Wie sicherlich allen Sportinteressierten bekannt ist, läuft derzeit die vom Sportkreis Göppingen veranstaltete und von der NWZ unterstützte Sportlerwahl. Die Leichtathletik hat schon vielfach mit ihren erfolgreichen Vertretern und Vertreterinnen die Sieger gestellt oder zumindest eine Platzierung unter den ersten 3 erreicht. Wir wollen diese Serie der TOP-Ergebnisse weiterführen und rufen deshalb alle Freunde der Leichtathletik auf, unsere Kandidaten und Kandidatinnen durch ihre Teilnahme und entsprechende Stimmabgabe zu unterstützen, zumal es neben dem ehrenvollen Titel „Sportler/Sportlerin/Mannschaft des Jahres“ auch vom Sponsor Volksbank Göppingen zur Verfügung gestellte Geldprämien zu gewinnen gibt, die unsere Leichtathletik-Sportler bzw. -Sportlerinnen gut gebrauchen können.

Wir haben mit dem Deutschen Meister Alexander Straub im Stabhochsprung einen absoluten Weltklassemann, der mit seinen 5,81 m in Deutschland 2009 an erster Stelle und in der Welt-Rangliste von 2009 an vierter Stelle steht. Zudem gewann er bei den Hallen-Europameisterschaften in Turin die Bronzemedaille und belegte bei den Weltmeisterschaften in Berlin einen hervorragenden 7. Platz.

Bei den Sportlerinnen haben die Leichtathletikfreunde die „Qual der Wahl“, denn hier stellt die Leichtathletik gleich 2 höchst erfolgreiche Vertreterinnen. Ebenfalls im Stabhochsprung gewann Martina Schultze mit 4,20 m ziemlich überraschend, aber verdient die Goldmedaille bei den U20-Europameisterschaften in Novi Sad. Zudem ist sie mit ihren gesprungenen 4,25 m die Deutsche Jahresbeste bei der A-Jugend. Mit Lena Urbaniak haben wir im Kugelstoßen und im Diskuswurf ein hoffnungsvolles Talent, das im vergangenen Jahr 2009 groß aufgetrumpft hatte. Im Kugelstoßen gewann sie bei den U18-Weltmeisterschaften in Brixen mit 15,28 m überlegen die Goldmedaille und platzierte sich außerdem im Diskuswurf mit 48,46 m an 6. Stelle. Selbstredend ist Lena im Kugelstoßen auch Deutsche Meisterin bei der B-Jugend und hat neben ihren zahlreichen TOP-Platzierungen in den diversen Bestenlisten inzwischen – bis auf den Speerwurf Frauen – alle Kreisrekorde in sämtlichen Wurfdisziplinen von der B-Jugend aufwärts bis zu den Frauen, wobei die 15,61 m im Kugelstoßen und die 51,31 m im Diskuswurf zu erwähnen sind.

Ein reiner Leistungsvergleich von Sportlern und Sportlerinnen aus verschiedenen Sportarten gestaltet sich immer schwierig, weil es hier zum einen keinen objektiven Maßstab geben kann und zum anderen auch „menschliche“ Faktoren eine Rolle spielen können. Deshalb gebietet es sich auch, keine Vergleiche insgesamt unter allen aufgestellten Kandidaten/Kandidatinnen zu ziehen – aber es darf uns als Vertreter eines Sportverbandes einer olympischen Kernsportart erlaubt sein, für „unsere“ Leute zu werben!

Die Abgabe der Stimmzettel endete am 18.01.2010. Alle Sportler/-innen und Mannschaften des Jahres im Kreis Göppingen seit 1987 finden Sie hier ...