Drucken

Finale im Lautertal-Stadion – die Siegerehrung! - © WLV Kreis Göppingen (Uwe Seyfang)Während die XXS-Liga bereits am 29. Juni im FA-Stadion ihr Finale hatte, ging jetzt am 23. September die Knirpse- und Bambini-Liga mit dem Finaltag im Donzdorfer Lautertal-Stadion zu Ende.  

Wie schon seit vielen Jahren hat die LG Lauter als Ausrichter mit Ursula Kosak/Rudolf Benz und Helferteam für eine hervorragende Abwicklung dieser Veranstaltung gesorgt und wie immer bescherte ihr guter Draht zum Wettergott wiederum einen schönen Herbsttag. Unter diesen Voraussetzungen war dieser Finaltag ein Festtag für uns alle – unsere Nachwuchs-Leichtathleten waren nach den Sommerferien wieder voll im Einsatz und mit Begeisterung bei der Sache, galt es doch, nach den vorherigen Wettkampftagen mit ausschließlich leichtathletischen „Alternativ“-Übungen im Rahmen dieses Mannschaftskampfes zum Saisonabschluss einen Dreikampf nach den normalen Wettkampfregeln (IWR) zu absolvieren, mit dem man bei einem guten Resultat sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung in der Bestenliste erscheinen kann.

Aber auch viel Publikum war im Stadion, die Eltern, Geschwister, Opas und Omas - zusammen mit den vielen Betreuern und Helfern erlebten die Knirpse und Bambinis einen kurzweiligen, stimmungsvollen Wettkampftag. Es gab spannende Wettkämpfe, denn bei den Bambinis entschied sich der Gesamtsieg für den Bad Boller Nachwuchs quasi erst in der letzten Minute, während es bei den Knirpsen von Anfang an auf einen Altenstädter Gesamtsieg hinauslief.

Unser Pressewart Rolf Bayha hatte in seinem NWZ-Bericht den schönen Begriff der „Liga-Familie“ geprägt – genau dieses Gefühl hat man gehabt, wenn man als krönenden Abschluss dieser Liga-Saison die Siegerehrung erlebte. Alles blieb bis zum Schluss da, alle Teams wurden aufgerufen und gefeiert, jedes Mädchen und jeder Bub erhielt seine Urkunde und zusätzlich gab es für alle eine praktische Spikes- oder Turnschuhtasche als Geschenk der Kreissparkasse. Und schließlich erhielten die Siegerteams TV Altenstadt bei den Knirpsen und TSV Bad Boll bei den Bambinis aus den Händen unserer vorbildlichen Spitzenathletinnen Lena und Katinka Urbaniak die Sparkassen-Pokale, dazu gab es jeweils für die 3 erstplatzierten Teams die KSK-Mannschaftsgeldgutscheine. Ein würdiger Rahmen – bestens organisierte und spannende Wettkämpfe, fröhliche Kinder mit sportlichem Einsatz und Teamgeist, beifallsfreudige Zuschauer, gute Verpflegung, viele fleißige Helfer, gefragte Autogramme von Lena und Katinka, sowie ein freundliches Verteilen der Werbegeschenke durch unsere LG Lauter-Top-Mehrkämpferinnen Sarah Geiger, Sophie Spottek und Laura Kuckartz und schließlich zu guter Letzt eine vor lauter Begeisterung leicht chaotische Siegerehrung…

Ein Dank an alle, auch an die KSK als Sponsor dieser Wettkampfserie – es war ein toller Schlusstag einer wiederum gelungenen Saison für unsere Jüngsten, für deren Gesamtorganisation wiederum Sportwart Roland Mäußnest und Schülerwart Jochen Schreitmüller verantwortlich zeichneten. In diesen Dank sind natürlich auch die Vereine TV Ebersbach für den Auftakt im Ebersbacher Waldstadion, die TSG Eislingen für den 2. Wettkampf im Eichenbachstadion und die LG Voralb für den 3. Wettkampftag auf dem Dürnauer Sportplatz für ihre tolle Ausrichtungen unserer Liga-Wettkämpfe einbezogen. Wenn wir nun diese „kleine“ Leichtathletik mit ihrer ganz eigenen, kindgerechten Wettkampfstruktur und der immer wohltuenden Atmoshäre bei allen Ausrichtern im Unterschied zur „großen“ Leichtathletik betrachten, dann hat der Begriff der „Liga-Familie“ absolut seine Berechtigung. Ich wünsche mir, dass dies weiterhin so bleibt – so gewinnt man Kinder für die Leichtathletik! Und ich wünschte mir, dass von diesem Gefühl, Geist, Atmosphäre und Zusammenhalt auch die „große“ Leichtathletik beseelt wird und wir eine „Leichtathletik-Familie“ im Kreis sind – vielleicht blieben dann mehr Jugendliche bei der Leichathletik?

Die 16. Knirpse- und Bambini-Liga liegt hinter uns. Keine Frage, dass sich diese einst von Roland Mäußnest weit vorausschauend ins Leben gerufene, kindgerechte Wettkampfform längst bewährt hat und inzwischen auch beim DLV zu einer neuen Form der „Kinderleichtathletik“ führte. Nach einem lange währenden Boom gab es bei uns im Kreis auch mal eine Schwächephase, doch seit ein paar Jahren ging es wieder derart aufwärts, dass wir aus zuletzt 3 wieder 4 Wettkampftage machten – das war richtig und wurde gut angenommen! In diesem Jahr waren bei den Knirpsen 17 und bei den Bambinis gar 27 Mannschaften am Start, was zuletzt um die 200 Kinder bedeutete. Auch neue Übungsvarianten kamen ins Spiel, der größte „Hit“ war die halbe Stadionrunde mit dem Wassergraben im Eislinger Stadion – welch’ eine Begeisterung gab es da!

Was für eine Motivations-, Teamgeist- und sportliche Grundlage über die Knirpse- und Bambini-Liga gelegt wird, zeigen die Beispiele aus dem Kreis, wer von unseren späteren Leichtathletik-„Stars“ einst so begonnen hat. Da darf ich auf einen am 9. Mai 2012 erschienen NWZ-Artikel von Rolf Bayha verweisen, in dem er die Aussagen von „Erfinder“ Roland Mäußnest zusammenfasste. Neben den Vorteilen dieser Veranstaltungsform sind da auch die Namen aufgezählt, die damals auf unseren wohlbekannten Mannschaftsformularen notiert waren: Lena und Katinka Urbaniak, Matthias Aigner, Simon Schempp, Jakob Köhler-Baumann, Marc Dominik Klaschka, Martina Schultze – einst Bambinis oder Knirpse, später Top-Athleten/-innen…

Die Kreissparkasse Göppingen schätzt unser Bemühen um Nachwuchsgewinnung und –förderung und hat ihre schon langjährige Unterstützung Anfang diesen Jahres um 2 weitere Jahre für 2012 und 2013 verlängert – dafür unser herzlichster Dank!

Schlagwörter: