwei erfolgreiche Punktesammlerinnen hatten, die sich zudem über die 60 m Hürden zeitgleich in guten 10,26 sek. den Sieg teilten. Die beste Göppinger Leistung erzielte jedoch Maren Michel mit ihren ausgezeichneten 37,89 m im Speerwurf, die als beste Tagesleistung in dieser Altersklasse mit einer Plakette ausgezeichnet wurde.

Trotz der insgesamt besten Göppinger Punktesammlerin Ramona Wild (TSV Bad Boll), die bei ihren 3 möglichen Starts auch 3-mal siegte – im Kugelstoßen mit 11,43 m (Göppinger W14-Bestleistung), im Diskuswurf mit 27,80 m und im Speerwurf mit 31,95 m – und damit die Optimalausbeute von 15 Punkten holte, reichte es für Göppingen in dieser Altersklasse nur zu Platz 3.

Einen ganz eindeutigen Klassensieg holte Göppingen dagegen bei den W15-Mädchen. Hier gab es 4 Siege, 2-mal durch Sina Wieselmann (LG Filstal) im Kugelstoßen mit 10,99 m und im Hochsprung mit für Sina’s Leistungsfähigkeit nicht optimalen 1,56 m, die trotzdem die beste Göppinger Leistung bedeuteten, dann durch Laura Meisch (LG Filstal) mit ihrem über die 800 m in 2:36,51 min. klug herausgelaufenen Sieg und schließlich durch das gewonnene, spannende Staffelrennen über die 4x100 m, bei dem leider die Zeitmessung ausfiel und nach Platzierung gewertet wurde.

Allen teilnehmenden Jungs und Mädchen des Teams – egal, ob sie nun in die Punktewertung kamen oder nicht – gebührt samt den vielen Betreuern ein herzlicher Dank, denn sie haben alle als Göppinger Kreisauswahl unseren Leichtathletik-Kreis bestens repräsentiert!

  Ergebnisse

  Bericht auf der WLV-Homepage