Damit dieser Spruch keine Realität mögen werde, haben sich am Samstag, 25.03.2017, bei herrlichstem Frühjahrswetter von 9 – 16 Uhr, 18 Leichtathletikfreunde im Vereinsheim des TSV Bad Boll eingefunden, um einen Kampfrichter-Grundkurs zu absolvieren.

Bekanntlich ist der Mangel an Kampfrichtern auch bei uns im Kreis ein „Dauerbrenner“, weshalb unser Kreis-Kampfrichterwart Roland Zweifel wieder mal einen Grundkurs angesetzt hat, der vom WLV-Kari-Lehrstab durchgeführt wurde und für Teilnehmer aus der Region offen war.


In Vertretung vom auf Geschäftsreise befindlichen Kreis-Kampfrichterwart Roland Zweifel begrüßte der Kreisvorsitzende Uwe Seyfang die Teilnehmer, darunter 6 aus dem Kreis Göppingen und machte einige Ausführungen zur Notwendigkeit vom Vorhandensein von genügend Kampfrichtern bei der Durchführung von Leichtathletikveranstaltungen, die wegen ihrer vielen Disziplinen immer einen großen Personalaufwand erfordern. Die ältere Generation der erfahrenen Kampfrichters, die oft über Jahrzehnte ihren Job mit „Leib und Seele“ ausgeübt haben, zieht sich nach und nach zurück und jüngere Leute aus dem Kreis der Leichtathletikfreunde müssen nachrücken – das Potential hierfür liegt bei ehemaligen Athletinnen und Athleten, bei den Eltern unserer jungen Sportlerinnen und Sportler, bei Vereinsmitgliedern, die man von der passiven Mitgliedschaft für aktive Mitarbeit gewinnen kann. Nicht nur Herzblut für die Leichtathletik, sondern auch das Bewusstsein, dass unsere Kinder und Jugendlichen nur dann ihrem Bewegungsdrang in unserer schönen Sportart „Leichtathletik“ folgen können, wenn organisatorische und personelle Rahmenbedingungen geschaffen sind und hierfür sind eben viele Leute, insbesondere auch Eltern aufgerufen, mit zu helfen und sich im Verein einzubringen – sei es als Übungsleiter, Trainer, Betreuer, sonstige Helfer und für eine geordnete Wettkampfdurchführung eben als „Kampfrichter“...

Deshalb verdient es ein großes Lob, dass sich doch wieder 18 Lehrgangsteilnehmer gefunden hatten, die nicht nur einen langen Tag im Vortragsraum motiviert und aufmerksam den beiden Referenten Rose Löhler (Tübingen) und Anian Bauder (Esslingen) folgten, fragten, diskutierten und viel Wissensstoff mit nach Hause nahmen, sondern ab jetzt auch eine gewisse Verpflichtung haben, als Mitglieder im „Kampfrichter-Pool“ übers Jahr öfters Einsätze als ausgebildete/r Kampfrichterin/Kampfrichter im Stadion oder auf dem Sportplatz absolvieren zu müssen. Im Fazit hatte man den Eindruck, dass die routinierten Referenten zwar einen kostenlosen Lehrgang boten, der aber nicht umsonst war... - in diesem Sinne ein Dank an alle und den neuen „Karis“ alles Gute und viel Freude an ihrer neuen Aufgabe!