Drucken
DLV_Mehrkampf_2009HPMit Svenja und Manuel Daubner (beide TS Göppingen) und Stefan Abele (FA Göppingen) hatten sich drei Kreisathleten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage qualifiziert. Bereits freitags begann für Svenja Daubner der Wettkampf in der weibl. Jugend B. Mit 14,52 sec über 100m Hürden konnte sie gleich zu Beginn ihre Zeit von den Landesmeisterschaften toppen.

Foto: KDH

Im darauf folgenden Hochsprungwettbewerb verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 1,72m. Nur eine Athletin sprang im gesamten Wettkampf höher als sie. Auch im Kugelstoßen erzielte sie mit 10,69m eine hervorragende Weite knapp unter ihrer Bestleistung. Den ersten Wettkampftag beschloss sie dann mit 12,99 sec über 100m und dem zwischenzeitlichen vierten Platz. Beim Weitsprung am zweiten Tag kam dann ein kleiner Einbruch. Mit 5,15m blieb sie hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Beim folgenden Speerwerfen konnte sie mit 30,31m ganz knapp die 30m-Marke übertreffen, obwohl böige Winde das Werfen erschwerten. Mit 2:39,04 min im abschließenden 800m-Lauf verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 4.798 Punkte und belegte im Endklassement den 8. Platz. Manuel Daubner startete bei den Junioren und begann den Zehnkampf mit einer Bestleistung von 11,48 sec über die 100m-Distanz. Im Weitsprung zeigte er mit 6,41m ebenfalls eine gute Leistung. Die darauf folgenden Stöße mit der Kugel brachten dagegen nicht ganz die erhoffte Weite. Die dabei verlorenen Punkte konnte er allerdings im anschließenden Hochsprung wieder zurückholen. Mit einer Höhe von 1,76m lies Manuel eine für ihn hervorragende Leistung folgen. Im abschließenden 400m-Lauf war dann eine weitere Bestleistung fällig: 51,40 sec. Den zweiten Tag begann er so, wie er den ersten Tag beendet hatte. 16,48sec über 110m Hürden bedeuteten ebenfalls Bestzeit. Im Diskuswurf folgten 34,25m und im Stabhochsprung 3,70m. Mit dem Speer steigerte er sich auf 46,68m. Im abschließenden 1.500m-Lauf blieb er dann mit 4:37,34min nur knapp unter seinen Möglichkeiten, erzielte aber im Zehnkampf mit 6.309 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und belegte den ausgezeichneten 11. Platz. Stefan Abele hatte sich zum ersten Mal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und begann den Zehnkampf mit 12,13 sec über 100m. Im Weitsprung folgten 5,84m und im Kugelstoßen 10,94m. Nachdem er im Hochsprung „nur“ 1,82m übersprang, konnten doch einige Parallelen zu den Landesmeisterschaften festgestellt werden, bei denen er auch Punkt um Punkt gegenüber seiner Bestleistung einbüßte. Aber im abschließenden 400m-Lauf zeigte er ein beherztes Rennen und verfehlte mit 55,15 sec seine Bestzeit nur um 1/100 Sekunde. Leider konnte er den Aufwärtstrend zunächst am zweiten Tag nicht fortsetzen. Mit 16,36 sec über 110m Hürden blieb er doch deutlich unter seinem Leistungsvermögen. Auch im Diskuswurf erzielte er mit 32,48m eine normale Weite. Eine Wende schaffte er dann im Stabhochsprung und stellte mit 3,70m seine persönliche Bestleistung ein. Knapp an die 50m segelte daraufhin der Speer - 49,21m. Im abschließenden 1.500m-Rennen, zu dem alle im Wettkampf verbliebenen Athleten gemeinsam starteten, steigerte er seine Bestzeit auf 4:49,19min. Damit belegte er im Gesamtklassement bei den Männern mit 5.902 Punkten den vor Wettkampfbeginn unerreichbar scheinenden 15. Platz.   Die Ergebnisse im Überblick:

Zehnkampf Männer
15. Stefan Abele: 5.902 Punkte 100m: 12,13 sec Weitsprung: 5,87 m Kugelstoßen: 10,94 m Hochsprung: 1,82 m 400m: 55,15 sec 110m Hürden: 16,36 sec Diskuswurf: 32,28 m Stabhochsprung: 3,70 m Speerwurf: 49,21 m 1.500m: 4:49,19 min
Zehnkampf Junioren
11. Manuel Daubner: 6.309 Punkte 100m: 11,48 sec Weitsprung: 6,41 m Kugelstoßen: 10,74 m Hochsprung: 1,76 m 400m: 51,40 sec 110m Hürden: 16,48 sec Diskuswurf: 34,25 m Stabhochsprung: 3,70 m Speerwurf: 46,68 m 1.500m: 4:37,34 min
Siebenkampf weibl. Jugend B
8. Svenja Daubner: 4.798 Punkte 100m H: 14,52 sec Hochsprung: 1,72 m Kugel: 10,69 m 100m: 12,99 sec Weitsprung: 5,15 m Speerwurf: 30,31 m 800m: 2:39,04 min