Drucken
suedd-walldorf

Bei den Süddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Walldorf hatte das U16-Quartett der LG Filstal Pech, als es in Führung liegend beim 3. Wechsel patzte und disqualifiziert wurde.

Somit war die schnellste Staffel, die in der Besetzung Clairline Liebl, Mia Herrmann, Amelie Frech und Mara Mauser in diesem Jahr schon 48,56sec gelaufen war, aus dem Rennen und die MTG Mannheim konnte sich mit 49,27sec den Titel holen. In Bochum-Wattenscheid bei den Deutschen Meisterschaften haben die Vier dann in 14 Tagen erneut die Chance, ihr Können zu zeigen.

Mia Herrmann (W15) bot über 100m trotz dieses Missgeschicks eine Klasseleistung. Sie sprintete im Zwischenlauf als Siegerin 12,28sec, was für sie eine neue persönliche Bestleistung und Verbesserung ihres Kreisrekords (12,36sec) bedeutete. Im Endlauf musste sie nur Melanie Steibl von der LG Filder den Vortritt lassen, die sich in 12,23sec den Titel sicherte. Mia blieb in 12,30sec knapp dahinter und konnte die Silbermedaille erringen, eine Hundertstelsekunde vor der Tübingerin Kaya Jauch. Im Weitsprung gelang Mia gleich im ersten Versuch ein weiter Satz. Mit 5,45m egalisierte sie ihre Bestleistung und landete dabei auf Rang vier im Endklassement und verfehlte die Bronzemedaille um acht Zentimeter. Mara Mauser, ebenfalls W15, sprang hier mit 5,25m auf Rang acht. Noch besser lief es für sie im 80m-Hürdensprint. Sie überstand die Vorläufe, stellte im Zwischenlauf mit 11,92sec ihre Bestleistung ein und belegte im Endlauf mit 12,04sec einen guten sechsten Platz. Im Stabhochsprung schwang sich Clairline Liebl (W15) über 2,80m und stellte damit ihre persönliche Rekordmarke ein. Im Endergebnis bedeutete diese Höhe Platz sechs. Dea Gashi (W15) stieß die Kugel als Fünftplatzierte diesmal auf eine Weite von 12,54m und verfehlte damit Bronze um nur 9cm und Silber um 17cm. Leider konnte die Bollerin nicht ganz an die Form von vor einigen Wochen anknüpfen, in der sie schon über 13,37m gekommen war, was hier zum Titel gereicht hätte. Auch für Hannah Geiger (W15) von der LG Lauter lief es im Speerwerfen nicht ganz optimal. Sie warf gut, kam auf 35,94m und wurde Fünfte. Angesichts ihres schon in diesem Jahr gezeigten Potentials (38,40m) hätte man der Donzdorferin auch schon mal einen Podestplatz gewünscht.
In der Altersklasse W14 ging es Carla Kussmaul ganz ähnlich. Vor Wochen hatte sie noch überragende 1,68m im Hochsprung geschafft, doch leider konnte sie diese tolle Form nicht konservieren. Zudem hatte sie auch noch Pech. Sie übersprang wie weitere sieben Springerinnen die Höhe von 1,56m und kam nach der Fehlversuchsregel auf Rang sechs. Mit drei Fehlversuchen weniger wäre Bronze möglich gewesen. Im 80m-Hürdenlauf war für Carla nach ordentlichen 12,93sec Endstation. Die Bollerin hätte schon ihre Bestzeit von 12,56sec unterbieten müssen, um in den Endlauf zu kommen. Diskuswerferin Elena Grünenwald (W14) platzierte sich mit 24,46m auf Rang 12.
Beim Stabhochsprung der Männer U23 war Fabian Brummer mit Niklas Meier von der LG Filder zwar Bester des Jahrgangs 2000, doch war er mit seinem Sprungergebnis von 4,40m und Platz fünf nicht zufrieden. Der zwei Jahre ältere Julian Otchere von der MTG Mannheim holte sich mit 5,20m unangefochten den Sieg vor seinem Teamkollegen Kai Winne mit 4,70m. Den schwierigsten Part aller Teilnehmer aus dem Kreis hatte bei den hohen Temperaturen Ausdauersportler Jannik Windelband. Über 3000m kam der M15-Läufer von der TSG Eislingen nach 10:57,26min als Achter ins Ziel.


 Dieser Bericht erschien am 07.08.2018 zuerst in Logo SWP 200 trans