Drucken

Die Knirpse-Siegerteams: 1. TV Altenstadt, 2. TG Geislingen, 3. TV Ebersbach - Bild: © Uwe Seyfang und WLV Kreis Göppingen„Cup" ist das englische Wort für „Pokal" und „Coup" das französische Wort für „Streich" oder besser „überraschender meisterlicher Streich"  

Um es zu verdeutlichen – dem Nachwuchs des TV Altenstadt ist es gelungen, gegen starke Konkurrenz sowohl bei den Bambinis als auch bei den Knirpsen jeweils den Sparkassen-Cup zu gewinnen und die beiden Wanderpokale nun für 1 Jahr im TVA-Vereinsheim aufzustellen als Beweis für die gute Nachwuchsarbeit im Verein... - das muss verbandsseitig erwähnt und gelobt werden!

Die Knirpse-Siegerteams: 1. TV Altenstadt, 2. TG Geislingen, 3. TV Ebersbach
Bild:  © Uwe Seyfang und WLV Kreis Göppingen



Wie fast immer in den vergangenen Jahren bildete der Finaltag der Knirpse- und Bambini-Ligen mit dem Dreikampf nach den IWR in Donzdorf den Abschluss dieser von der KSK Göppingen gesponserten jährlichen Team-Wettkampfserie um die Sparkassen-Pokale. Nach den kindgerechten, alternativen Disziplinen bei den Vorkämpfen in Ebersbach und Dürnau gab es in Donzdorf mit dem Dreikampf sozusagen 2 Wettbewerbe in einer Veranstaltung – zum einen den Abschluss des Mannschaftswettbewerbes mit der Endtabelle für die Knirpse und Bambinis nach der speziellen „Mäußnest-Punktewertung", zum anderen konnten die teilnehmenden C- und D-Schüler/-innen durch die Umrechnung der erzielten Leistungen auf die gängige Mehrkampfwertung für sich ein bestenlistenfähiges Einzel- und für den Verein auch ein bestenlistenfähiges Mannschaftsergebnis erzielen.
Wir vom Verband sind uns im Klaren darüber, dass die Zeiten von 2005 und 2006 mit jeweils zwischen 22 – 25 Teams pro Liga angesichts des riesigen Sportangebots und dem veränderten Freizeitverhalten der Familien vorbei sind – wir freuen uns aber, dass sich nach dem Rückgang in den Jahren 2007 – 2009 auf jeweils etwa 12 – 17 Teams seit 2010 mit den jeweils 16 Knirpse- und 17 Bambini-Teams wieder eine hoffentlich anhaltende Steigerung bzw. höhere Konstanz abzeichnet. Wer diese 3 Wettkampftage immer miterlebt, der muss zum Ergebnis kommen, dass die spürbare Freude und der tolle Einsatz der Kinder und dazu die von den Ausrichtervereinen jeweils geleistete perfekte Organisation und schnelle Abwicklung Faktoren sind, die nach einer Weiterführung dieser Nachwuchsligen rufen.
Donzdorf scheint einen guten Draht nach „oben" zu haben, denn bei wiederum schönstem Wetter gab es stimmungsvolle Wettkämpfe im baustellenfreien, herrlich gelegenen Lautertalstadion mit der herbstfarbenen Kulisse und Schloß Ramsberg im Hintergrund. Richtige Spannung im Kampf um die 3 Spitzenpositionen kam allerdings nicht auf, denn in beiden Ligen blieb es beim Tagessieg und dann beim Gesamtsieg genau so, wie es schon vor dem Finaltag stand – bei den Bambinis siegte der TV Altenstadt mit 6.936 P. klar vor der TG Geislingen mit 6.817 P. und der Kombination TSV Kuchen/TSGV Albershausen mit 6.598 P. , bei den Knirpsen gewann der TV Altenstadt mit seinen 8.660 P. eindeutig mit 430 P. Vorsprung vor der TG Geislingen mit 8.230 P. und dem nur knapp dahinterliegenden TV Ebersbach mit 8.212 P. Im Mittelfeld und insbesondere in hinteren Teil der Tabelle gab es diverse Wechsel, weil manche Teams nur an 2 statt an 3 Wettkämpfen teilnehmen konnten. Die Endtabelle für beide Ligen ist ebenso wie die Einzel-Liste unter „Ergebnisse" zu finden.

Zu den Einzelergebnissen:
Bei M8 konnte sich der Sieger von Donzdorf, Nick Kohnle von der LG Voralb, mit seinen 772 P. als Einziger aus dem Kreis erst an 24. Stelle der aktuellen WLV-Bestenliste einordnen. Bei M9 sieht es besser aus, denn der Sieger David Kienle von der LG Filstal/TVA liegt hier mit 981 P. hinter den beiden führenden Neudeck-Zwillingen (TPSG FA Göppingen) gegenwärtig an 4. Stelle. Bei den SchüD-Teams hat sich die LG Filstal I mit dem Donzdorfer Ergebnis von 4.400 P. auf Platz 1 der WBL gesetzt, LG Filstal II folgt bereits auf Platz 6.
Die Altersklasse M10 zeigt einige aus dem Kreis auf den vorderen und mittleren Plätzen in der WBL, so konnte sich der Donzdorfer Sieger Melvin Klang von der LG Filstal/TVA mit seinen 1.069 P. auf Platz 7 einreihen, während sein Vereinskamerad Jannis Keller als 2. von Donzdorf aber in der WBL vor ihm auf Platz 6 liegt. Bei M11 sieht es wieder schlecht aus, denn die 1.052 P. des Donzdorfer Siegers Cedric Reich von der LG Filstal reichen nicht für die WBL. Andererseits konnten sich LG Filstal I mit den Donzdorfer 5.220 P. bei den SchüC-Mannschaften an die 3. Stelle setzen und die LG Filstal II mit 4.819 P. auf Rang 12.
Bei den SchiD konnten sich weder die W8-Siegerin Sara Hahn vom TSV Bad Boll mit 834 P., noch die W9-Siegerin Mirja Simon von der LG Filstal mit 970 P. in der WBL platzieren, andererseits belegt die Mannschaft der LG Filstal bei SchiD dank 5 gleichmäßig guter Mädchen bereits Platz 1 in der WBL.
In der Klasse W10 wird die Donzdorfer Siegerin Melina Diebolder von der LG Filstal mit 1.158 P. auf Platz 21 geführt, während bei W11 die 1.198 P. von Jasmin Heilenmann nicht für die WBL reichten. Bei den SchiC-Mannschaften konnten sich die LG Filstal mit 5.764 P. auf Platz 6 und die LG Lauter mit 5.325 P. auf Platz 22 einreihen.
Alles in allem – ein äußerst schöner Wettkampf mit „durchwachsener" Bilanz, was die Ergebnisse betrifft... Wie immer ist aber die Siegerehrung ein Höhepunkt, denn die Teilnehmerurkunden für alle Teams, die KSK-Geldgutscheine für die jeweils 3 ersten Teams und die Pokale für die Siegermannschaften kommen gut an – dass diese dazu noch von den mit viel Beifall bedachten erfolgreichen jungen Damen Lena Urbaniak, diesjährige U20-Europameisterin im Kugelstoßen, ihrer Schwester Katinka, diesjährige U18-Weltmeisterschaftsdritte im Kugelstoßen und Sarah Geiger, 3. der Deutschen Meisterschaft im Siebenkampf der W14, überreicht wurden, war eine schöne Geste – und so ist die Stimmung bei Kindern, Eltern, Großeltern, Betreuern und sonstigen Fans großartig. Aber auch die Verantwortlichen des Kreisverbands und die Ausrichter sind zufrieden über eine gelungene Veranstaltung, wozu es Dank zu sagen gilt an das Helfer-Team der LG Lauter um Ursula Kosak und Rudolf Benz, aber auch Jürgen Blessing als Betreuer der Zeitmessanlage soll nicht vergessen werden.

  Tabellenstand und Offizielle Ergebnisliste der Dreikämpfe nach IWR

Schlagwörter: