Auf arg viel Resonanz sind unsere Aufrufe und die Werbung zum Erwerb des Mehrkampfabzeichens in den Vorjahren nicht gestoßen. Im Gegenteil - aus einer für 2011 erhofften Steigerung nach 155 Abnahmen in 2009 und 152 Abnahmen in 2012 hat sich ein Rückgang auf 128 Bestellungen ergeben. Das ist für einen großen Kreis wie Göppingen mit vielen Vereinen im Vergleich zu anderen Kreisen im WLV eindeutig zu wenig – warum dies bei uns im Kreis trotz immer rechtzeitigen Aufrufs so ist, weiß ich nicht. Insbesondere im Schülerbereich ist dies für unsere Vereine eine doch „erschwingliche" Auszeichnung für das Absolvieren eines Mehrkampfes, sei es im Laufe der allgemeinen Wettkampfsaison oder beim vereinsinternen „Abturnen" am Ende der Saison – und bei der Jahresabschlussfeier des Vereins oder der Abteilung kann man den jungen Mehrkämpfern das Abzeichen überreichen.
Für 2011 ergab sich folgende Aufstellung:

LG Filstal 66 = 56 Gold 5 Silber 5 Bronze
TPSG Frisch Auf Göppingen 29 = 17 Gold 7 Silber 5 Bronze
Turnerschaft Göppingen 24 = 11 Gold 8 Silber 5 Bronze
TSG Salach 7 = 5 Gold 2 Bronze
DJK Göppingen 2 = 2 Gold

Das Mehrkampfabzeichen soll nicht nur für den Mehrkampf werben, sondern es stellt für den WLV, der finanziell ohnehin nicht auf Rosen gebettet ist, auch eine, wenn auch kleine, Einnahmequelle dar. Es mag sein, dass der Bestellmodus auch jetzt nach einer erneuten Änderung immer noch nicht der ideale ist, dies sollte aber kein Grund dafür sein, dieses traditionsreiche Abzeichen zu ignorieren. Der WLV hat bei einem der letzten Führungsseminare extra eine Arbeitsgruppe zum Thema „Mehrkampfabzeichen" tagen lassen und hierzu auch bei der kürzlichen Verbandsratssitzung Ausführungen gemacht – es ist unbestreitbar, dass die Tendenz für den Erwerb des Mehrkampfabzeichens allgemein rückläufig ist, aber doch noch von zu vielen gewünscht wird, um es endgültig abzuschaffen. Man ist aus den Kreisen heraus gegenüber dem WLV der Meinung, dass von seiten des WLV eine neue „Wertigkeit" des Mehrkampfabzeichens definiert werden soll, um hier wieder mehr Akzeptanz zu erreichen. Wenn dann noch endlich der optimale Bestellvorgang gefunden wird, dann könnte hier wieder eine Abnahmesteigerung und somit auch eine gewisse Einnahmeerhöhung beim WLV erreicht werden.

Der neue Modus wurde nun so gestaltet, dass man vereinsseitig zwei Bestelltermine hat – einmal für eine frühe Übergabe (z.B. direkt nach einem frühen Mehrkampf) schon bis 25.04.2012 und zum andern für eine späte Übergabe (z.B. beim Abturnen oder einer Abschlussfeier) bis zum 19.09.2012.

Bitte die Bestellung für 2012 rechtzeitig bei Uwe Seyfang vornehmen!