Die siegreichen 7-Kampf-Teams von SSV Ulm 1846, LG Filstal und LG StaufenLängst ist es Tradition – im Kreis geht die neue Saison am letzten April-Wochenende gleich mit der Mammutveranstaltung Regional- und Kreis-Meisterschaft im Mehrkampf im Göppinger Turnerschaftsstadion los.  

An 2 Tagen kämpften 251 Teilnehmer (von 272 gemeldeten) um die Titel von Kreis und Region Ost. Eine aufwändige Angelegenheit in der Vorbereitung und dann mit über 100 Mitarbeitern unter der bewährten Regie von Hans Sautter auch bei der Durchführung – aber alles hat gut geklappt und dem Echo insbesondere unserer auswärtigen Besucher war zu entnehmen, dass man sich in Göppingen wohl gefühlt hat und eine schöne Veranstaltung erleben durfte.


Die siegreichen 7-Kampf-Teams von SSV Ulm 1846, LG Filstal und LG Staufen

Ein Traumwetter an beiden Tagen trug zum gelungenen Auftakt bei und unsere neue Zeitmessanlage hat unter der Regie von Kampfrichterwart Roland Zweifel und seinem Assistenten Jürgen Blessing die Feuertaufe bestens bestanden – alles hat reibungslos geklappt. So schade es für unseren EDV-Mann Franz Haiplik im Wettkampfbüro wegen seines ausgefallenen Fernurlaubs (der Vulkan war schuld…) auch war, Veranstalter und Ausrichter waren froh über seine Anwesenheit – das Team mit Franz Haiplik hat wieder gute Arbeit geleistet.

besucherAm Samstag hatte es sich Göppingens OB Guido Till nicht nehmen lassen, auch mal den Leichtathleten einen Besuch abzustatten, wobei er von Turnerschafts-Urgestein und Stadtrat Hans Bernlöhr fachkundig geführt und informiert wurde.

Unser Sportwart Roland Mäußnest resümierte am Sonntag-Spätnachmittag, dass wir eine prima Veranstaltung erlebt und unsere Kreisathleten/-innen insgesamt sehr gut, manche sogar ganz hervorragend abgeschnitten haben. Insbesondere die Schülerinnen A-Mädchen der LG Filstal boten vor allem mit Rebecca Rapp, Sina Wieselmann und Lena Fuchs Topleistungen sowohl im 4-Kampf als auch im 7-Kampf, was natürlich auch zu überragenden Mannschaftsergebnissen führte – im 4-Kampf gewann die LG Filstal (Rapp-Wieselmann-Fuchs-Greiner-Müller) eindeutig und im 7-Kampf verlor das LG Filstal-Trio Rapp-Wieselmann-Fuchs unglücklich um 2 Punkte gegen die starken Ulmer Mädchen. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass man sehr viele Qualifikationsnormen erfüllen konnte und es für die Bestenlisten gleich einige  vordere Platzierungen gab. Es waren aber nicht nur Mädchen der LG Filstal, die hervorzuheben sind – auch einige der LG Lauter (Sophie Spottek, Sarah Geiger), des TSV Bad Boll (Ramona Wild) und der LG Voralb (Sara Schweizer) haben durchaus überzeugt. Und bei den B-Schülern gibt es mit den Titelträgern Nico Schöbel (LGF) und dem Mannschaftserfolg der LG Filstal wieder Hoffnung auf bessere Zeiten. Trotz der mageren Teilnehmerzahlen bei den Älteren gab es mit Niko Gaedicke (TS) und Mareike Arndt (LGF) noch 2 erwähnenswerte Titelträger aus dem Kreis, dazu kann man aber auch bei Svenja Daubner (TS) auf weitere Steigerung hoffen.

In der Kreiswertung holten die LG Filstal 17 Titel, die LG Lauter 4, die Turnerschaft 3 und der TSV Bad Boll 2. Mit 9 Teams startete die XXS-Liga um den Sparkassen-Cup in die Saison, wobei das Favoritenteam der LG Voralb gleich in Führung ging und mit dem TV Wangen ein Neuling begrüßt werden konnte.