xxs-wk1

15 Mannschaften der Jugend U14 eröffneten in Bad Boll die dreiteilige XXS-Liga um den Sparkassen-Cup. Dabei konnte sich der TSV Bad Boll an die Spitze der Tabelle setzen. 

„15 Teams in der Liga werte ich als gutes Zeichen“, lobte Uwe Seyfang, Vorsitzender Leichtathletikkreises, das Engagement der neun Vereine, die ihren Nachwuchs bei der Traditionsveranstaltung bei idealen äußeren Bedingungen in die Startblöcke treten ließen.

„So viele hatten wir noch nie am Start“, bestätigt Sport- und Wettkampfwart Roland Mäußest den Teilnehmerrekord und hofft, dass auch beim Auftakt der Knirpse- und Bambiniliga am kommenden Mittwoch viele Nachwuchs- Athleten kommen. „Das ist der wichtigste Wettbewerb beim Übergang von der Kinder- zur Jugend-Leichtathletik“, erklärt Seyfang die Bedeutung der XXS-Liga, die am ersten Tag mit Spaßdisziplinen, dem Hindernislauf über Bananenkartons mit Lichtschranke, dem Hochweitsprung über ein Seil in die Grube, dem Drehwurf mit einem Fahrradmantel und dem Geländelauf an die technische Leichtathletik heranführen soll.

Erstmals dabei war eine Mannschaft des TV Schlat, die sich im neuen Metier gleich zurechtfand und gut gelaunt mitkämpfte. Bad Boll, beim Liga-Abschluss im letzten Jahr noch auf Rang sechs, konnte diesmal mit 4479 Punkten die Spitzenposition einnehmen und den TV Altenstadt (4443) und die LG Voralb (4439) auf die Plätze verweisen.

Hier fiel vor allem Mattis Nill auf, der als erfolgreichster Geländeläufer und – zusammen mit Felix Pätzold vom TV Wangen – bester Hoch-Weit-Springer für den TSV Bad Boll mit 1608 Zählern die meisten Punkte angelte und nur von der Ebersbacherin Finja Willnich (1655 P.), schnellste Hindernissprinterin über Bananenkartons, übertroffen wurde, da sie mit einem 90-Punkte Mädchen-Bonus in die Wettbewerbe ging. Mit dem Fahrradmantel am besten zurecht kamen Carlo Schmid (TSV Bad Boll) und Benjamin Deppert (TV Altenstadt), die eine Weite von 20 Meter erreichten. Rolf Bayha

Tabelle: 1. TSV Bad Boll I 4479 Punkte; 2. TV Altenstadt II 4443; 3. LG Voralb 4439; 4. TV Ebersbach 4347; 5. TV Altenstadt I 4303; 6. TSG Eislingen I 4283; 7. TS Göppingen I 4275; 8. TSG Eislingen II 3942; 9. TSG Eislingen III 3889; 10. TG Geislingen I 3884; 11. TS Göppingen II 3860; 12. TSV Bad Boll II 3844; 13. TV Wangen 3692; 14. TG Geislingen II 3557; 15. TV Schlat 3532.


 Bildergalerie zum Artikel ...

 Tabellenstand auf https://wlv-goeppingen.eu ...

 Dieser Bericht erschien am 12.05.2018 zuerst in Logo SWP 200 trans