Ist es jemand aufgefallen, dass am Samstag, 24.04.10 von den beiden Seiten über den lokalen Sport eine ¾ Seite nur mit Leichtathletik belegt war? Dies nur für etwaige Kritiker der Leichtathletik-Berichterstattung in der NWZ … Auf unserer Homepage war sie ja schon länger einzusehen, ein Auszug mit den Platzierungen unserer Kreisathleten/-innen in der Württembergischen Bestenliste 2009 samt einer Auswertung nach Altersklassen. WLV Jahrbuch 2009 - Leichtathletik in Württemberg Gerade noch vor dem nachmittäglichen Start der Freiluftsaison im Kreis im Göppinger Turnerschaftsstadion erschien in der NWZ – und kurz zuvor in der GZ – neben zwei aktuellen Artikeln eine von unserem Pressereferenten Rolf Bayha gut verfasste und werbewirksam platzierte Rückschau mit Kommentierung der Erfolge der Kreis-Leichtathletik 2009 auf der Basis der WLV-Bestenliste.
An dieser Stelle nur nochmals so viel – 24 Mal stehen 2009 Kreisathleten/-innen auf Rang 1 bei einer ganz starken Dominanz des weiblichen Geschlechts und hier insbesondere durch die beiden Urbaniak-Mädels Lena und Katinka. Allerdings ist bei den Männern unser bester Kreis-Athlet und Nr. 1 in Württemberg auch in Deutschland die Nr. 1 und die Nr. 4 in der Welt – unser Alexander Straub mit seinen 5,81 m im Stabhochsprung. Seine Erfolge im Jahre 2009 haben ihn dann auch auf die Titelseite des WLV-Jahrbuches gebracht. Und in der Zwischenzeit hat Alexander mit seiner Bronzemedaille bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2010 in Doha bereits wieder an die letztjährigen Erfolge angeknüpft …

Hoffen wir also, dass mit diesem verheißungsvollen Start in die „Freiluft-Pressesaison“ auch weiterhin großzügig und gut über die Kreis-Leichtathletik in der NWZ und GZ berichtet wird. Das setzt allerdings 2 Dinge voraus – unsere Kreis-Leichtathleten und –innen bleiben weiter auf Erfolgskurs mit vielen berichtenswerten Leistungen und zum anderen den unabdingbaren „Input“ mit Informationen und Eindrucksberichten durch die Vereinsvertreter an unseren Pressereferenten, der ihm die Abfassung von Presseberichten ermöglicht.