km-einzel-eislingen-2018

Bei den Einzel-Kreismeisterschaften der Leichtathleten im Eislinger Eichenbachstadion wurden ansprechende Leistungen gezeigt. Rekorde sah man aber nicht. 

Mit 109 Athletinnen und Athleten hatten sich in der letzten Woche vor den Sommerferien weniger Starter als gewohnt bei der TSG Eislingen im Eichenbachstadion eingefunden, um die Kreisbesten bei den Aktiven und der Jugend U20 bis U14 zu suchen. Die Meister in den Hürdenläufen, im Stabhochsprung und im Diskuswurf waren in den letzten Wochen bereits gekürt worden und so standen nur Sprints, die Mittelstrecke, der Hoch- und Weitsprung sowie das Kugelstoßen, der Speer- und der Ballweitwurf auf dem Programm.

„Eine ganz traurige Situation haben wir im Aktivenbereich und in der U20“, beklagte Uwe Seyfang, Vorsitzender des Leichtathletikkreises, die Anwesenheit von nur zwei Athletinnen und zwei Athleten. Mit der männlichen und weiblichen U18 und den U16-Mädchen zeigte sich der Dürnauer, der bei Meisterschaften stets die Medaillen verteilt, aber recht zufrieden. Top-Athleten, so die Neudeck-Zwillinge Felix und Oskar, seien „sich nicht zu schade gewesen, um bei Kreismeisterschaften zu starten“. Die Neudecks als Mehrkämpfer von der LG Filstal schnitten in den vorbereitenden Disziplinen für den Zehnkampf gewohnt gut ab: Felix holte sich die Titel im Weitsprung (6,59 m) und mit der 5 Kilo-Kugel (13,42), Oskar mit dem Speer, den er auf 61,01 m brachte.
Im 100 m-Lauf wurden sie allerdings von Sprintspezialist Lukas Baumhauer von der LG Lauter (11,69 sec.) in Schach gehalten (Felix 11,78 / Oskar 11,94), der sich konkurrenzlos auch über 200 m (23,56 sec.) die Krone aufsetzte.
Sechs Athletinnen zählte die U18. Je zwei Titel verdienten sich die Filstal-Sportlerinnen Mandy Münkle mit dem Speer (39,43 m) und im Hochsprung (1,63 m) und Lina-Sophie Hommel im Weitsprung (5,18 m) und mit der 3 Kilo-Kugel (11,42 m). Stark war die Leistung von W15-Sprinterin Mia Herrmann (LGF), die sich im 200 m-Lauf der U18 versuchte und in 25,73 Sekunden gleich auf dem vierten Rang der württembergischen Bestenliste eintrug.
Sehenswert war die in Württemberg führende U16-Staffel der LG Filstal über 4 x 100 m mit Amelie Frech, Mia Herrmann, Clairline Liebl und Mara Mauser, die in 49,72 Sekunden knapp an ihrer Rekordzeit (48,56 sec.) vorbeischrammte. Einen durchweg guten Wettkampf zeigte die W15: Clairline Liebl war Schnellste über 100 m (13,21 sec.), Hannah Geiger (LG Lauter) Beste mit dem Speer (35,91 m), Dea Gashi (LGF) mit der Kugel (11,59 m).
Mara Mauser zeichnete sich im Weitsprung mit 5,25 m und an der Hochsprung-Anlage mit 1,54 m aus, wo sie Ende in einem beherzten Wettkampf mit W14-Athletin Amelie Frech an der Höhe von 1,58 m scheiterte. „Es ist faszinierend, mit welcher perfekten Technik die jungen Mädchen heute springen“, zollte Geislingens Trainer Jochen Schreitmüller von der LG Filstal den Athletinnen Respekt.
Herausragender M13-Athlet war der Filstäler Felix Pätzold mit vier Titeln im 75 m-Lauf (10,51 sec.), im Weitsprung (4,79 m), mit dem Speer (33,63 m) und mit dem Ball (53,50 m).


 Ergebnisliste auf https://wlv-goeppingen.eu

 Bildergalerie zum Bericht von Rolf Bayha

 Bildergalerie von Rolf Bayha vom 24.07.2018 in der Logo SWP 200 trans

 Dieser Bericht erschien am 24.07.2018 zuerst in Logo SWP 200 trans