images/stories/stabhoch5/teaser.jpg

Stanley Joseph kratzte am Meetingrekord 

Zwei Stunden Spannung pur präsentierte die TG Geislingen/LG Filstal in der nun schon 4. Auflage des Nationalen Stabhochsprungmeetings. Am Schluss durfte sich Stanley Joseph aus Frankreich mit übersprungenen 5,55m als Sieger feiern lassen und den Flachbildfernseher nebst Siegprämie mit nach Hause nehmen.

Joseph, der eine persönliche Bestleistung von 5,75m stehen hat und auch bei den Olympischen Spielen in Rio startete, benötigte erst bei 5,55m einen dritten Versuch, den er dann aber locker meisterte. Als Sieger ließ er den neuen Meetingrekord von 5,66m auflegen, scheiterte dann aber knapp. „Das Meeting in der Geislinger Fußgängerzone gehört zu den besten innerstädtischen Meetings, bei denen ich dieses Jahr gesprungen bin. Besonders die Atmosphäre in der engen historischen Altstadt kombiniert mit der Stimmung der 2000 Zuschauern – das beflügelt die Springer“, so das Statement von Joseph.

Mit Mareks Arents (Lettland) und Eirik Dolve (Norwegen) waren zwei weitere europäische Spritzenspringer am Start. Arents, der zusammen mit Joseph in Rio den 16. Platz belegte und eine persönliche Bestleistung von 5,70m hat, übersprang 5,45m und belegte den zweiten Platz. Dolve, der europäische Junioren-Meister aus 2013, gelang mit übersprungenen 5,40m der dritte Rang.

Platz 4 bis 6 ging mit Robin Pieper (5,25m), Marvin Caspari (5,15m) und Tom Konrad (5,15m) an Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen. Gleich dreimal wurde der siebte Platz mit 5,05m vergeben: Hendrik Gruber (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lamin Krubally (ASV Landau) und Michel Frauen (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Lokalmatador Jakob Köhler-Baumann von der LG Filstal übersprang 5,05m souverän, ließ dann 5,15m aus und scheiterte an 5,25m. Über der Latte „baute Jakob ein Haus“, lediglich in der Abwärtsbewegung streifte er die Latte ganz leicht. Nächste Woche beim Meeting in Salzburg will er eine neue Bestleistung in Angriff nehmen.

Am Vormittag fand ein Nachwuchsspringen als „Warm-up“ zum Meeting statt. Hier siegte die Deutsche Hochschulmeisterin und Süddeutsche Meisterin Stefanie Dauber vom SSV Ulm 1846 bei den Frauen mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,20m.

Bei der weiblichen Jugend U18 siegte die Baden-Württembergische B-Jugend-Meisterin Lea Madlen Fundel von der LG Eningen-Reutlingen mit 3,40m vor Melina Diebolder von der LG Filstal, die mit 3,10m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Eine klasse Leistung zeigte das Trio von der LG Filstal in der männlichen Jugend U18. Sieger Fabian Brummer übersprang als Sieger 4,40m vor Felix Neudeck, der mit 3,80 eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Sein Zwillingsbruder Oskar übersprang 3,50m.

Für 2017 haben bereits Stanley Joseph, Mareks Arents und Eirik Dolve den Meetingorganisatoren der TG Geislingen ihren Start zugesagt.