Beim Saisonfinale hatte am vergangenen Wochenende für den seit Jahren traditionellen Teamwettkampf U16/U14 der Leichtathletik-Kreise Göppingen, Böblingen und Ostalb einfach alles gestimmt. Bei herrlichem Wetter gab es im vom LAC Essingen super gerichteten Schönbrunnenstadion einen Wettkampf mit toller Atmosphäre, welche den Nachwuchs aus dem Kreis immerhin noch zu 37 Leistungsverbesserungen motivierte. 

Die Intention dieser Veranstaltung, dass die Jugendlichen aus den verschiedenen Vereinen sich gemeinsam für ihren Landkreis einsetzen und das in freundschaftlichem Umgang miteinander, ist wieder einmal aufgegangen, was besonders bei der stimmungsvollen Siegerehrung mit Mannschaftsfotos und Ehrung der Tagesbesten in allen Wettkampfklassen zu sehen war.

team goeppingen 2018Das Team Göppingen im gesponserten T-Shirt- Foto © Uwe Seyfang

Gleich nach den abschließenden 800m-Läufen präsentierte das kompetente Wettkampfbüro das Endergebnis. Mit der Gesamtpunktzahl von 190 belegte der LA-Kreis Böblingen wie schon im Vorjahr Platz eins, Göppingen landete auf Rang zwei mit 156 Zählern und hielt das Ostalb-Team mit seinen 124 Punkten auf Distanz. Pro Disziplin konnte jeder Kreis in jedem Jahrgang zwei Starter mit maximal 3 Einsätzen stellen, die bessere Leistung wurde gewertet, wobei bei 3 teilnehmenden Teams die 4-2-1-Einzel- und die 7-4-2-Staffelwertung zum Tragen kam.

Die Ergebnisse der verschiedenen Altersklassen wurden dann am Ende zusammengezählt. Bei der weiblichen Jugend W15 gab es auch ohne die in Italien für Deutschland startende Mia Herrmann einen klaren Sieg (32 Punkte) vor Ostalb (21) und Böblingen (16). Mara Mauser war hier stärkste Punktesammlerin mit zwei Siegen und einem zweiten Platz. Zudem lief sie auch noch in der siegreichen Staffel mit. Die Jungen M14 konnten mit 21 Zählern ebenfalls die Konkurrenz (Böblingen 18, Ostalb 17) hinter sich lassen. Samuel Maurer half dabei mit 10 Punkten seinem Team entscheidend. Bei der Jugend W14 lag Göppingen am Ende zwar vier Punkte hinter Böblingen (23), stellte aber mit Carla Kussmaul die herausragende Athletin der Veranstaltung. Sie siegte in 3 Einzeldisziplinen und mit der Staffel; so eine Topleistung schaffte nur noch ein M13-Athlet aus dem Team Böblingen, Bruce Khieosavath. Mattis Nill punktete in der Altersklasse M12 mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen. Jeweils sechs Punkte steuerten Ben Heller (M15), Miriam Steinbach (W13) und Alannah Stäudle (W12) bei.

Bemerkenswert war, dass unser von vielen Vereinstrainern gemeinschaftlich hervorragend betreutes Team trotz insgesamt 20 Absagen jede Disziplin besetzt hatte. Nachgerückte Mädels und Jungs belohnten sich und uns mit oft guten Leistungen und waren ebenso wie die im Text Genannten Teil des erfolgreichen Teams. Sicherlich fehlten Leistungsträger, aber alle jetzt dabei gewesenen Mädels und Jungs gaben ihr Bestes und trugen begeistert mit ihrem Einsatz und ihren Leistungen zu einem guten zweiten Platz für das Team Göppingen bei.

Wieder ein Beweis dafür, dass dieses bei der sportlich aktiven Jugend und den begleitenden Trainern und Eltern beliebte Gemeinschaftserlebnis für unsere im Kreistrikot des EVF-Sponsors startenden Jungen und Mädchen auch weiterhin einen festen Platz in unserem Leichtathletik-Terminkalender haben sollte. Allerdings wäre für eine noch spannendere Wettkampfatmosphäre im nächsten Jahr ein vierter Landkreis wünschenswert. Insofern war die kurzfristige Absage des Nordschwarzwaldteams von den Kreisverantwortlichen sehr bedauert worden.


Einzel-Tagessieger aus dem Team Göppingen in ihren Altersklassen:

Jungen: M12 - Timo Schmid (Kugel), Mattis Nill (Speer); M13 – keiner; M14 – Samuel Maurer (100m, 80m H), Jakub Berus (Weit), Jan Nill (Speer); M15 – Ben Heller (100m).

Mädchen: W12 – Alannah Stäudle (Kugel), Lisa Engel (Speer); W13 – Sofia Zachariadis (800m), Liliane Höbler (Kugel); W14 – Carla Kussmaul (80m H, Weit, Speer); W15 – Clairline Liebl (100m), Mara Mauser (80m H, Weit), Dea Gashi (Diskus), Hannah Geiger (Speer).


 Alle Ergebnisse auf wlv-goeppingen.eu


„Die Geschichte des Schüler-Kreisvergleichs 2018 in Essingen erzählt in 65 Bildern“