224443 Im bunten Reigen der verschiedenen und zudem unterschiedlichsten Sportarten, die im Kreis Göppingen als Leistungssport ausgeübt werden und hierbei auch sehr erfolgreiche Vertreter aufweisen kann, hat sich die Leichtathletik bei der diesjährigen Sportlerwahl für die Saison 2014 gut behauptet! 

Seit 1987 veranstaltet der Sportkreis Göppingen zusammen mit der NWZ und der GZ die Sportlerwahl und verbindet diese mit einem gesellschaftlichen Ereignis – früher dem „Sportler-Ball" (unterstützt von der Volksbank), jetzt der „Sport Gala" (unterstützt von der Kreissparkasse), in deren Rahmen die Proklamation stattfindet. Natürlich gibt es ein attraktives, sportliches Beiprogramm und hervorragende Musik für die Tanz-Liebhaber unter den vielen Besuchern der Sport Gala darf nicht fehlen.

Das Ganze wird professionell, aber durchaus charmant, bestens informiert und lokalbezogen moderiert – eine beschwingte Veranstaltung mit großer Resonanz, mit der sich einerseits der Sportkreis Göppingen mit Präsident Lothar Hilger bei den Förderern des Sports und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Vereinen und Verbänden bedanken und andererseits die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Kreises Göppingen verdientermaßen in den Mittelpunkt stellen will.

Man mag sich darüber streiten, ob die jeweiligen erfolgreichen Vertreter ihrer Sportarten untereinander vergleichbar sind und ob der Modus der Abgabe der NWZ-Originalstimmzettel der NWZ-Leser gerecht ist oder am Ende nicht doch im einen oder anderen Fall die besten Stimmzettelsammler den Ausschlag geben – immerhin gab es ja schon einige Wahlüberraschungen. Hängen wir die Sache nicht zu hoch auf – es ist keine Wahl der Sportjournalisten oder sonstiger Fachvertreter, sondern eine Publikumswahl mit lokalem Bezug, bei der neben der sportlichen Leistung auch die Persönlichkeit der Sportlerinnen und Sportler und ihre Sympathiewerte mitentscheidend sind. Und nicht zu vergessen – es ist auch Treffpunkt der Freunde des Sports in schönem Rahmen mit unterhaltsamem Programm und angeregten Gesprächen...
Noch ein Wort zur Vorgeschichte – bei den 27 Wahlen vor 2015 haben bei den Männern 13x Leichtathleten gewonnen, allen voran Michael Kohnle 6x und zuletzt Alexander Straub im Jahre 2008. Bei den Frauen war 12x eine Leichtathletin vorne, zuletzt Lena Urbaniak im Jahre 2013. Bei den Mannschaften haben es die Leichtathleten naturgemäß schwer und so war erst 2x eine Leichtathletik-Mannschaft vorne, zuletzt die 4x100 m-B-Jugend-Staffel der LG Filstal im Jahre 2002.

Vereine und Fachverbände reichen Vorschläge an den Sportkreis ein, eine kleine „Kommission" wählt die Nominierungen aus. Die Nominierten werden zur Proklamation eingeladen und per Beamer-Bild vorgestellt und dann beginnt unter Assistenz von Polit-Prominenz die spannende Bekanntgabe der jeweils 3 ersten Plätze, die von der Kreissparkasse noch mit einem Scheck honoriert werden.
Seit vielen Jahren hat es die Leichtathletik schwer, sich im Feld der anderen Sportarten, insbesondere gegenüber Triathlon, Biathlon und Sportakrobatik zu behaupten. Bei den Männern hat es der Ultra-Langläufer Florian Böhme, bei den Frauen haben es die Kugelstoßerin Lena Urbaniak und die Bergläuferin Elke Keller und bei den Mannschaften hat es das DJMM-Team der LG Filstal geschafft, als Leichtathleten nominiert zu werden, was schon als Erfolg zu verzeichnen ist.

Die Sportkenner haben unter den in der NWZ vorgestellten Sportlerinnen und Sportler bei der Einzelwahl sicherlich Favoriten ausmachen können.
Bei den Männern galt natürlich der Biathlet und Silbermedaillengewinner mit der Staffel bei Olympia, Simon Schempp von der Skizunft Uhingen, als klarer Favorit – und so kam es auch, denn er wurde der verdiente Sportler des Jahres. Da er am Nachmittag noch beim Welt-Cup in Tschechien mit Erfolg am Start war, konnte er natürlich nicht persönlich anwesend sein. Die Leichtathleten gratulieren Simon herzlich zu dieser Auszeichnung und ebenso zu seinen inzwischen zahlreichen Spitzenplätzen in der Biathlon-Weltklasse, war er doch schließlich mal einer von uns als Schüler- und Jugend-Leichtathlet bei der TGV Holzhausen!
In den Jahren ihrer Jugend-Weltmeisterschaft und –Europameisterschaft mitsamt Deutscher Jugendmeisterschaft hatte es die damals wirklich überragende Lena Urbaniak nicht geschafft, zur Sportlerin des Jahres gewählt zu werden. Aber 2013 klappte es dann – 7 Jahre nach der Stabhochspringerin Anna Schultze war mit Kugelstoßerin Lena Urbaniak mal wieder eine Leichtathletin dran! Seit der Saison 2013 und nun fortgesetzt in der Saison 2014 ist Lena mit ihren tollen Leistungen über die Leichtathletik-Kenner im Kreis auch der weiten Öffentlichkeit, die vielleicht mit dem Sport und der Leichtathletik nicht so verbunden ist, bekannt geworden. Die Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften mit den tollen Auftritten in Ulm, ihre allgemeine Leistungssteigerung mit Kreisrekord, ihr Erreichen des Finales bei den Europa-Meisterschaften in Zürich mit dem super 8. Platz und wie sie sich letztlich sportlich und bei den Interviews im Fernsehen sympathisch präsentiert hat, das war klasse und verdient Anerkennung! So galt Lena für die Wahl zur Sportlerin des Jahres als Favoritin, aber vor Überraschungen ist man ja nie gefeit – aber sie hat es geschafft und wurde zur Sportlerin des Jahres 2014 gekürt! Souverän und sympathisch nahm sie ihre Auszeichnung persönlich entgegen und stand dem Moderator gekonnt Rede und Antwort! Gratulation an Lena!
Bei den Mannschaften gab es ein Patt für den 1. Platz – ein Sportakrobaten-Duo des TV Ebersbach und, für die meisten Sportkenner im Kreis vermutlich überraschend, das Leichtathletik-DJMM-Team der LG Filstal belegten mit gleicher Stimmenzahl Platz 1. Endlich wurde mal wieder ein Zeichen gesetzt, dass es auch in der Individual-Sportart Leichtathletik auch Teams geben kann. Für mich als Freund des Team-Wettkampfes in der Leichtathletik auch deshalb ein so erfreulicher und hoch einzuschätzender Erfolg, weil es für einen Verein/eine LG nicht einfach ist, ein schlagkräftiges Jugend-Team mit jeweiliger Doppelbesetzung in 8 Disziplinen zu bilden. Aber die LG Filstal mit David Bohnenberger, Cedric Burkhart, Max Dannenmann, Philipp Funk, Dominik Graf, David Haag, Ian Lukas Hahn, David Rathgeber, Niklas Reich, Nico Schöbel, Manuel Staudenmaier, Bernhard Täubert und Jochen Weiss hat es geschafft und sich diesen wertvollen Württ. Meistertitel geholt. Statt im Sportdress sah man unsere Jungs modisch adrett gekleidet im großen Ballsaal und wie sie von ihrem Erfolg selbst überrascht ihre Auszeichnung im Scheinwerferlicht in Empfang nahmen. Allerdings – so souverän sie im Stadion sind, beim Interviewgeben können sie noch etwas zulegen... Aber beim Fototermin auf der Stadthallentreppe war man samt Betreuer Roland Mäußnest bestens gelaunt – „so sehen Sieger aus"! Gratulation an das Team – die Leichtathletik wurde durch Eure sportliche Leistung und Euer nettes Auftreten bestens repräsentiert!
Mal sehen, wie sich unsere Leichtathleten weiterhin im Vergleich mit den anderen Sportlerinnen und Sportler schlagen!...